Neuer Duallader für 12V/220V gesucht

Tach nochmal,

Du auch ;-)


Aber für Alle ... ich wollte JogDive keinesfalls angreifen.

Im Gegenteil ... sein Kaufverhalten, was ich ja nur mutmassen kann, wollte ich tatsächlich als ehrenwert bezeichnen. Das war nicht ironisch gemeint.
Ich versuche ja selber erstmal ein Deutsches / Europäisches Produkt zu finden und greife erst bei guter Prei-Leistung in den Osten.

Sorry, falls es zu Mißverständnissen führte.

Cappy
 

DeeSea

User
Das Polaron EX ist ein wirklich tolles Ladegerät. Die Menüführung ist mehr als Selbsterklärend und mit der Finger/Stift-Eingabe ist man in Windeseile durch eine Akku Profil-Konfiguration geschritten. Für meine Zwecke ist die Leistung des Laders mehr als ausreichend sowie der Umfang der Einstellmöglichkeiten. Ladesschlusspannungen und Kapazitäten können frei konfiguriert werden. Wer Schwierigkeiten mit der Bestimmung der Ladegerätleistung hat, kann folgende Formel verwenden:

Beispiel (6S Lipo mit 3300mAh bei 1C Ladung):

6 Zellen x 3,7V Nennspannung x 3,3A 1C Ladestrom = 73,26W = Ein Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von knapp 74W würden für eine 1C Ladung benötigt werden. Das Polaron EX würde in diesem Fall mit dem Standardnetzteil eine 2C Ladung an jedem Ausgang parallel leisten können. Mit einem 24V Netztel schaffen beide Ausgänge jeweils 400W (800W Gesamtleistung).


Bisherige Negativpunkte: Softwareupdate ein wenig umständlich, da das Slave Update unter Windows 10 nicht mit den mitgelieferten USB-Treiber des Graupner Update Programms funktioniert. Den aktuelleren USB-Treiber muss man nachträglich installieren. Ab hier funktionierten alle Updates ohne Probleme.

Entladeleistung könnte etwas höher sein.
 

onki

User
Hallo David,

deine Rechnung geht von falschen Voraussetzungen aus.
Bei der Spannung musst du immer von der Ladeendspannung ausgehen, denn der komplette Ladestrom wird ja bis fast zum Ende angewandt.
Zudem leben wir zum Glück nicht in einer idealen Welt und es gibt Wandlerverluste.

Also 6 x 4.2V ergibt 25,2V bei 3,3A Strom. Das sind gut 83W, die der Akku zieht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten