Wenn sich ein Propeller zerlegt

.Claus

User
Gestern hat sich mein Lieblingsflieger (ION) in der Luft selbst zerlegt. Bei einem Überflug mit voll speed hat sich ein Propellerblatt verabschiedet und durch die Unwucht den ganzen Motor im Flug herausgerissen. Es gab einen Knall und ich stoppte den Motor sofort. Zum Gluck wurde die Stromzufuhr zum Empfänger nicht unterbrochen und der Flieger konnte noch "heil" landen. Der Klapppropeller wurde ca. 4 Jahre mit dem Modell viel geflogen. Vielleicht sollte man doch ab und zu vorsorglich die Dinger austauschen. Mal sehen ob ich den Rumpf noch flicken kann.


IMG_2703-650.jpg
 
Der Prop kann auch einen Schaden von einer Landung gehabt haben was war es für ein Prop wie hoch hat er gedreht
 

steve

User
Hallo Claus,
evtl. auf Rückspantmontage umbauen, dann fehlt vorne nicht soviel, bzw. es muss dann nur ein sauberer Schnitt gemacht werden. Bei dieser Montage gab es zB auch schon etliche Battrisse ohne weitere Beschädigungen am Motorträger oder gar am Rumpf.

DSCN1905.JPG

VG
 

Anhänge

  • DSCN1918.JPG
    DSCN1918.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN1907.JPG
    DSCN1907.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN1915.JPG
    DSCN1915.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN1918.JPG
    DSCN1918.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 204

pazzopilota

User gesperrt
Glück gehabt!!

Glück gehabt!!

Gestern hat sich mein Lieblingsflieger (ION) in der Luft selbst zerlegt. Bei einem Überflug mit voll speed hat sich ein Propellerblatt verabschiedet und durch die Unwucht den ganzen Motor im Flug herausgerissen. Es gab einen Knall und ich stoppte den Motor sofort. Zum Gluck wurde die Stromzufuhr zum Empfänger nicht unterbrochen und der Flieger konnte noch "heil" landen. Der Klapppropeller wurde ca. 4 Jahre mit dem Modell viel geflogen. Vielleicht sollte man doch ab und zu vorsorglich die Dinger austauschen. Mal sehen ob ich den Rumpf noch flicken kann.


Anhang anzeigen 2130235

stell dir mal vor, den Prop zerreißt es dir WÄHREND dem Werfen - VOR oder gar NEBEN deiner Gesicht! :eek:

Mir ist sowas schon mal passiert - vor ewiger Zeit, als es noch keine BL gab, eine der ersten Klapp-APC´s, wurde mir vom "experten" auf meinen ultra 1300 zugeschnitten verkauft - kam erst gar nicht zum Fliegen damit...:(

E-Flug im highspeed-Bereich mit Klapp-Prop´s scheint nicht ganz ungefährlich, da treten wohl Fliehkräfte auf, die manchesmal jenseits aller Möglichkeiten scheinen

Andy
 

k_wimmer

User
Sorry leutz,
aber 4 Jahre mit einem Plasteprop ist schon sehr viel.
Bei den Leistungen sollte man vll. mal drüber nachdenken CFK Props zu verwenden.
Ich für meinen Teil nehme die CamCarbon o.ä. nach einem Jahr Einsatz immer als Harzspachtel.
 

mazko

User
Rückwandmontage

Rückwandmontage

Hallo Modellflieger

Die Lösung von Steve, ich find es sehr sauber und schön gemacht. Das werde ich mir merken.

Gruß Rolf
 
@ Steve
Gratuliere du hast alle Fehler die möglich sind umgesetzt: der Motor ist gut gekapselt um jegliche Kühlung zu vermeiden,
wenn der vom Prop bei "normaler" Montage ein Blatt bricht hast du "nur" den seitlichen Zug der Unwucht der aber meist schon für einen Schaden ausreicht, du hast die wirkenden Kräfte auf den Motorspannt vervielfacht indem du den Motor noch als Hebelarm einsetzt.
wenn dir öfter Props reißen solltest du mal schauen ob diese für deine Drehzahlen überhaupt ausgelegt sind, oder rutscht dein Modell oft Quer beim Landen ? bedenke jedoch das Aeronaut in der Drehzahlangabe sehr großzügig ist, also nie grenzwertig einsetzen

@ Kai
da hast du recht, ich nehme die garnicht, wenn die brechen ist der Schaden höher als ein CFK Prop kostet
 

k_wimmer

User
@ Kai
da hast du recht, ich nehme die garnicht, wenn die brechen ist der Schaden höher als ein CFK Prop kostet

Genau so ist es, aber das ist im Moment allgemein so.
Erst wird billiger kram gekauft, und dann noch grenzwertig betrieben.
Ich aber habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen!
 

BZFrank

User
Ein weiterer Punkt ist, dass Nylon-Propeller durch Wasserverlust bei Lagerung spröder werden. Deshalb sterben Nylon-Klapppropeller bevorzugt im Frühjahr...

Kurz für Polyamide (Nylon) erklärt: Die Wassermoleküle, die Wasserstoff zwischen den Polymerketten binden, bewirken, dass sich die Ketten weiter voneinander entfernen. Dies führt zu einer "Lockerung" der molekularen Anziehungskraft, was zu einer Verringerung der mechanischen Eigenschaften und einer Erhöhung der Fließfähigkeit führt. Die Glasübergangstemperatur sinkt und kann um 20 °C oder mehr fallen. Die Festigkeit und Steifheit nehmen ab, während die Schlagfestigkeit und Zähigkeit zunehmen. Das Ausmaß der Verringerung der mechanischen Eigenschaften hängt von der Menge der absorbierten Feuchtigkeit ab.

Man kann die Propeller nach Lagerung "wässern", d.h. ein paar Tage bei Umgebungstemperatur in ein feuchtes Tuch einwickeln (>48h bei 20 °C). Dann nehmen die wieder Wasser auf und verlieren ihre Spröde, werden flexibler. Dazu den Propeller immer von Modell abnehmen, damit die hochbelastete Aufnahme auch genug abbekommt (und schon allein weil Feuchte und Flugzeug sonst nicht gut harmonieren ;))

Für starke Antriebe immer CFK-Propeller nehmen, die haben auch dieses Problem nicht.
 

flymaik

User
Ich für meinen Teil nehme die CamCarbon o.ä. nach einem Jahr Einsatz immer als Harzspachtel.

die taugen auch gut, beim Motoren wickeln, um den Draht in den Nuten an den Statorzahn zu drücken :)

Hab nur noch CFK Blätter im Einsatz, die anderen sind mir zu teuer.;)
 
Wir haben früher als es noch nix besseres gab beim Verbrenner die Grauen Graupner Props in leicht kochendes Wasser gelegt ...............
 
wollen wir den Claus aber nicht vergessen, was ist es denn nun für ein Prop ??????????????
 

.Claus

User
War eine CAMcarbon Klappluftschraube


stell dir mal vor, den Prop zerreißt es dir WÄHREND dem Werfen - VOR oder gar NEBEN deiner Gesicht!

Brauche ich mir nicht vorstellen...
Vor ein paar Jahren hatte es mich erwischt, hätte mich umbringen können :cry:
War ein Tritt in den Bauch wie von einem Pferd.
Zum Glück ist die Stelle gepolstert :D

Hier war eine neue Klappluftschraube beim Motortest gebrochen.
Hatte nur zwei kurze Gasstöße gegeben um zu sehen ob der Motor richtig herum läuft.

Bauch-Propeller2.jpg

Seit dem bin ich ziemlich vorsichtig und habe Respekt von den Antrieben.
 
Ähhhhm und danach hast du nix gelernt :eek:
meine größte Camcarbon war eine 10x8 und die durfte auch nur 5900rpm drehen auf einem 360gr Eigenbau HLG :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten