Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Plattenfrse (wenn`s mal ein wenig grer sein muss)

User Avatar von DanielSun
    Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Frank,

Weil ich ein Spielkind bin. Ich bin mir ber das Haltemomente eines Servos bewusst und wenn das nicht funktioniert (was ich nicht glaube) dann baue ich dort einen closed loop stepper von jmc ein.
    Plane noch eine kleine massive CNC Frse mit C5 oder C3 Spindel und Fhrungen, da knnte ich Notfalls den Servo weiternutzen, aber danke fr den Hinweis.
    Gru
    Daniel
    Like it!

User
    Beitrge
    13
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Danke fr die Antwort.
    Mich hat es nur etwas berrascht, wenn ich die Servos auf der Y-Achse gesehen htte wre das fr mich schlssiger gewesen und ich htte nicht nach den Beweggrnden gefragt. Habe bei mir selbst zwei Servos mit Untersetzung auf der Y-Achse ohne mechanische Kopplung. Solange die Kraft nicht berschritten wird klappt das bis jetzt ganz gut (klopf auf Holz).

Gru Frank
    Like it!

User
    Beitrge
    450
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

An der Zahnstange wre ein Servo absolut ungeeignet gewesen - es sei denn man will bei 3000 U/min und geschtzen 60mm Umfang des Ritzels 180 m/min erreichen ;-)
    Like it!

User
    Beitrge
    13
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

man knnte ja eine entsprechende Untersetzung verwenden. Also vom Fahrverhalten und der Geruschkulisse sind mir die Servos deutlich angenehmer. Habe meine Spindel mit 5mm Steigung auch untersetzt will ja nicht in die Formel eins. Auf jeden Fall ist der Antrieb um Welten leiser, den Motor hrt man praktisch nicht.
    Sind ja nur so ein paar Gedanken die mir so zum Baubericht durch die Simulierkapsel gegangen sind.

Gru Frank
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servos an den Zahnstangen sind mir natrlich auch durch den Grend gegangen. Fr mich machen Servos nur hinsichtlich Performance und der Sicherheit wie bei cloesd loop Sinn.
    Ich finde Lautstrke eher zweit oder Drittranging, da wenn die Frse Arbeitet das Gerusch der Stepper gegen meine groe Absaugung oder Frsgerusch nebenschlich ist.
    Ich habe mich bewusst gegen bersetzungen und Planetengetriebe entschieden, da ich die Maschine sehr simpel halten mchte auch hinsichtlich Wartung und Reparaturfreundlichkeit. Dafr habe ich 13NM Stepper bei 60V laufen und wnsche mir 15-20 m Eingang und so weit es sicher geht Microzusteppen.
    Schauen wir Mal, heute wird verkabelt und Mach3 eingerichtet und dann kann ich vielleicht bald was dazu sagen
    Gru
    Daniel
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen,

Nummer 5 lebt :-)
    X und Y luft mit 20 m/min
    Aber hier erst mal ein Video :-)

Jetzt berleg ich noch ob ich Mach3 oder UCCNC verwenden

Gru
    Daniel
    Like it!

User
    Beitrge
    37
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Daniel,
    tolles Projekt und super umgesetzt! Sieht alles gut durchdacht aus, da steckt schon eine Menge Hirnschmalz drin, Respekt! 20m/min sind schon was... Ich habe etwas Erfahrung mit (speziell JMC-) Servos und kann Dir nur abraten. Erstens der Zahnstangenantrieb- da wrde Untersetzung gebraucht - und 2. auch die Version mit Autotuning ist nicht Plug&Play. Bei der Parametrierung sollte man schon genau wissen was man da tut, sonst ist das Ding verfused und man kommt nicht zu guten Ergebnissen. Wissen was ein PID Regeler ist ist nicht nur hilfreich sondern unumgnglich, und V.6xx beitet eine verwirrende Vielzahl von Parametern. Dazu sind die JMC noch immer Beta Ware und wer in CHina kauft wegen drei Euro weniger ist gelackmeiert wenn es um Gewhrleistung geht.

ICh wrde bei Deiner Anwendung eher zu CL Steppern raten, die sind robust, stark, hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die gibts auch mit der integrierten Endstufe huckepack. Grere Sicherheit fr Schrittverluste.
    Es gibt auf FB eine Hilfegruppe zu den JMC Servos, mit tglichen Problem- und Fehlermeldungen. Will das jetzt nicht berdramatisieren, bei manchen laufen sie ja, aber es gibt viele Fragen und die Doku ist ein Lacher. Dies nur mal als Gegenpol zu den gerne berschwnglichen Berichten.
    Viele Gre! HaKOck
    PS: Du sprichst von 13 Nm Steppern, die im Foto sehen aber nach Nema23 aus...sicher mit der Angabe?
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann...
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo HaKOck,

danke schn.
    Es stecken da schon die eine oder andere Konstruktive Stunden und Teststunde dahinter.
    Hatte erst begonnen ein Portal aus Holz zu bauen und mit Zahnriemen zu betreiben, aber das hab ich unter try an error abgelegt und mir Geldtechnisch auf die Zunge gebissen.
    In X und Y waren schon immer als Stepper gedacht, was ja jetzt auch von stepper Online verbaut sind, Nema34 mit 13Nm da wiegt einer knapp 5 Kilo. Da hatte ich das erste mal realisiert was ich da eigentlich vorhabe :-)

Der Servo in Z ist wirklich nur zum Rumspielen gedacht. Ich plane noch eine "kleine" massive Frse zu bauen um Alu/Kleinteile zu frsen ber KUS und da kann ich den dann Notfalls verwenden.
    Sonst kommt ein normaler Stepper oder eben CL an die Z Achse. Hab glaub sogar in ner Schublade irgendwo was liegen :-)

Auerdem hab ich gelernt muss man seine eignen Erfahrungen machen um etwas auch fr einen Abhaken zu knnen "Holzfrse und Zahnriemen ;-)"

Ansonsten versuche ich heute die Z Achse fertig zu verkabeln und loszulegen.

Ziel war es eine Frse zu bauen wo ich so viel Teile wie mglich "best case" aus DE bekomme oder Notfalls aus der EU.
    Hat bis auf die Zahnrder und eine Zahnstange die gegenlufig zur verbauten Zahnstange passt, um sie an einander reihen zu knnen.
    Aber ich denke da lsst sich mit Noulei was regeln das man alles aus EU bekommt.
    Die Frse sollte gezielt simple sein auch hinsichtlich Reparaturanflligkeit. Es gibt hnliche Frsen zu kaufen, aber die haben Plantengetriebe oder Zahnriemenuntersetzungen an den Zahnstangen und das wollte ich fr eine Frse die hauptschlich Holz frsen wird nicht. Alu soll sie eigentlich nur Testweise frse um zu zeigen das sie es kann bzw einmal fr die Kleinteilefrse. :-)
    Mein vermutlich einziegstes Umkehrspiel liegt zwischen Zahnrad und der Zahnstange, diese ist aber schrgverzahnt und erste Test's zeigen das es so gut wie kein Umkehrspiel gibt.

Aber erst mal abwarten bis alles funktioniert dann schaue ich mal weiter :-)

Updates folgen
    Gru
    Daniel
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen,

es gibt ein Update ber den aktuellen Stand und ein kleines Missgeschick

Wenn ihr mich untersttzen wollte, wrdet ihr mir echt tierisch einen Gefallen tun, wenn ihr ein Abo da lasst
    Danke

Gru
    Daniel
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

Hier ein "kleines" Projekt auf der groen Frse

Gru
    Daniel
    Like it!

Beitrge
    16
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Frse kann auch Alu schruppen 😬
    Fertige gerade Teile fr eine neue kleine Frse in einem geschlossenen Kasten.
    Im Video handelt es sich um 30mm starkes AW5083
    Gru
    Daniel
    Like it!

User
    Beitrge
    415
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Tolle Maschine. Die Lager der Frsspindel werden wohl nicht lange halten so wie es sich anhrt O.o
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

hnliche Themen

1. Wenn es denn dann etwas grer sein muss...
    Von Stein Elektronik im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:57
  2. Muss ein Einsteiger-Modell immer ein Hochdecker sein?
    Von panzer-paul im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 22:36
  3. Wie gro muss ein lufteinlass sein?
    Von savagedriver im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 21:21
  4. Muss es immer ein Metallgetriebe sein?
    Von Klausdb im Forum Segelflug
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen