"KST x08 plus" auf Wölb bei F5J

Ein freundliches Hallo an diesem verregneten Samstag.

Frage mich, ob die Servos "KST x08 plus" in der mit verstärktem Getriebe ausgestatteten Version2 als Wölbklappenservos bei dem bestellten F5J Segler mit "big flaps" und IDS Anlenkung für den geplanten Zweck taugen.
Sind halt vom Gewicht her interessant und bei 7,4 Volt sollens 4,85kg/cm, bzw. bei 8,4 Volt 5,30kg/cm stemmen können.

Oder doch lieber die KST x10 oder ähnliche?


Flieger ist der Valenta Fortuna in der "mittleren Gewichtsklasse" um 1500 Gramm.


Bedanke mich schon einmal für die Antworten.


Gruß
Monti
 
Hallo Monti,

ich habe bei meinem Sense F5J mit einem Fluggewicht von 1100 g genau das von dir genannte Servo KST X08 plus sowohl für die Wölbklappen als auch für die Querruder verwendet und bin bisher sehr zufrieden mit den Servos. Wie schon geschrieben ist das aber ein leichtes Modell, dass ich bei Bedingungen mit wenig Wind verwende und wenn überhaupt nur gering aufballastiere.

Dein Modell ist aber mit ca. 1,5 kg etwas schwerer. In diesem Fall würde ich eher auf das KST X10 setzen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Verstärktes Getriebe KST X08H Plus V2?

Verstärktes Getriebe KST X08H Plus V2?

Servo KST X08H V5 Plus offen Getriebeansicht.jpg

Hallo Zusammen!

Hier im Bild ist ein KST X08 Plus geöffnet zu sehen.
Die Abtriebsverzahnung hat eine Zahnflankenbreite von 1 ....1,2mm (soweit ich es wegen der Zugänglichkeit mit dem Messschieber messen konnte).

Es gibt ja nun das KST X08 Plus V2 mit "verstärktem Getriebe"

Falls jemand so ein Servo hat und sich traut es zu öffnen um das Getriebe zu fotografieren:
mich (und vermutlich viele andere) würde interessieren, was und um wie viel die "Getriebeverstärkung" zu erkennen ist.

Gruß und Danke,

Bernhard
 
Danke Sebastian für das Einstellen des Bildes!

Naja! Da braucht es schon etwas Phantasie, um da ein verstärktes Getriebe erkennen zu können.
Wird wohl so ca 2...3 zehntel Millimeter breiter sein die Abtriebsverzahnung.
Ich bekomme demnächst ein solches Servo und versuche dann messtechnisch Fakten liefern zu können.

Bernhard
 
Naja! Da braucht es schon etwas Phantasie, um da ein verstärktes Getriebe erkennen zu können.
Wird wohl so ca 2...3 zehntel Millimeter breiter sein die Abtriebsverzahnung.
Dimensionen sind wohl gleich. Ich meine bei sämtlichen Ritzeln Stahl statt Messing zu erkennen. Das wird wohl die Verstärkung sein.
[edit] allerdings ist V2.0 das Getriebe mit Messing (Bronze?)... Dafür ist dann aber das grosse Rad in der ersten Stufe Stahl. *kopfkratz*
 
Oha!

Gesetz den Fall die Servos erfüllen nicht die versprochenen Erwartungen und ich lasse extra die teureren V2 mit "verstärktem Getriebe" als Wölbklappenservos in meinem F5J Flieger einbauen?
Die Servos sind samt allem Zubehör schon beim Einbauservice des Herstellers eingetroffen.

Soll ich mich noch umentscheiden und andere Servos, Servorahmen und Ids Anlenkung beschaffen, wieder ein Päckchen nach Tschechien schicken?

Gruß
Monti
 
Lwk servos

Lwk servos

Nimm X10 mini und dann kannste beruhigt schlafen.......und fliegen.... und landen..

Wegen der 2 gramm mehr wirst Du schon nicht absaufen....


Blue skyes

Tom
 

Ercam

User
Hi

Ich finde die x08 und die x o8 plus sind super Servos. Habe mich aber bei der Bestückung meiner standart Sense mit 1200 Gramm Abflugewicht auch für x 10 Mini auf den WK entschieden. Das hatte mir Andrey so empfohlenund ist auch wirklich gut so. Auf den QR sind die x08plus .

Wenn ich die langen und tiefen Wölbklappen sehe bin ich froh das nun so zu haben. Für eine leichte würde ich eventuell aber auch auf die x08plus gehen. Aber bei 1500 Gramm Abflugewicht, wärs für mich ne klare Sache, x 10 Mini.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Getriebeansicht KST X08 normal verstärktes Getriebe.jpg

Hallo!

Habe nun die KST X08 Plus V2 (verstärkte Getriebeversion) erhalten und das normale und das "verstärkte" Getriebe nebeneinander fotografiert (links normal, rechts verstärkt).
Die Abmessungen der Zahnradbreiten sind definitiv die selben.

Somit muß die Verstärkung wohl durch bessere Materialauswahl erreicht werden.

Gruß Bernhard
 
So ein Getriebeproblem hatte ich auch noch nie

So ein Getriebeproblem hatte ich auch noch nie

Zahnrad X08 oben.jpgZahnrad X08 unten.jpg

Dieses Zahnrad ist in den KST X08 Plus V2 (verstärke Getriebeversion) als letztes vor der Abtriebswelle verbaut.
Diese Servos habe ich als Wölbklappenservos im Sense verbaut. Bisher so weit so gut.
Letztens habe ich beobachtet, wie im Landeanflug-Butterfly eine Wölbklappe nicht vollends ausschlug.
Am Boden ohne Luftanströmung war alles i.O.
Die Ursache nun:
an dem Zahnrad ist das kleine Zahnrad (3,5mm) nicht mehr fest mit dem großen Zahnrad (6,5mm) verbunden und beginnt
bei Belastung durchzurutschen.
Es scheint so, dass die Getriebe den gesteigerten Motorleistungen (längerer Motor in der Plus-Variante) nicht mehr standhält.

Gruß Bernhard
 

Tuono

User
Hallo,
Vielen Dank für die Info mit dem Getriebe.

Wir werden prüfen ob es hier Verbesserungsbedarf gibt.


Mit freundlichen Grüße

KST-Servos.com
 

Tuono

User
Wir haben Eure Information an KST weitergeleitet.


KST hat uns mitgeteilt, dass der Verarbeitungsprozess des Zahnrades geprüft und optimiert wird.


Vielen Dank, dass Ihr uns auf das Problem aufmerksam gemacht habt.


Grüße

vom KST Team
 
Danke für die Info und den Support.
Das würde bedeuten man sollte vor dem Erstflug prüfen ob das Getriebe hält?
Sprich 2s Lipo,den Servohebel festhalten und dann kurz gegenfahren lassen?

Wenn es nur dieses eine Zahnrad ist könnte man das ja als Uograde/Austauschteil anbieten.

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten