Brushless Beratung

Hallo Leute
Da ich mehr Segelboote baue habe ich keine Erfahrung mit Brushless Motoren.
Ich habe gerade günstig den Rumpf einer Adolph Bermpohl bekommen.
Der Plan:
Da ich gerne im Maßstab Big Jim baue (ca. 1:7, die älteren kennen die Figuren noch) soll aus dem Rumpf ein thailändisches Longtail Boot werden.
In das Heck kommt neben die Big Jim Figur ein 1:6 V8 Small Block Motormodell mit einer ca. 30cm langen, offenen Welle.
Da hinten oben im Rumpf einiges Gewicht sitzt wird noch Ausgleichsgewicht im Rumpf verbaut werden.
Als Antrieb soll in das V8 Motormodell ein Brushless Motor eingebaut werden.
Ich habe zwar schon wild gegoogelt, aber ich kann nicht einschätzen, was für einen Brushless Motor ich brauche.
Der Rumpf ist ca. 120 cm lang und soll, wie die Longtail Boote, recht flott unterwegs sein.
Rückwärts wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Der Preis sollte max 50.- sein für eine Combo.
Nun meine Fragen:
- geht das bzw. ist das realistisch?
- Was für einen Motor / Combo brauche ich dafür?
- oder wäre ein Bürstenmotor besser?
Schöne Grüße
Kai
 
Hallo Kai

Naja ein Boot von 120cm Länge und dann nur ein Motor ???
Interessant wäre noch die Angabe, wie schwer das Boot schlussendlich wird und welche Akkus Du verwenden willst, ebenso welchen Durchmesser die Schiffsschraube haben soll und welche Steigung und wie schnell so das Schiff dann auch werden ???
Ansonsten ist das alles Lesen im Kaffeesatz

Aber Grundsätzlich
Die meisten Brushless Motoren sind für Flugmodelle gemacht, dort werden im wesentlichen Aussenläufer eingesetzt und ein Richtwert ist der der kv Wert - soll heissen wie viel Umdrehungen pro Volt. Im Schiff nimmt man - ausser bei Rennbooten - eher wenig , so zwischen 500 und 1000, abhängig welche Prop verwendet wird

Und mit 50€ wirst Du auch nicht weit kommen, da kostet schon ein guter V/R Regler mehr, allerdings wird das auch bei Bürstenmotoren nicht reichen.

Wie gesagt etwas mehr Infos, dann kommen bestimmt auch einige Tips

Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus
Kaffeesatz, genau das mache ich gerade.
Das Boot ist durch "Plastik"-Rumpf recht leicht.
Longtail bedeutet: Motor oben hinten drauf (in V8-Gehause) und dann eine 30-40cm lange Welle vom Motor Direkt auf die Schraube. Steuern durch Drehung des Motors. Einkuppeln durch Absenken der Welle ins Wasser.
Deshalb nur ein Motor.
Da ich die Leistung in keiner Weise einschätzen kann habe ich mir nun in der Bucht eine Yellowrc Brushless Combo 4350Kv für 40.- gekauft, kostet im Laden ca. 130.-
Das Ding soll ein recht großes Offroad Auto auch ca. 50-70 Kmh bringen.
Ich denke, das sollte Ausreichen, um das Boot angemessen zu beschleunigen.
Das ganze ist eh eine Experiment.
Einfach mal sehen.
Etwas schneller als so:
https://www.youtube.com/watch?v=NN-gVGluW8o
Sowas eher nicht, eher größer und nicht ganz so schnell:
https://www.youtube.com/watch?v=bKzyLIonf0c
 

wno158

User
Kaffee mag ich auch!

Kaffee mag ich auch!

Hallo Kai!
Yellowrc Brushless Combo 4350Kv
Wenn das der zweite auf dieser Liste ist, stellt sich die Frage mit was für einem Akkutyp Du fahren willst:
Lt. Webseite für zwei Zellen LiPo - das bedeutet bei angenommenen 3.7V/Zelle (voll geladen sind es eher 4.2V) dann eine Leerlaufdrehzahl von etwas über 32000 U/min (bzw. 36k U/min).
Mit Booten kenne ich mich nun gar nicht aus: Ist es das, was Du willst?

Vorsicht auch beim Strom: Da steht 50A, burst 260A. Da brauchst Du dann schon ganz schön fette Dinger. Aber es scheint sowas zu geben: SLS Speed müsste (rein rechnerisch) gehen.

Gruß Walter
 
Hallo
Ja, das ist der zweite.
Das mit dem Strom habe ich schon gelesen.
Akkus für 50A ist wohl nicht so das Problem.
260A Burst schon eher.
Danke für den Tip.
Was bei welcher Schraube rauskommt, Tja.
Ich probiere einfach mal.
Ich glaube kaum, das ich den Strom messen kann bei der Fahrt.
Also einfach Schraube drauf und sehen, was passiert.
Wie gesagt, ich bin weder Anfänger im Modellbau noch bei Elektronik.
Nur diese Motoren kann ich absolut nicht einschätzen.
Schöne Grüße
Kai
 
Hi.
Also wenn ich von Luftschrauben ausgehe, dann ist dieser Motor für Getriebeantriebe ausgelegt. Oder für sehr kleine Props. Sonst wird wohl die Stromaufnahme gewaltig sein.

Gruß Thomas
 
schnelles Longtailboat

schnelles Longtailboat

Hallo Kai

Sich mit der Longtail Technik befassen klingt interessant. Die Adolf Bermpohl ist ein sehr schönes Modell als Seenot Rettungskreuzer. Ob Beides ein lohnedes Projekt wird? Sicher Ansichtssache.

Aus deinen Anforderungen und den Links zu Deinen Videos schließe ich, dass Du schon an eine Fahrgeschwindigkeit von über 15 km/h denkst.

Damit musst Du Deinen Rumpf mit 1,2 m Länge zu Gleiten bringen. So lange Du das Modell in Verdränger Fahrt betreibst, wirst Du vermutlich nicht über 5-6 km/h kommen. Siehe Wikipedia Rumpfgeschhwindigkeit Dafür sollte ein Motor mit 50 Watt 10000 - 12000 U und 35-er bis 40-er Prop reichen.

03-Fahrt 2.jpg
Hier werkeln etwa 8 Watt angetrieben durch einen Igaraschi 6 V Büstenmotor und 4* 1,5 V Alkalinebatterien Mignon


Deinen Rumpf zum Gleiten bringen? Sage niemals Nie. Ich lasse mich gerne überzeugen. Für meinen Geschmack ist der Rumpf der Adolf Bermpohl kein Gleiter. Mit 13 Kn war das Original auch kein Renner.


Willst Du Deinen Antrieb halbgetaucht betreiben (wie bei den kleinen Flitzern) dann solltes Du Dich bei den modernen Modellrennboten mit ihren speziellen Hydro Props informieren.

Bei voll getauchtem Prop musst Du ihn so weit absenken, damit er nicht Luft saugt. Das wird bei höherer Geschwindigkeit nicht einfacher.

Ich wünsche Dir viel Freude bei deinem Projekt und viel Erfolg.

Ulli
 
Hallo Ulrich
Der Motor ist angekommen, einen Akku bestelle ich heute.
Dann mal sehen.
Wenn der Motor bei ca. 7 Volt 50A Dauer schluckt, dann sind das 350 Watt.
Ich denke, damit sollte das Boot angemessen fahren.
Es ist erstmal ein Experimental Model.
Zusammenbauen und dann sehen, was passiert. Wenn es gut läuft, dann wird es noch schön gemacht.
Ich denke, mit einer 30 oder 40cm Welle kommt der Propeller tief genug, aber auch das wird einfach getestet.
Ich denke, in ca. 2 Wochen kann ich das testen.
Dann bringe ich hier auch gerne die Ergebnisse.
Schöne Grüße
Kai
PS: Das soll keine Adolf Bermpohl werden. Ich benutze nur den Rumpf ohne Oberdeck und sonstiges. Mit einer Big Jim Figur ist der Rumpf im Maßstab etwa 8,5m lang. Das ist eine angenehme Größe zum bauen.
 
.........
Wenn der Motor bei ca. 7 Volt 50A Dauer schluckt, dann sind das 350 Watt.
Ich denke, damit sollte das Boot angemessen fahren.
..........
350 W sind schon eine mir unbekannte Größenordnung. Wenn der Motor so hoch dreht, wird wohl Experimentieren mit Props ein weites Betätigungsfeld.
Mir fehlt das Wissen und die Voraussetzung aus Drehzahl und Leistung eine Vorauswahl an Props zu erstellen.


......Es ist erstmal ein Experimental Model.
Zusammenbauen und dann sehen, was passiert. ........

Wäre auch meine Herangehensweise.


Luft am Propeller kann schlecht oder gut sein.

Propeller saugt Luft
Wenn Du dieGalerien einzelner Jahre an siehst sind immer welche dabei, die die Props so angeordnet haben, dass sie Luft saugen müssen. Man hörte richtig, wie sie Luft ansaugten. Dementsprechend schlecht waren auch deren Fahrzeiten.

Je höher die Geschwindigkeit, um so größer ist die Möglichkeit, dass sich ein Luftkanal hinter dem Stevenrohr bildet.

Ic bin scon gespannt auf das Ergebnis.

Viel Erfolg und Freude beim Experimentieren

Ulli
P.S. Wenn ich ein Longtail Projekt starten wollte, würde ich einen Knickspanter als Rumpf nehmen. Nur vom Gefühl her.
 
zu
P.S. Wenn ich ein Longtail Projekt starten wollte, würde ich einen Knickspanter als Rumpf nehmen. Nur vom Gefühl her.
kann ich nur sagen: Am Anfang war der Rumpf, dann kam die Idee...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin moin, ich überarbeite grad ne Pegasus von Graupner, die macht schon bei ca 60 Watt Leistungsaufnahme an 2 550 er Motoren ca 7 km/h
Heute sind die neuen Akkus und Schrauben gekommen, will am Wochenende weitere Abstimmungsfahrten machen
 
Bei mir sind jetzt fast alle Teile da.
Die 350 sind ein berechneter Wert. Die echte Stromaufnahme kann ich wohn nicht messen.
Ein Teil fehlt noch, dann bauen, dann testen :-)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die heutigen Meßfahrten haben nix neues ergeben , mit 32,5 er und 35 er Rennschrauben von Graupner blieb die Geschwindiggeit in etwa gleich ( 7-8 Km/h via GPS gemessen ) und die Leistubgsaufnahme auch ( 60-70 W ) bei ca 6 kg Verdrängung . Wobei bei den Graupner Bestnr. 2303.32 die geringste Stromaufnahme bei gleicher Geschwindigkeit war .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bin grad dabei meine Sea Commander auf brushless umzurüsten , wenn ich damit fertig bin kommen neu Meßfahrten mit den Ergebnissen ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So , die Sea Commander fährt nun mit 2x Brushless , als Regler kommt je Motor (https://hobbyking.com/de_de/turnigy-multistar-4225-390kv-16pole-multi-rotor-outrunner.html )ein 50 A HK Regler zum Einsatz ( https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-50a-boat-esc-4a-ubec.html ) , diese Auslegung ist gefühlt oversized , selbst an 4 s Lifee waren nach ca 10 min Dauervollstromfahrt Akku, Regler und Motoren noch eiskalt , als Schraube waren Graupner Hydroschrauben mit 42 mm Durchmesser und 1,6 er Steigung montiert . Strom und Geschwindigkeit konnte ich auf die Schnelle noch nicht erfassen , erfolgt aber spätestens wenn die gegenläufigen Schrauben geliefert und montiert sind .
Such mal hier nach meinen Beiträgen zur Avanti 2 , da werde ich mal eine 50 er Schraube mit starker Steigung montieren .
 
Moin moin, ich überarbeite grad ne Pegasus von Graupner, die macht schon bei ca 60 Watt Leistungsaufnahme an 2 550 er Motoren ca 7 km/h
Heute sind die neuen Akkus und Schrauben gekommen, will am Wochenende weitere Abstimmungsfahrten machen
Deiner Pegasus traue ich Gleitfahrt zu. Wenn Du 60 Watt Leistungsaufnahme hast, sollten um 40W Wellenleistung zur Verfügung stehen. Dafür ist das eine sehr gute Geschwindigkeit.


So , die Sea Commander fährt nun mit 2x Brushless , als Regler kommt je Motor (https://hobbyking.com/de_de/turnigy-multistar-4225-390kv-16pole-multi-rotor-outrunner.html )ein 50 A HK Regler zum Einsatz ( https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-50a-boat-esc-4a-ubec.html ) , diese Auslegung ist gefühlt oversized .......
Motor erst mal nicht. Ich hätte nach einem leichteren Regler gesucht mit etwa 25-30 A Dauerlast.

......... als Schraube waren Graupner Hydroschrauben mit 42 mm Durchmesser und 1,6 er Steigung montiert . .........

Ich würde mich eher auf Schrauben für Unterwasserantrieb orientieren. Mit 390 U/V würde ich ihn zu den Langsamläufern zählen. Also eher in Richtung großer Durchmesser und große Steigung.
Rennbootschrauben erfordern vermutlich Drehzahlen oberhalb 15 000 /min.

Ich wünsche Dir viel Spass beim experimentieren.

Ulli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Deiner Pegasus traue ich Gleitfahrt zu. Wenn Du 60 Watt Leistungsaufnahme hast, sollten um 40W Wellenleistung zur Verfügung stehen. Dafür ist das eine sehr gute Geschwindigkeit.

Also ich glaube kaum das man die Peagsus III von Graupner ins gleiten bringt .


Ich hätte nach einem leichteren Regler gesucht mit etwa 25-30 A Dauerlast.

Der von mir verwendete 50 A Regler hat genug Reserven , warum sollte man um ein paar Gramm zu sparen keinen Regler nehmen der für weitere Experimente geeignet ist

.



Ich würde mich eher auf Schrauben für Unterwasserantrieb orientieren. Mit 390 U/V würde ich ihn zu den Langsamläufern zählen. Also eher in Richtung großer Durchmesser und große Steigung.
Rennbootschrauben erfordern vermutlich Drehzahlen oberhalb 15 000 /min.

Sind bestellt , das größte was man mit 1,6 facher Steigung gegenläufig bekommt sind die 42 er Rennschrauben von Aeronaut , und die sind für " Langsamläufer " , konnte keine anderen in der Weltstadt Hamburg auf die Schnelle auftreiben .
Oder kennst du einen Lieferanten der Rennschrauben mit max 47 mm Durchmesser , starker Steigung ( 1,6 x Durchmesser) mit M4 Gewinde auch gegenläufig hat ?

Ich wünsche Dir viel Spass beim experimentieren.

Danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten