Vakuumpumpe Problem.

Hallo!

Ich versuche erstmalig eine Fläche mittels Vakuumpumpe zu pressen.
Habe zur Druckregelung ein Ablaßventil von R&G eingebaut. (ArtNr. 390125-1
Jetzt zu meinem Problem:
Die Kerne sind aus Styropor und ich sollte ja nur mit 0,2 mb Pressen.
Leider kann ich mit dem Ventil nur 0,45 mb abregeln. Ich habe die Einstellschraube schon entfernt und der Unterdruck wird nicht weniger.
Ich nehme mal an, dass die Pumpe zu viel Leistung hat.
Wie kann ich nun weniger Saugleistung erzeugen.
Bringt eventuell der Einbau eines zusätzlichen Ablassventil etwas oder gibt es Ablassventile mit einer größeren Bohrung?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg
Jens
 
Einfach ein anderes Ablassventil???
oder eines selber bauen - hab ich gemacht funktioniert sehr gut. Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine gewollte Undichtheit.
Dinge undicht zu bekommen sollte kein Problem darstellen :D:D:D

Gruß Christian
 

Milan

User
Hallo Jens!

Kannst Du mal bitte zum besseren Verständnis ein Bild von der kompletten "Installation" einstellen?

LG

Harry
 
IMG_4420.JPGIMG_4421.JPGIMG_4419.JPGIMG_4418.JPG

Anbei die Bilder meines Aufbaus.
mfg
Jens
 
Hallo Jens

Es gibt Vakuumschalter z.B Mater XV600 Vakuumschalter G1/8 für ca. 30€.
Den hängst du in die Spannungszuleitung der Pumpe. Er ist stufenlos einstellbar und
deine Pumpe schaltet beim erreichten des eingestellten Unterdrucks ab und
bei Druckabfall von 0,1 wieder ein. Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Beste Grüße
Kurt
 

Milan

User
Hallo Jens.

Das sieht alles gut aus - meine Installation ist identisch zu deiner.

Hmm, kann es sein das vom Dichtband in der Verschraubung des Ablassventils irgend entwas den Luftkanal verengt?

Lg

Harry
 

Milan

User
Jetzt würde ich es wie von Franz in Post#4 vorgeschlagen, probieren.
Zunächst nur ein Loch (1mm) in das Schlauchstück zwischen Pumpe und Ventil bohren und ausprobieren wie dramatisch sich das auswirkt.......
Wenn das von Erfolg gekrönt sein sollte, kannst du ja das vorhandene Ventil "überarbeiten".

LG

Harry
 
Danke für eure Hilfe!

Ich hab nun zwei kleine Löcher in den Schlauch gebohrt und kann nun den Druck mit dem Vakuumventil auf 0,2 mb reduzieren.

mfg
Jens
 

Marc K.

User
Hallo Jens

Es gibt Vakuumschalter z.B Mater XV600 Vakuumschalter G1/8 für ca. 30€.
Den hängst du in die Spannungszuleitung der Pumpe. Er ist stufenlos einstellbar und
deine Pumpe schaltet beim erreichten des eingestellten Unterdrucks ab und
bei Druckabfall von 0,1 wieder ein. Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Beste Grüße
Kurt

Funzt bei mir genau so. Habe allerdings noch einen Puffer in der Saugleitung (altes Heizungs-Ausdehnungsgefäß).

Gruß Marc
 

TorDie

User
Hallo Jens,

Baue schon jahrelang alle mögliche Flächen im Vakuum Verfahren. Wie hier schon einige geschrieben haben kann man den Druck ja auf viele Arten reduzieren.
Was mir auf Deinem Bild auffällt, das Du für ein relativ kleines Leitwerk die ganze Vakuum Anlage "anwirfst". So habe ich es auch immer gemacht!
Aber seit geraumer Zeit nehme ich für meine Leitwerke, Flächenverbinder/ Hülsen und kleinere Teile einen handelsüblichen Vakumierer. Da gibt es viele Vakuumtüten, ich habe die endlosen mir besorgt und passe diesen dann für mein zu presenden Teile entsprechend an.
Und man glaubt es nicht, das funktioniert unglaublich gut. Das Vakuum hält wenn man will mehrer Wochen !
Ich lege dann die befüllten Schläuche auf die Heizung oder werfe die Temperkammer an. Alle Bauteile sind bisher einwandfrei vakumiert und wirklich gut geworden.
Kein Strom, keine Pumpe läuft usw. Frag mich nur nicht wieviel bar da im Beutel sind. Einfach mal ausprobieren. Ich mache das inzwischen bei vielen meiner Bauteile, insbesondere die Flächenverbinder Taschen sind perfekt für diese Art von Unterdruck.

GRuß
Dieter
 

Wattsi

User
Eine Belüftungspume für Aquarium geht auch. Oder aus e. Inhaliergerät. beides sind Membranpumpen, daher schön leise...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten