Estlcam, org. KLemmenadapter oder neues Arduino MEGA

Skimo

User
Hallo,

Neuanschaffung in Verbindung mit Estlcam: welche Steuerkarte ist die "bessere", der Estlcam Klemmenadapter, oder die neue Steuerkarte vom Arduino Club. Letztere soll durch die höhere Leistungsfähigkeit des "Arduino Mega", ruhiger und dynamischer laufen.? (Im Vergleich zu "Nano Lösungen").

Grüße
Tom
 
Hallo,

Letztere soll durch die höhere Leistungsfähigkeit des "Arduino Mega", ruhiger und dynamischer laufen.? (Im Vergleich zu "Nano Lösungen").

Bei der Schritterzeugung gibt es keine Unterschiede zwischen Mega und Nano - beide haben exakt dieselbe Rechenleistung und erzeugen bei identischer Konfiguration dieselben Schritte.

Christian
 

va70

User
Servus!

Die Rechenleistung ist identisch - ok, ist so. Hatte vor dem Umbau auf das Mega-Board das Nano-Board vom ArduinoClub ein Jahr im Einsatz. Also einen direkten Vergleich mit ein und den selben Komponenten. Die Maschine läuft definitiv runder und dynamischer mit dem Mega. Das hört und fühlt man. Bevor jetzt die Frage kommt.... nein ich kann kein Vergleichsvideo machen. Dazu müsste ich die Steuerung zurückbauen und das werde ich verständlicher Weise nicht machen.
Kann mir durchaus vorstellen, dass das mit der internen Befehlsabarbeitung der unterschiedlichen Arduinos zu tun hat.

Inzwischen habe ich auch die Motoren gegen original Leadshine von Christian getauscht. Ein weitere Schritt in Richtung Laufruhe und Dynamik.
 
Nichts für ungut Klaus, aber ich selber habe das Neue Klemmen Board Adapter von Christian und ich muss sagen
das dass Anschliessen zb. der Endstufen einfacher ist als bei dem Arduinoclub Mega Board finde ich jedenfalls.
Ich selber finde den PDF Anschlussplan vom Arduinoclub zu unübersichtlich für einen Anfänger.
Bei dem neuen Klemmen Board Adapter von Christian ist das alles einfacher.
 

Ay3.14

User
Wie Christian schon richtig sagte, die Schrittmotoren-Impulse bei Nano oder Mega sind identisch. Vorausgesetzt man verwendet die gleiche Version von Estlcam mit den gleichen Einstellungen. Kann man auch (einfach) nachmessen.

@Klaus: Vielleicht hattest du vor dem Umbau von Nano auf Mega eine ältere Estlcam-Version oder gar eine andere Einstellungswerte? Das würde deine Beobachtung des Rundlaufs einfach erklären.

@Tom: Rundlauf ist also kein Thema beim Vergleich der beiden Boards.

Albert
 

Skimo

User
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Beim arduino-club wird der "Mega" halt als "schneller", mit entsprechend besserem Lauf der Motoren beworben (wodurch auch immer :confused:, bei anscheinend gleichen Daten).

Denke mal, daß Estl + Klemmenadapter schon das richtige für mich sein werden.

Grüße
Tom
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Beim arduino-club wird der "Mega" halt als "schneller", mit entsprechend besserem Lauf der Motoren beworben (wodurch auch immer :confused:, bei anscheinend gleichen Daten).

Denke mal, daß Estl + Klemmenadapter schon das richtige für mich sein werden.

Grüße
Tom


Kannst ruhig das Neue Klemmen Board Adapter von Christian nehmen, ich habe das auch.
Von den Anschlüssen her total einfach und Easy und was soll ich Dir sagen bei mir läuft alles inkl. Selbstbau mit einem Handrad.

Dazu kommt ja noch die gute Beratung oder Support, Christian hilft Dir immer.
Ich glaube nicht das es so beim Arduinoclub sein wird.:rolleyes:
 

Skimo

User
Kannst ruhig das Neue Klemmen Board Adapter von Christian nehmen, ich habe das auch.
Von den Anschlüssen her total einfach und Easy und was soll ich Dir sagen bei mir läuft alles inkl. Selbstbau mit einem Handrad.

Dazu kommt ja noch die gute Beratung oder Support, Christian hilft Dir immer.
Ich glaube nicht das es so beim Arduinoclub sein wird.:rolleyes:

Glaube auch daran, daß die Sachen von Christian gut sind und vor allem das es für mich das Richtige sein wird.

Zwar liest man immer wieder mal, daß Jemanden die eine oder andere Steuerung nicht ausreicht z.B. war da mal was mit >>Rattermarken in Plexiglas wegen "treppenförmiger" Fräsbahnen<<......................denke aber, daß ich eine so extrem leistungsfähige Steuerung nicht brauche, entsprechend mit Estlcam auskommen werde.

Grüße
Tom
 

Ay3.14

User
... Rattermarken in Plexiglas wegen "treppenförmiger" Fräsbahnen ...

Hallo Tom,

das liegt nur an der technischen Eigenschaft eines originären Schrittmotors, da dieser "nur" mit Schritten (also Stufen oder Treppen) in einer definierten Auflösung (und sei diese noch so klein) arbeitet.
Wenn es "nur" Rattermarken sind, dann sind andere Effekte die Ursache (unpassende Einstellungen (Vorschub, Geschwindigkeit, Drehzahl), Material und Fräser passen nicht zusammen, Spindel oder Fräser eiert, Unwucht, Materialeigenschaften, Erdbeben, etc...).

Albert
 
Wenn es "nur" Rattermarken sind, dann sind andere Effekte die Ursache (unpassende Einstellungen (Vorschub, Geschwindigkeit, Drehzahl), Material und Fräser passen nicht zusammen, Spindel oder Fräser eiert, Unwucht, Materialeigenschaften, Erdbeben, etc...).

Ganz so trivial wie du das darstellst ist der zitierte Fall dann doch nicht.

Konkret hat sich dabei folgendes ergeben:

Erzeugt das CAM keine G2/G3 Konturen sondern ausschließlich Polylinien kann man nur schwierig gute Oberflächen in dickem PMMA fräsen.
Das ist unabhängig von den Schnittparametern, der Steifigkeit der Maschine und der Werkzeuggüte. Unrund laufende Werkzeuge lassen wir aussen vor.

Bedingt durch geringe Taktfrequenz der eingesetzten Steuerung (konkret 125kHz) kann kein hohes microstepping an den Endstufen eingestellt werden.
Damit werden Endstufen welche max. 200kHz fahren können nicht optimal genutzt. Immer vorausgesetzt die Mechanik gibt das her; ist in dem zitierten Fall (und einem weiteren mit identischen Ergebnissen) durchaus möglich.
Es wurde nachgewiesen dass eine andere Steuerung (Beamicon2) mit der originären Mechanik und identischen Schnittgrößen das sehr viel besser kann.
Allerdings auch in einer anderen Liga.

Weiterhin ist die Trajektorie der Steuerung ganz klar verantwortlich für die Qualität der Fräsbahn. Auch das Verrunden der Rampen hat erheblichen Einfluss auf die Fräsoberfläche.
Ebenso die ruckfreie Ansteuerung.

Beim Bearbeiten von Duroplasten mit hoher Werkzeugbelastung kommt erschwerend das geringe E-Modul des Materiales hinzu. Mit angepassten Parametern Alu gefräst ergibt dann z.B. ein perfektes Fräsbild.
Bei PMMA dann mit Treppenstufen.

Bitte nicht pauschalisieren, bei den erwähnten Maschinen handelt es sich um Investitionen im Bereich eines Mittelklassewagens. Dann sollte das Ergebnis passen.
Auch mit Steppern...
 

va70

User
Dazu kommt ja noch die gute Beratung oder Support, Christian hilft Dir immer.
Ich glaube nicht das es so beim Arduinoclub sein wird.:rolleyes:

Detlef, dass du von Christian's Platine(n) überzeugt bist teilst du ja hier und in anderen Formen deutlich mit. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Nichts unterstützt besser als die eigene Überzeugung. Christian hat einen tollen Support, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Allerdings muss ich jetzt hier mal was zum ArduinoClub sagen. Du glaubst das es da nicht so sein wird..... Glauben heißt nichts wissen. Und wenn man es nicht weiß, sollte man sich mit derartigen Äußerungen bedeckt halten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass der Support vom ArduinoClub erst Sahne ist. Auch ich habe wie viele Andere bis spät in die Nacht an meiner Maschine gearbeitet. Egal zu welcher Uhrzeit ich eine Frage hatte, auch um 1:00 Uhr in der Früh, bekam ich eine Antwort von Ralf Bohnen und konnte motiviert weiter arbeiten - das glaube ich nicht, dass weiß ich!

Ich muss dass jetzt einfach mal los werden, weil solche "Vermutungen" schlicht und ergreifend nicht korrekt sind und ein falsches Bild erzeugen.

@Albert
Die Maschine wurde beim Softwarestand 11.108 umgebaut. 11.109 kam dann ein paar Tage später. Es kann natürlich sein, wenn sich in diesem Punkt an der Software was geändert hat, dass das hier mit reinspielt. Der direkte Vergleich war bei 11.108. Fakt ist, dass ich es hören und fühlen konnte dass die Fräse anders läuft und zwar angenehmer und runder. Kann das jedoch technisch nicht verargumentieren.
 
Detlef, dass du von Christian's Platine(n) überzeugt bist teilst du ja hier und in anderen Formen deutlich mit. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Nichts unterstützt besser als die eigene Überzeugung. Christian hat einen tollen Support, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Allerdings muss ich jetzt hier mal was zum ArduinoClub sagen. Du glaubst das es da nicht so sein wird..... Glauben heißt nichts wissen. Und wenn man es nicht weiß, sollte man sich mit derartigen Äußerungen bedeckt halten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass der Support vom ArduinoClub erst Sahne ist. Auch ich habe wie viele Andere bis spät in die Nacht an meiner Maschine gearbeitet. Egal zu welcher Uhrzeit ich eine Frage hatte, auch um 1:00 Uhr in der Früh, bekam ich eine Antwort von Ralf Bohnen und konnte motiviert weiter arbeiten - das glaube ich nicht, dass weiß ich!

Ich muss dass jetzt einfach mal los werden, weil solche "Vermutungen" schlicht und ergreifend nicht korrekt sind und ein falsches Bild erzeugen.

@Albert
Die Maschine wurde beim Softwarestand 11.108 umgebaut. 11.109 kam dann ein paar Tage später. Es kann natürlich sein, wenn sich in diesem Punkt an der Software was geändert hat, dass das hier mit reinspielt. Der direkte Vergleich war bei 11.108. Fakt ist, dass ich es hören und fühlen konnte dass die Fräse anders läuft und zwar angenehmer und runder. Kann das jedoch technisch nicht verargumentieren.

Hallo Klaus,

natürlich darfst Du Deine Meinung dazu sagen.
Von meiner Hinsicht bin ich mit dem Klemmen Nano Adapter Board von Christian zufrieden.

Was mich momentan hier stört ist das man den Nano schlecht redet, und alle Reden nur noch über den Mega 2560 R3.
Wie der Support vom Arduinoclub ist weiß ich nicht, ich kann von meiner Warte nur sagen das was von Christian kommt ist absolute Sahne.

Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, jetzt hast Du das Klemmen Nano Adapter Board (Das Neue) und nun reden alle anders.
Es verunsichert ein jetzt nur ob man das richtige gekauft hat ???

Aber Christian hat ja selbst gesagt das er für den Mega nichts machen wird.
Natürlich habe ich hier auch eine Platine vom Arduinoclub liegen, aber momentan brauche ich die Steuerung nicht.

Wir warten es ab was noch kommen wird....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten