Brushless Beratung

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So, hab nun auch weitere Daten, hab mittlerweile auf 6s Lifee umgestellt weil bei 4 s der Übergang von zur Gleitfahrt nur bei frisch geladen Akku noch einigermaßen zufrieden stellend war, damit erreicht die Sea Commander ca 22 km/h bei 19,6 V und 7 A Stromaufnahme ( beide Motoren), Verdrängung derzeit ca 5 kg .
Mit welcher Spannung willst du arbeiten?
 
Gegenläufige Rennschrauben bekommt man bei Graupner bis 47,5mm Durchmesser für 4mm Wellen.

Diese Schrauben benutze ich bei meiner "Bremen 9", die ich gerne auf Brushless umrüsten würde. Kann mir jemand einen Tip geben, was für Motoren und Drehzahlsteller da geeignet sind? Als Stromversorgung kommt ein 4s-Akku zur Verwendung.


Tschüß, Pasa
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Gegenläufige Rennschrauben bekommt man bei Graupner bis 47,5mm Durchmesser für 4mm Wellen.

Auch mit starker Steigung ( 1,6 x Durchmesser ) , wenn ja hast du einen Link , hab ich trotz intensiver Suche nicht gefunden .

Diese Schrauben benutze ich bei meiner "Bremen 9", die ich gerne auf Brushless umrüsten würde. Kann mir jemand einen Tip geben, was für Motoren und Drehzahlsteller da geeignet sind? Als Stromversorgung kommt ein 4s-Akku zur Verwendung.

4s Lipo oder Lifee ? Was für Motore sind z.Zt. verbaut ? Soll die Bremen schneller werden ? Welcher Schraubendurchmesser paßt maximal ?

Würde die von mir bereits verlinkten Regler und 3548 er Außenläufer mit ca 800 KV verwenden ohne das ich jetzt genauere Infos habe
 
Hier der Link zu den Schrauben: https://www.graupner.de/search?sSearch=schiffsschraube+race+47

Momentan betreibe ich das Boot mit zwei Conrad Elefant. Die drehen aber zu langsam. Gern hätte ich das Boot etwas schneller. Das Teil ist etwa einen Meter lang, 30cm breit und wiegt etwa 5kg. Als Akku benutze ich einen 10Ah 4s LiPo. Da ich nicht die Originalwellenanlage von Graupner eingebaut habe, kann ich nichts zum maximalen Schraubendurchmesser sagen. Bei mir wäre das Maximum 50mm.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Brushlessmotoren nicht für gefühlvolle Langsamfahrt geeignet sind. Ist an diesem Sachverhalt was dran? Ich will ja nicht nur heizen, sondern auch mal langsam auf dem Teller drehen und Anlegemanöver fahren.

3548er Außenläufer? Bei Deinem Link steht nichts von dieser Zahl: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-multistar-4225-390kv-16pole-multi-rotor-outrunner.html


Pasa
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Danke für den Link, aber das sind die mit der kleinen Steigung (0.85 x Durchmesser). Alternativ würde ich erst mal andere Schrauben testen bevor ich die Motoren tausche, denke in deinem Fall an die 42,5 mm Rennschrauben mit großer Steigung von Aeronaut, Kraft scheinen deine Motoren ja zu haben, was dir fehlt ist eine höhere Strahlgeschwindigkeit und die erreicht man durch höhere Drehzahl ( Spannung) oder größere Steigung der Propeller ( bei gleicher Drehzahl) wenn die Motoren es schaffen.
Brushless Motoren lassen sich nicht so langsam anlaufen lassen das man die Propellerblätter noch zählen kann, aber zum rangiert und anlegen etc. sind sie feinfühlig genug zu regeln.
Ich hätte damals vor mit 6s Lipo zu fahren da ich die auch im Flugzeug eingesetzt habe und die Motoren eine 390 Kv haben, in deinem Fall würde ich auf 800 Kv gehen und da sind die 3548 gut geeignet.
 
Es stimmt, dass Bürstenmotoren die besseren Langsamlaufeigenschaften haben. Mein Sohn hat ein Rennboot mit Brushlessmotor, damit kann man nicht wirklich langsam fahren. Nicht umsonst werden Crawler meist mit Bürstenmotoren gebaut, da kommt es ja auf gefühlvolles Gasgeben an. Wenn das ein wichtiger Punkt ist, würde ich auf Bürstenmotoren gehen, auch wenn die im Wirkungsgrad Nachteile haben.
 
Ich habe mir die Aeronautschrauben mal bestellt. Werde einfach auf einer Seite eine von denen montieren und dann mal gucken nach welcher Seite das Boot bei Vollgas zieht.
 
Ja, habe ich. Das bischen mehr Steigung bringt aber im Vergleich zum Durchmesser nicht genug. Ich werde bei den alten Schrauben bleiben und evt. schneller drehende Motoren einbauen. Auf mehr als vier Zellen umzusteigen, würde die Restelektronik im Boot nicht vertragen. Da müßte ich dann zu viel umbauen.

Tschüß,

Pasa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten