Der richtige Kleber wird gesucht

Hallo @ all

es gibt ja div. Möglichkeiten 2 Teile miteinander zu verkleben.

CA und 5min Epoxi sind da so meine erste Wahl, je nachdem was und wie ich verkleben möchte bzw. wie die Klebestelle aussehen soll.

In diesem Fall soll die Klebestelle nach dem aushärten so aussehen, als hätte ich 5minEpoxi mit Baumwollflocken bzw. Glasperlen angedickt verwendet.

Ich hoffe nun hier jemanden zu finden der das kennt, nee , war ein Scherz. ABER genau diese Klebestelle möchte ich nun erreichen und zwar mit/bei PLA !

Bislang bin ich gescheitert bei dem Versuch PLA zu kleben, außer mit CA funzt bei mir nix, und CA kann ich in diesem Fall nicht verwenden.
Auch der Versuch CA anzudicken war nicht wirklich zufriedenstellend.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt.

Was wird verklebt? Ich möchte auf einem PLA Druckteil eine Silikonlitze die auf dieses Teil entlangläuft (drauf liegt) fixieren/kleben.

DANKE für die Unterstützung
 
PLA...

PLA...

...kannst du mit vielen Klebern dauerhaft verbinden. Aber Silikonlitze kannst du nur mit Silikon kleben.
Wenn es dir aber um das "Befestigen" geht, gibt es noch mehr Möglichkeiten:
Tesafilm oder anderes Tape drüber - Doppelkleber drunter geht nicht.
Wenn es unbedingt Epoxy sein soll, kannst du auch dünn drüber laminieren.
Am besten du druckst dir einen Spalt in das Bauteil, dann kannst du die Litze einklemmen.

Gruß Andreas
 
Danke für deine Unterstützung.
Deine Vorschläge sind leider nicht umsetzbar.

Ich habe mich leider wohl nicht eindeutig genug erklärt, sorry.

Die Fläche bzw die Größe oder die bei Verwendung von Epoxi einzusetzende Menge wäre nicht größer als die einer kleinen Erbse.
Am Pla-Druckteil ist auch nix zu verändern.

Das Teil ist etwa 1-Cent Stück groß in der Mitte befindet sich einen Lötstelle, die Ich sichern möchte, wie gesagt bei anderen Materialien würde ich nen
Klex angedicktes Epoxi nehmen, aber das hält ja leider nicht.
 
... einzusetzende Menge wäre nicht größer als die einer kleinen Erbse.
Am Pla-Druckteil ist auch nix zu verändern.

Das Teil ist etwa 1-Cent Stück groß in der Mitte befindet sich einen Lötstelle, die Ich sichern möchte, wie gesagt bei anderen Materialien würde ich nen
Klex angedicktes Epoxi nehmen, aber das hält ja leider nicht.
Moin


Also, wenn mir mal das "spezielle" CA Pulver ausgeht, nehme ich auch schon mal einfaches Backpulver. :D
Geht auch Super. :cool:
Auf die Stelle das Pulver rieseln und mit dünnen CA ertränken.

Außerdem, auch schon mal an Heißkleber gedacht?
 

frankyy

User
Ich verklebe meine PLA-Teile (z.Bsp. 3 D gedruckte EZFW-Printplatten-Halter im Flügel etc.) mit PU-Kleber (Nicht Schaum!). PU Baukleber sind für dem Modellbau bestens geeignet auch für andere Anwendungen.
 
Hallo @ all

ich habe mal zum besseren Verständnis ein Bild erstellt

PLA Kleber.jpg

hoffe damit etwas besser mein Vorhaben / Frage zu erklären.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • PLA Kleber.jpg
    PLA Kleber.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 302
Zugentlastung?

Zugentlastung?

Wenn es dir darum geht, druckst du noch ein paar Minipilze auf die PLA-Platte, machst in die Enden der Litzen einen Knoten und vergießt alles mit Silikon, PU-Karrosseriekleber, Epoxy, Heißkleber, oder selbsthärtendem Kaugummi. Funktional, stabil und dicht aber hässlich.

Gruß Andreas
 
bei der Größe /Kleine sind keine Pilze mehr möglich die einer mechanischen Belastung standhalten würden und die Litze kann nicht gekonten werden, kein Platz für Knoten

alles sehr klein und eng was ich da konstruiert habe, bzw. was eingebaut werden soll, da der Einbauort extrem wenig Platz bietet.

10x5mm Druckteil ist ja nun auch nicht wirklich groß,

;-)))
 
Haha… ja klar. Aber von einem mikroskopisch kleinen Tropfen von einem Handelsüblichen was-weiß-ich Gläbstoff kann/sollte man auch auch keine Wunder erwarten.

Wie dick ist denn der Draht? Wohl doch kein Goldfaden in Nanostärke? Und wenn doch, dann reicht ein Tröpfchen Schraubensicherungslack. Das Zeug wird sehr hart und ist in jedem Fall stabiler als dein „Goldfaden“ Zug aushalten könnte.
 
... laut Wikipedia ist meine PLA-Fläche deutlich größer als eine Erbse,
daher wäre der verwendete Klelbstoff in Größe einer Erbse ja nicht vermessen.

Litze 0,5mm²

Teste gerade div. Kleber auf ihre Nutzbarkeit für mein Vorhaben, ich werde berichten

Gruß
 

rkopka

User
Kannst du vielleicht mit einem Filament-Druckstift etwas PLA hinpappen?
Das klingt mal nach einer vernünftigen Anwendung für so einen Stift. Ich warte noch auf ein günstiges Angebot für so etwas.

Wenn man was am Design ändern kann, könnte man einfach zwei Erhebungen rund um das Kabel drucken und die dann mit etwas Hitze zusammendrücken.

RK
 
kennst Du Pattex 100%?

Hat mit dem Pattex Kontaktkleber nichts gemeinsam. Er härtet durch Aufnahme von Feuchtigkeit und bleibt flexibel wie hartes Gummi. Für einen Kabelschutz gar nicht so verkehrt.
 
@rolldinger

Hast du mit Pattex 100 bereits Polylactide verklebt?

Habe gerade mit Henkel D telefoniert, die konnten mir das nicht bestätigen aber auch nicht verneinen, werden das aber in den nächsten Tagen eruieren.
Bin mal gespannt, was die mir mitteilen werden.


@rkopka
wie bereits gesagt, es läßt sich nix ändern


@ Tests

Stabilit hält super an der Litze, aber nicht an PLA, gleiches gilt für Heißkleber.
Epoxi , wie bereits bekannt, funtz auch nicht.

Was sehr vielversprechende erste Ergebnisse erzielt hat, war das Pulver vom Stabilit + CA, da muss aber vermutlich das Mischungsverhältniss gut passen

bei einem Versuch war das Gemisch nach 10sec hart
bei einem anderen war das Gemisch zu dünnflüssig (also evtl anderen CA verwenden)

als noch wieter testen.

Nachteil:
immer wieder neu anmischen, was bei dieser kleinen Menge wohl nerven wird,
ist dann halt was anderes als je 1 Erbse Epoxid und Härter miteinander zuverrühren (das geht ja schon fast im Schlaf)

Weiß jemand was das fürn Pulver beim Stabilit ist?
 
Nein, hab ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das hält. Ich probiere es heute Abend, wenn ich daran denke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten