Das "Missin Link"

Hallo,
Fräsmaschine , nein keine CNC, eigentlich doch, aber seit meiner Lehrzeit als Maschinenbauer träume ich als Modellbauer von einer kleinen Oberfräse. Neulich kommt mein bester Freund bei mir vorbei und stellt mir einen Kreuztisch auf die Werkbank.

Der ist mir zu klein, ich hab einen größeren gekauft, den brauch ich nicht mehr. Willst`n haben????? Sprach er.
Ja natürlich ,selbstverständich . Danke!!!!!!

Vor lauter Schaffensfreude habe ich die kleine Ständerbohrmaschine zerlegt, daraus sollte die Fräse werden. Was soll ich sagen , ich bin gescheitert.
Neulich sah ich einen Bohrständer in einem You Tube Film, den habe ich gekauft.

IMG_0201.JPGIMG_0202.JPG

Jetzt fehlt nur noch das "Missing Link" , der verbindende Sockel. Der ist aber bereits bei einem Freund in der Maschinenfabrik in Arbeit.
Momentan muss dann die Bohrmaschine zum fräsen herhalten, später soll es dann eine Kress-Spindel werden.
Oder könnt ihr mir was billigeres vorschlagen?

Gruß Christian
 
Hallo,
endlich ist es da, das missing Link.

IMG_0201.JPG

Leider noch nicht ganz fertig. Es müssen noch die vier Durchgangsbohrungen am Sockel und zwei Gewindebohrungen zum klemmen der Säule hergestellt werden. Auch die vier Gewindebohrungen im Tisch fehlen noch. Dann kann der Sockel montiert und die Säule eingebaut werden.

IMG_0202.JPGIMG_0203.JPG

Das ganze sieht dann so aus

IMG_0204.JPG

Jetzt fehlt nur noch eine Frässpindel. Momentan muß die Bohrmaschine herhalten, aber da ist die Drehzahl zu niedrig. Was würdet ihr hernehmen ? Macht mal ein paar Vorschläge.
Von getrixt, über billig bis günstig bis 500€

Gruß Christian
 
Hallo.
wie Versprochen Bilder von der fertigen Maschine.

IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0006.JPG


An sich wäre die Maschine jetzt einsatzbereit.
Um sie zu Testen, habe ich einen vorhandenen Schraubstock mit Maschinenschrauben aufgespannt. Sofort ist mir klar geworden, dass es ohne Spannpratzen, Nutensteinen und Treppchen nicht, oder nur sehr profisorisch geht.
Würdet ihr diese Teile versuchen selbst anzufertigen, oder ist es besser wenn ich das Zeug Kaufe?
Im Hintergrund LInks sieht man die schöne Anlage um Kühl/Schmiermittel zu pumpen. Leider läuft die mit Kraftstrom, da weiss ich noch überhaupt nicht wie ich das händeln soll.
Rechts von der Maschine steht mein Messuhrständer, den ich vor vielen Jahren zur Handwerksmeister Prüfung angefertigt habe.Ich deke der wird jetzt öfter zur Benutzung kommen.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten