"GRÜNER HEINER " wieder frei für Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elljott

User gesperrt
Hallo RC-Modell-Segelflieger,

nach einer offiziellen Verlautbarung der Stadt Stuttgart ist das
Modellflug-Gelände " GRÜNER HEINER" in Ditzingen / Stgt Weil im Dorf
wieder für den RC- Modellsegelflug freigegeben.
Am 03. Mai 2019 hat der Bürgermeister für Sicherheit ,Ordnung und Sport,
Herr Dr.Martin Schairer die Freigabe erteilt.
"Hausherr "ist der Verein IG Heiner,
weitere Info sind im Netz nachzusehen.
(Flugleiter,Versicherungs-Pflicht,max.Abfluggewicht etc.)

Mit Modellflieger Grüssen:

Jürgen L.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alle weitere Informationen dazu, sind seit Ende April in unserem Wiki zu finden: Grüner Heiner
 

gringo

User gesperrt
Schön, daß in der heutigen Zeit mal ein Gelände wieder freigegeben wird.
Vor allem um Stuttgart ist das Angebot klein.
Bin mal gespannt, wie man dort mit Gästen umgeht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gringo

Deine Fragestellung ist verkehrt.
Richtig wäre: "Bin mal gespannt wie Gäste damit umgehen." ;)
 

Elljott

User gesperrt
Hallo Klaus,

richtig,im WIKI -Hangflug ist auch (seit 20.April 2019) eine Info,
nur,
ob diese dort ,nach Jahren der Sperrung nun noch frequentiert wird ist fraglich.
Ausserdem ist die Nachricht in der offiziellen Presseverlautbarung
der Stadt Stuttgart offiziell nachzulesen.

Auch ist eine Information für Gastflieger nicht zu ersehen,
keine hinterlegten Telefonnummern,um
sich an "fliegbaren Tagen"kurzfristig an den öffentlichen Flughang zu begeben.

Es ist sinnvoll diese Telefonnummer des aktiven Flugleiters nachzureichen.
Ich habe auch den Vorsitzenden der IG "HEINER" hierzu kontaktiert.
Leider ist Herr Röttgen bis zum 21.Mai 2019 nicht zu erreichen.

Mit besten Modell-Flieger-Grüssen:

Jürgen L.
 

bendh

User
was ist jetzt da wieder nicht zu verstehen?

" Ein Flugbetrieb ist nur gestattet, wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter vom Verein IG Heiner e.V. anwesend sind. Ansonsten gilt ein Flugverbot!
Ein Verstoß gegen das Flugverbot wird durch den Verein sowie durch die Behörden (Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Bezirk Nord, Ordnungsamt, städtischen Vollzugsdienst, Polizei und privater Sicherheitsdienst) entsprechend geahndet (Ordnungswidrigkeit & Sperrliste)! "

Du glaubst doch nicht dass da immer ein Flugleiter auf Abruf bereit steht.
 
was ist jetzt da wieder nicht zu verstehen?

" Ein Flugbetrieb ist nur gestattet, wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter vom Verein IG Heiner e.V. anwesend sind. Ansonsten gilt ein Flugverbot!
Ein Verstoß gegen das Flugverbot wird durch den Verein sowie durch die Behörden (Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Bezirk Nord, Ordnungsamt, städtischen Vollzugsdienst, Polizei und privater Sicherheitsdienst) entsprechend geahndet (Ordnungswidrigkeit & Sperrliste)! "

Du glaubst doch nicht dass da immer ein Flugleiter auf Abruf bereit steht.

Bedarf das wirklich einer Erklärung? Ich denke nicht, wer will versteht es!
Wer es nicht versteht - am besten fern bleiben.;)

Ich freue mich für die Piloten am Grünen Heiner, dass sie ihr Hobby dort weiter ausüben können.
 

Elljott

User gesperrt
was ist jetzt da wieder nicht zu verstehen?

" Ein Flugbetrieb ist nur gestattet, wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter vom Verein IG Heiner e.V. anwesend sind. Ansonsten gilt ein Flugverbot!
Ein Verstoß gegen das Flugverbot wird durch den Verein sowie durch die Behörden (Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Bezirk Nord, Ordnungsamt, städtischen Vollzugsdienst, Polizei und privater Sicherheitsdienst) entsprechend geahndet (Ordnungswidrigkeit & Sperrliste)! "

Du glaubst doch nicht dass da immer ein Flugleiter auf Abruf bereit steht.

Sehr geehrter Herr "BENDH"

...eben weil ein FLUGLEITER nicht auf ABRUF steht ,ist doch eine aktuelle Informationsquelle für einen
FREIEN UND ÖFFENTLICHEN Flugbetrieb unumgänglich.
oder
glauben Sie ,(als evtl.Mitglied) haben Sie einen "Sonderstatus" in einem, für die ÖFFENTLICHKEIT zugänglichen
(= Weitere Modell-Flieger zulässigen)ÖFFENTLICHEN Modellfluggelände ?
...und selbst wenn Sie ein Modell-Pilot sind,
werden Sie bitte sachlich bleiben.
-Danke-

Mit Modellflieger-Grüssen:

Jürgen L.
 

Elljott

User gesperrt
Die Email-Adresse der IG- Heiner:
ig_heiner_ev@web.de

Gruß Arno

Besten Dank, Herr "BERTS" ?

ja, ich bin des Recherchierens und des Lesens auch mächtig,
und
habe an eben diese Mail-Adresse geschrieben,meine Fragen gestellt.
...die Re-mail lautete ,dass bis zum 21.Mai 2019 der Herr Röttgen (Vorsitzender ?)
nicht erreichbar ist.

Der Modellflughang ist für ALLE Modellflieger,die sich an die selbstvertsändlichen
sicherheitsrelevanten Bestimmungen des Modellfliegens halten FREI zu befliegen.
Dieses in der Öffentlichen Hand befindliche Gelände ist für o.g. Modellflieger
fliegbar, es gibt kein Flug-Vorrecht für Irgendjemanden.

Mit besten Modell-Flieger-Grüssen:

Jürgen L.

Jürgen L.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm.

Die Start- und Landeflächen am Grünen Heiner werden ausschließlich vom Modellsegelflugverein IG Heiner e.V. betrieben. Gemäß dem Vertrag mit der Landeshauptstadt Stuttgart übt der Verein IG Heiner e.V. das Hausrecht gegenüber allen Steuerern am gesamten Grünen Heiner aus - nicht nur an den ausgewiesenen Start- und Landeflächen!
 
Herzlichen Glückwunsch an die IG Heiner e.V., ...

Herzlichen Glückwunsch an die IG Heiner e.V., ...

...dass sie es geschafft haben nach langen Mühen Ihr Fluggebiet zu erhalten.

Es zeigt uns, dass es möglich ist...



vielleicht kann der Modi das unnötige Geschreibsel hier entfernen? Wichtig ist doch die Info. ...
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

… Entschuldigung das ich als Außenstehender (ich lese nur so mit) das auch nicht verstehe ?

Ein Flugbetrieb ist nur gestattet, wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter vom Verein IG Heiner e.V. anwesend sind.

D. h. also, nur wenn ein Flugleiter UND sein Stellvertreter anwesend sind darf geflogen werden ? Hat einer von beiden Urlaub, ist krank, oder nur persönlich verhindert, dann darf nicht geflogen werden ?! Wo gibt's denn sowas ?, …. oder ist das ein Schreibfehler ? Ich verstehe das jedenfalls auch nicht !

Ich bin zwar dort noch nie geflogen, …. werde dort wohl auch nie fliegen, ….. trotzdem würde ich es gerne verstehen.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 

k_wimmer

User
Hallo Harald,

da du die Zusammenhänge nicht kennst hier mal eine kurze Erklärung:
Am Grünen Hainer hat es in der Vergangenheit mehrere Flugunfälle (einer davon mit tötlichem Ausgang) gegeben, und daher wurde das Gelände kurzerhand von der Landesregierung für Modellflug gesperrt.
Die IG-Grüner Hainer hat es nun nach einem mehrjährigen Verhandlungsmarathon endlich geschafft, dass dort wieder geflogen werden darf.

Ich freue mich sehr darüber, da ich nun in 30minütiger Anreise zum Hangfliegen komme.
Dass dies nicht ohne Kompromisse funktioniert hat ist nun mal so.

Von daher an Alle:
Bitte haltet den Ball flach und jeder der dort fliegen will sollte sich bitte an die Regeln halten !
Ansonsten ist dort schneller wieder dicht als wir "Start" sagen können.
 

sukzess

User
Also ich freue mich ja auch darüber, dass am Heiner wieder geflogen werden darf und gratuliere der IG zum Verhandlungserfolg...

Leider muss ich den Satz aber um ein dickes ABER ergänzen. Mit den gegebenen Auflagen wird es kaum möglich sein spontan mal bei passendem Wetter als Gast dort zu fliegen. Das wird dann wohl mehr oder weniger den Mitgliedern vorbehalten bleiben, die weitere Mitglieder nur im „Empfehlungsverfahren“ intern auswählen und zulassen (soweit zumindest mal das bisherige Ergebnis meiner online Recherche).

Da bin ich mal gespannt, wie die Chancen hier stehen in diesen Kreis aufgenommen zu werden und wie es für Gastflieger enden wird.
Ich würde mich freuen, nach Feierabend spontan mal wieder ein paar Runden am Hang drehen zu können, ohne eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen zu müssen und/oder Mitglied in einem weiteren Verein werden zu müssen.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Harald,

da du die Zusammenhänge nicht kennst hier mal eine kurze Erklärung:
Am Grünen Hainer hat es in der Vergangenheit mehrere Flugunfälle (einer davon mit tötlichem Ausgang) gegeben, und daher wurde das Gelände kurzerhand von der Landesregierung für Modellflug gesperrt.
Die IG-Grüner Hainer hat es nun nach einem mehrjährigen Verhandlungsmarathon endlich geschafft, dass dort wieder geflogen werden darf.

Hallo,

Ohje, diese Zusammenhänge kannte ich wirklich nicht, ….. umso bemerkenswerte ist's das nun dort doch wieder geflogen werden darf. Eine tolle Leistung des dort ansässigen Vereins !
Aber, …. ist es wirklich so das nur geflogen werden darf wenn ein Flugleiter und sein Stellvertreter anwesend sind ???, ….. oder sollte es heißen 'Flugleiter oder sein Stellvertreter' ???
Nicht das solche Formulierungen Schule machen ……

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten