Der richtige Kleber wird gesucht

Versuch läuft. Das Ergebnis wird erst morgen vorliegen, weil der Kleber in dickeren Schichtstärken eine ganze Weile braucht zum Durchhärten. Etwa vergleichbar mit Silikon.
 
Bei Hoergeraeten werden Silikonschlaueche mit CA verklebt. Dazu gibt es in der Branche einen CA-Primer speziell fuer Silicon.
 
Das klingt mal nach einer vernünftigen Anwendung für so einen Stift. Ich warte noch auf ein günstiges Angebot für so etwas.

Mit sowas kann man auch Fehler beim Druck oder Absturzspuren ‚reparieren‘.
Günstig ... das kostet doch eh kaum was?!

Jedenfalls erscheint mir das Ideal um das Ursprungsproblem dieses Threads anzugehen.
Verbindet sich mit dem Druckmaterial und fixiert mechanisch das Silikonkabel.

Grüße

Dirk
 
Ergebnis des Klebeversuchs von Pattex 100% auf PLA:

- man kann die Kleberaupe mit dem Fingernagel anheben und dann abziehen
- von alleine würde sich der Kleber sicher nicht ablösen
- um ein Kabel zu fixieren reicht die Klebekraft allemal, so lange auf dem Kabel keine Zugbelastung wirkt. Sollte ja eh vermieden werden.
- eine Luftfahrtzertifizierung wäre sicher nicht zu erreichen

zur Verklebung:
Das Kabel müsste bis zum Aushärten der "Vergussmasse" ggf. auf dem Untergrund angepunktet werden. Das geht hervorragend mit Sekundenkleber.

Gruß
Bernd
 
Ich muss jetzt noch mal zwischenfragen: Seit wann kann man PLA nicht mit Epoxy kleben? Warum geht das bei mir und vielen anderen?

Und warum ist die Verklebung mit der Silikonlitze nicht relevant? Silikon ist doch normaler Weise ein Problem.

Stefan
 
Man kann schon, es ist nur die Frage, wie gut es hält. Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, PLA und Epoxi sei überhaupt kein Problem. Ich habe gerade meine ersten Servorahmen gedruckt und habe hier erfahren, dass das wohl doch nicht so unproblematisch ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe daraufhin Klebeversuche gemacht, weil ich nicht im Flug feststellen möchte, dass die Paarung PLA mit Epoxi auf Dauer doch nicht hält. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Epoxi vom PLA relativ leicht abschälen ließ. Ob die vorhandene Klebekraft vielleicht doch gereicht hätte, die Ruderkräfte zu übertragen, weiß ich nicht. Bei einer Vergleichsklebung habe ich die PLA Oberfläche zuerst mit Sekundenkleber eingestrichen und den trochnen lassen, bevor das Epoxi drauf kam. Hielt tatsächlich etwas besser. Aktuell warte ich auf das Ergebnis eines weiteren Versuchs, bei dem ich die gedruckte Fläche mit Kunststoffkleber vorbehandelt habe. Morgen weiß ich mehr.
Schönen Abend noch.
Bernd
 
Ich bin ein echter Epoxi-Fan, gerade weil man es perfekt "andicken" kann und dadurch die Anwendungsbereiche deutlich steigen.

Aber in Verbindung mit PLA, im wahrsten Sinne des Wortes, habe ich keine vernünftigen Ergebnisse erzielen können.

@ Silikonlitze, streiche das einfach und nenne es Kabel ;-) .
Es geht nicht darum ein Kabel anzukleben, sondern die Lötstelle, das Bauteil und das PLA-Druckteil sicher miteinander zuverbinden bzw. die Kontakte und die Lötstelle zu sichern.

Ich hatte gehofft, das die Zeichnung das einwenig verdeutlicht (da steht auch nix mehr von Silikon :) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten