OS-H 40 RC: Alter schützt vor Leistung nicht

hholgi

User
OS H 40 kam vor rund 50J raus. Wie alt dieser ist weis ich nicht. Hat aber offensichtlich einiges hinter sich.

2 Kugellager, Kolbenring, Einnadelvergaser und hat nen Steg aufm Kolben. Hier mit nem 2 Kammer Dämpfer.
Gute Kompression, springt einwandfrei an, läßt sich sehr gut einstellen, tiefer Leerlauf und läuft ruhig. Vergaser bedingt leicht zu fett bei 1/3 -1/2 Gas. Gasannahme aber dafür sehr gut. Beste Kerze interessanterweise ne Enya 3 die ja schon mittelheiß ist.... mein ich.

Leistung ... find ich auch prima. Drehzahlen hab ich noch nicht gemessen, aber liegt gefühlt etwas unter meinem 40er Enya. 10x6, 10x7 ging gut, 11x6 war er merklich gefordert bzw leicht überfordert. Der 2K-Dämper kostet sicher etwas Leistung.

Das ganze über 100g leichter als ein 40/46erFX und immer noch 50g leichter als der Enya

OS_H_40_RC.jpg
 

matt

User
Ich rieche förmlich das verbrannte Rizinus...:)
Schön dass es noch Methanol-User gibt, weitermachen Holgi!

Ich habe schon mal überlegt einen Thread zu eröffnen in dem Methanol-Motoren vorgestellt werden, so richtig mit Video vom Lauf, Drehzahlen, technischen Daten etc.
Würde aber wahrscheinlich keinen mehr interessieren.

Gruß Andreas

PS: Bin gerade am Vervollständigen meiner OS 25 Reihe, also 25F, 25FSR, 25SF, 25FX, 25AX. Ich brauche unbedingt Motorenständer!:D
 

hholgi

User
Ich rieche förmlich das verbrannte Rizinus...:)
Schön dass es noch Methanol-User gibt, weitermachen Holgi!...
Ja, die meisten sind verschwunden ... auch hier.
Ich muss aber zugeben das ich ihn auf syntetik MolSyn150 umgestellt habe.

Ich bin übrigens kein richtiger Sammler. Der Motor soll aufs stratos Delta ... wenn ich ihn dicht bekomme am Schalli.;)
Ich hab mir aber für alle Motorengrößen vorsichtshalber Ersatzmotore gebunkert. ....

Motorenständer könnte man gut 3D - drucken ... gleich mit Motor Bezeichnung als Relief:D
 

savage28

User
Der Novarossi bekommt auch noch lecker Rizinus,incl Gemischverstellung.Und wenn man bedenkt was der 61er gekostet hat,da kann man nur mit dem kopf schütteln :D:D
 

Anhänge

  • 19642609_1328099597306576_1982932221967929508_n.jpg
    19642609_1328099597306576_1982932221967929508_n.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 113

Logonaut

User
Ich habe schon mal überlegt einen Thread zu eröffnen in dem Methanol-Motoren vorgestellt werden, so richtig mit Video vom Lauf, Drehzahlen, technischen Daten etc.

Das wäre doch eine gute Idee. Als Treffpunkt für die richtigen Nitro-Heads.
Ich hätte auch etwas beizutragen. Wie wäre es mit einem Rossi 53?

Rossi Red Head.jpg

Und dies wird mein nächstes Projekt. ein HP 40 Gold Cup. Der soll in ein Tweedy Bird von Mr Bridi.

HP Gold Cup.jpg

Man wird dann schon sehen wieviel Leute das interessiert.

Gruß
Andreas
 

hholgi

User
Umschnall Schalli

Umschnall Schalli

Ja, hatte ich auch schon gefunden. Allerdings haben die damals ja noch keine 2 Kammer Dämpfer gekannt.

Mal noch ne Frage: wie dichtet ihr einen "Umschnall Schalli".
Das war damals (70er) schon die Quelle für austretendes Öl ;)

Im Moment erwäge ich eine Silikonraube vom hitzebeständigen Silikon in die Kante im Schalli-Stutzen zu legen.
Dann anschrauben. ....
 

pazzopilota

User gesperrt
Mal noch ne Frage: wie dichtet ihr einen "Umschnall Schalli".
Das war damals (70er) schon die Quelle für austretendes Öl ;)

erschtmal mi´m scharfen Spachtel die Reste von beiden Seiten kratzen, vor Jahrzehnten gab mir ein Kumpel (Automechaniker) eine Tube guter Dichtungsmasse, die strich ich bei meinem Kandidaten BEIDSEITIG sehr dünn auf - dann Zigarettenpause :rolleyes: - & klemmte den Krümmer einmal mit der Standart-Schelle PLUS wickelte ich zusätzlich einen dicken Alu-Draht kreuzweise drüber :D - sah nicht schön aus, DICHTETE aber besser, & das war mir wichtig!

Zudem kann man eine "ausgelutschte" Klemmschelle solcher Oldie-Motoren gut mit einer aus dem Baumarkt ersetzen, einfach mi´m guten Seitenschneider der Länge nach anpassen, scharfe Kanten entgraten, 2 passende Löcher bohren - fertig!

Zugegeben, ich hatte einst nur 2 solch "komischen" Motoren, die verschraubten Seitenteile der ST, Rossi´s ecc.. waren mir dann doch lieber :D

Heute wie damals auch schon machen mir die 2- & 4-Takter eine helle Freude - die knattern, die riechen, die LEBEN so schön :rolleyes:;) - da moderner Sprit ja nur noch synt. Öle beinhaltet, spuderts "hinten" noch weniger raus, das merkt man spätestens wenn man putzen will :D trotzdem gebe ich bei Hitze & heiklen Kandidaten gerne mal einen Eßlöffel gutes Rizinusöl zusätzlich in die 2 L-Kanne - nach der Landung schnell die etwas dunkleren "Tropfen" am Heck wegwischen & gut ist!

Andy ;)
 
Fliegst du nach Gehör?

Fliegst du nach Gehör?

:eek:

Heute habe ich meinen neuen selfmade Kurz-Reso-2-Kammer-Dämpfer getestet.
2-Kammer: innen und außen.
Der Motor ist ein Kyosho 52 Heli. Als Basis dient ein viel zu kurzer JBA-ein-Kammer-Dämpfer. Innen kommt ein 16er Alurohr aus dem Baumarkt hinein, außen ein Stück Staubsaugerrohr.
Beim Test heute sprang er etwas zu früh in Resonanz, deshalb nur knapp 12000 Touren mit der 11x7 Graupner. Vermutlich ist es ein paar mm zu lang.

JeFi40K52heli.jpg

JeFi40K52heliturn.jpg

Weitertesten
Andreas
 
Sooooo...

Sooooo...

...heute wieder Test:
Alles wie gestern, nur ein anderes Kurzreso.
Dieselbe Bauart, nur ein paar cm kürzer.

46tstKy52.jpg

Resultat - 500 Touren mehr. Allerdings auch lauter. Jetzt sind es 75 dbA nach der 25m Regel.
Damit sind es leider 2 zu viel für unseren Platz. Da ist wohl noch etwas Feintuning nötig...

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Gestern hab ich nochmal schnell nen Test mit abgedichtetem Schalli-Flansch gemacht.
Wie empfohlen ... gründlich gereinigt und dann das blaue Loctite hitzebeständige Silikon dünn drauf.

Tja, alles dicht ... Motor bleibt sauber. ;)
Nun kann er also eingesetzt werden. Er wird wohl auf meinem Stratos Delta erstmal den Enya40 BB ersetzen. Dem gönne ich damit eine Pause .....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten