Auch Servos werden alt und gebrechlich

gringo

User gesperrt
Hi Jungs,
gestern wollten wir eine ASW 27 mit 4,25 m für den Urlaub fixen.
Das gute Stück ist ca. 20 Jahre jung und ist ausgestattet mit Markenservos aus dem Schwabenland.
Der Flieger lag einige Zeit unbenutzt rum. Die Spannung am Empfänger betrug 5,5 V.
Beim Programmieren fiel auf, daß die Querruder- und das HöhenruderServos bei geringer Trimmung am Sender
plötzlich in Endstellung liefen, dort blieben und durch Brummen ihr Unbehagen zum Asudruck brachten.
Erst wenn man das Ruder steuerte liefen die Servos wieder auf Null.

Frage an die Experten:
Ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit der altersgerechte Verschleiß der Servos oder könnte eine andere Ursache vorliegen?
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.
 
TX und /oder RX je nach System prüfen, ob die Servoimpulszeiten auf 9 oder 11 Millisekunden stehen. Eventuell sind es ja Servos, die ihre Ansteuerimpulse mit dem gemütlicheren älteren "Urwert" von 20ms erwarten. Dann auf die langsamere Zykluszeit umstellen und erneut probieren. Gruss Dietmar
 
Hallo Wolfgang,

jetzt wo Dietmar es schreibt, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Der RX ist ein GR24PRO und der ist bestimmt WS auf Digitalservos eingestellt. Schade hätten wir auch selber drauf kommen können.

Gruß
Reiner
 

gringo

User gesperrt
Danke mal Jungs für die qualifizierten Ratschläge.
Begebe mich auf Spurensuche und werde von Funden berichten.
 

UweHD

User
Die aktuelle Firmware der HoTT Empfänger hat nun die geringere Impulszeit für Digitalservos als Standard voreingestellt - früher waren bei HoTT 20ms als Standard, und man musste/konnte bei Verwendung von aktuellen Servos immer erst auf die kürzere Impulszeit umstellen. Das ist seit einiger Zeit anders.
Daher vermute ich ebenfalls, dass der GR24 auf <20ms stand und es daher zu Problemen mit den (vermutlich analogen) Servos kam.
 

be1974

User
Das ist gerade seitens Graupner wieder rückgängig gemacht worden, laufen in Endstellung wird dort explizit beschrieben.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
ich bin schockiert.
Im TelemetrieMenü stehen 20 ms.
Was soll ich jetzt probieren ?
thx
 

be1974

User
tausch doch mal die Seevos am Empfängerkanal durch, ggf. kannst Du den Fehler dadurch lokalisieren. Vielleicht ist auch das Servokabel ungünstig verlegt. Bewege mal die Kabel ob sich da was tut
 

gringo

User gesperrt
Nochmals dickes DANKE Jungs !
Sehr kollegial von Euch allen.

Ich hatte das zwar noch nie aktiviert, aber man weiß ja doch nie ....
Werde es nachher erkunden.
 

gringo

User gesperrt
Böse Sache, an dem Kreisel liegt es leider auch nicht,
heul.
Werde morgen mal 1 neues Servo mit langem
Kabel einstecken.
 

onki

User
Hallo,

Ich würde da etwas strukturierter herangehen und den Empfänger erst einmal außen vor lassen.
Was machen die Servos denn, wenn sie am Servotester hängen. Wenn sie da wunderbar funzen kann man einen Schritt weiter gehen und ggf. einen anderen Empfänger gehen oder auf Werkseinstellungen setzen.

Gruß
Onki
 

gringo

User gesperrt
Danke für den Tipp.
Ich hatte alle Servos am Tester, Unitest, bevor ich selbige anschloß.
Es war keine Störungen zu merken. Diese fielen auch erst während des Programmierens auf.
Es war auch permanent eine Spannungsanzeige aktiv.
Den Empfänger hatte ich auch schon gewechselt.
Ich fürchte es sind doch die Potis, wie ein freundlicher User anfangs sagte.
 

ruvy

User
Danke für den Tipp.
Ich hatte alle Servos am Tester, Unitest, bevor ich selbige anschloß.
Es war keine Störungen zu merken. Diese fielen auch erst während des Programmierens auf.
Es war auch permanent eine Spannungsanzeige aktiv.
Den Empfänger hatte ich auch schon gewechselt.
Ich fürchte es sind doch die Potis, wie ein freundlicher User anfangs sagte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung: bei Unsicherheit/Gefahr -> tauschen

Aber vielleicht bringt es etwas die betroffenen Servos am Servotester mal länger durchlaufen lassen.
Zumindest mein Servotester hat so einen Mode wo er die Servos permanent von einem Ende zum anderen und zurück laufen lässt.

Ev. ist es nur eine Ablagerung im Poti beim Schleifkontakt?!

lg, Rudi
 

aue

User
Hallo Gringo,

Es war auch permanent eine Spannungsanzeige aktiv.

wenn du ein gutes BEC hast, sollte es keine Spannungsprobleme geben. Wichtiger ist die Stromstärkenmessung eines Servos. Ein Zwischenstecker dafür lässt sich leicht aus einer Servokabelverlängerung basteln (Pluskabel auftrennen und mit Amperemeter verbinden). Das würde ich also tun und dabei die Servoanzeige deines Senders aktivieren. Wenn die Servos in Endstellung laufen, sollte das dein Sender eigentlich anzeigen. Verbrauchen die Servos dabei überdurchschnittlich viel Strom (mehrere Hundert mA - abhängig vom Servotyp), wird dort der Fehler liegen.

Schöne Grüße
Andreas
 

gringo

User gesperrt
Hallo Rudi,
Du hast natürlich recht mit Deinem Vorschlag.
Ich benutze den Servotester immer dann, wenn ich vorher zu faul war, die Servokabel zu beschriften. :rolleyes:
Dann stecke ich ein, warte auf das Zucken und belege dann den passenden Platz am Empfänger.

Ich bin auch recht schnell beim Tauschen. Das Hinderliche hierbei ist nur, daß es ausgerechnet das HöhenruderServo
hinter dem AbschlußSteg und ein Querruder betrifft. Beide hat der Künstler damals verklebt.

@Andreas: Danke für den Input. Ich betreibe das Modell als reinen Segler mit 2 Akkus und Weiche.
Jedoch messen am Servo wäre bestimmt aufschlußreich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten