FLiX - Acrobat Slope Glider

Der Flix soll ja nicht nur wieder ein neue Hangsegler zum rumturnen werden.

Dünne Profile wie sie auch beim FLiX zum Einsatz kommen wollen bei entsprechenden Bedingungen "artgerecht" genutzt werden. Deshalb habe ich mir auch bei einem Modell dieser Größe, Gedanken um eine Ballastierungsmöglichkeit gemacht.

flix_wing_ballastkammern.jpg

Im Zentrum der Fläche befinden sich 4 Ballastrohre ...
 
Könnte der Flix auch benutzt werden von diejenigen die F3F mal probieren möchten? Also, für guten Durchzug am Hang in Kofferraum-freundlicher Ausführung?
 
das ist gut möglich ...

Erfreulicher Weise konnte der BATWING in Dänemark getestet werden - Das war für die abschließende Konzeption des FliX sehr hilfreich.

Gruß
Christian
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

sehr interessantes Projekt, dieser FLiX!

Wie geht es weiter? Kann man in naher Zukunft einen Bausatz ordern? Der Winter steht vor der Tür, Bauzeit ist angesagt.

Würde mich über Infos dazu sehr freuen.

Modellflieger3
 

moddel

User
Hallo Modellflieger,
das wird wahrscheinlich wie beim Batwing auch so ein Fratzenbuchfliegerle, hier im Forum wirst Du keine Informationen bekommen.
Gruß
Thomas
 
Ausspruch

Ausspruch

Hallo Modellflieger,
das wird wahrscheinlich wie beim Batwing auch so ein Fratzenbuchfliegerle, hier im Forum wirst Du keine Informationen bekommen.
Gruß
Thomas

Servus , nur zur Erklärung, was ist ein Fratzenbuchfliegerle, dürfte ein Ausspruch aus norddeutschen oder ostdeutschen Gebieten sein?

Grüße von Peter 👍
 

moddel

User
Hallo Peter,
Fratzenbuchfliegerle heißt, das die meisten Infos über Facebookgruppe ausgetauscht werden.
Beim E-Batwing hab ich damals auch Verfügbarkeitsinfo vom Konstrukteur erbeten, aber nichts erfahren.
Gruß
Thomas
 
Ausdruck

Ausdruck

Ja danke, ist eigentlich eh kloa, i sag immer Gesichtsbuch dazu....da bin i net dabei, beim Gesichtsbuch....und i habe auch keine Vollower...äähhh......Follower heisst das😭
Gruß Peter
 
Häh?:confused:
Für was denkt Ihr, ist dieser Thread:confused:

Erste Erprobung war geplant für den Flying Circus und dann hängt es davon ab, wie viele Änderungen nötig sind. (So war es AFAIR beim Batwing). Was würde es da helfen eine wöchentliche Meldung zu bekommen, das aktuell der Zeitplan noch eingehalten wird bzw. eben nicht?
Ergo: Das Ding ist fertig sobald es fertig ist. Lieber spät und gut, als schnell schnell und dann passt was nicht, oder?
Vllt. hat der Konstrukteur einfach andere Dinge zu erledigen? Soll vorkommen; ist ja schließlich kein Riesenkonzern, der da dahinter steht;)

Ulrich

P.S. Meine Infos stammen übrigens alle von RCN
wink.gif
wo im zugehörigen Thread auch Verspätungen gemeldet und begründet wurden. Auf Facebook hab ich auf jeden Fall nichts zu dem Flieger gelesen :cool:
P.P.S. Achso, die Seite auf Facebook ist übrigens ohne Zugang zugänglich: https://www.facebook.com/vogelflyer/
Nur steht da auch nix. Wird also noch nichts neues geben.
 
... kaum ist man ein paar Tage weg, schon geht´s hier rund :D.

Klar geht es mit dem FLiX weiter. Aber hinter jedem Konzept steht auch eine Produktion. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss bekanntlich stimmen. Vor fast genau einem Jahr wurde mit dem BATWING begonnen. In dieser Zeit habe ich gelernt mit Faktoren die man nicht immer selbst beeinflussen kann umzugehen. Dies fängt bei dem eingekauften Material an und hört bei dem Verkauf über diverse Vertriebspartner auf.

In der letzten Zeit wurde der BATWING einer finalen Revision unterzogen und die Bauanleitung befindet sich in Überarbeitung. Leider geht hier viel Zeit drauf.

Wie in einem vorangegangen Beitrag angesprochen wurde, sind leider einige der sich für den Test angebotenen Personen nach erhalt der Bausätze - wie von einem schwarzen Loch verschluckt worden. Neben dem finanziellen Schaden - kosten solche Aktionen leider sehr viel Zeit - Zeit die für neue Projekte dann erst mal nicht zur Verfügung steht.

In jüngster Zeit wurde die Produktion der Bausätze auf ein neues Lasersystem gewechselt, was nochmal eine erhebliche Qualitätssteigerung brachte.

Bei den angesprochenen Kommunikationskänälen kann ich alle genannten Gesichtspunkte nachvollziehen. Da es mir selbst missfällt. Facebook unterliegt einer hohen digitalen Demenz - wird aber offensichtlich von vielen genutzt, wenn auch ein Dialog über die viralen Medien so gut wie nie zustande kommt. So wie ich auch bei meinem Modellkonzepten versuche immer wieder neue Ideen umzusetzten, wollte ich auch den viralen Medien eine Chance einräumen. Leider hat sich auch die Forumskultur in den letzen Jahre stark verändert. Die meisten sind stille Leser - was es aber auch nicht einfacher macht. Die meisten Threads orientieren sich oft bereits nach kurzer Zeit in völlig anderen Themenbereiche oder enden im Glaubenskrieg bzw. im Monolog ...

Wie man es macht ist es falsch!
 
... kaum ist man ein paar Tage weg, schon geht´s hier rund :D.

Klar geht es mit dem FLiX weiter. Aber hinter jedem Konzept steht auch eine Produktion. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss bekanntlich stimmen. Vor fast genau einem Jahr wurde mit dem BATWING begonnen. In dieser Zeit habe ich gelernt mit Faktoren die man nicht immer selbst beeinflussen kann umzugehen. Dies fängt bei dem eingekauften Material an und hört bei dem Verkauf über diverse Vertriebspartner auf.

In der letzten Zeit wurde der BATWING einer finalen Revision unterzogen und die Bauanleitung befindet sich in Überarbeitung. Leider geht hier viel Zeit drauf.

Wie in einem vorangegangen Beitrag angesprochen wurde, sind leider einige der sich für den Test angebotenen Personen nach erhalt der Bausätze - wie von einem schwarzen Loch verschluckt worden. Neben dem finanziellen Schaden - kosten solche Aktionen leider sehr viel Zeit - Zeit die für neue Projekte dann erst mal nicht zur Verfügung steht.

In jüngster Zeit wurde die Produktion der Bausätze auf ein neues Lasersystem gewechselt, was nochmal eine erhebliche Qualitätssteigerung brachte.

Bei den angesprochenen Kommunikationskänälen kann ich alle genannten Gesichtspunkte nachvollziehen. Da es mir selbst missfällt. Facebook unterliegt einer hohen digitalen Demenz - wird aber offensichtlich von vielen genutzt, wenn auch ein Dialog über die viralen Medien so gut wie nie zustande kommt. So wie ich auch bei meinem Modellkonzepten versuche immer wieder neue Ideen umzusetzten, wollte ich auch den viralen Medien eine Chance einräumen. Leider hat sich auch die Forumskultur in den letzen Jahre stark verändert. Die meisten sind stille Leser - was es aber auch nicht einfacher macht. Die meisten Threads orientieren sich oft bereits nach kurzer Zeit in völlig anderen Themenbereiche oder enden im Glaubenskrieg bzw. im Monolog ...

Wie man es macht ist es falsch!

Also ich bin lange Zeit um den Flix herumgetigert. Nuri ist nix für mich, ich wollte nen Dreiachser...in Stäbchenbauweise, mit steckbarer Fläche.

Am Ende wurde es dann die Ahi von Dreamflight, weil es einfach das, was ich wollte nicht gibt und der Flix noch nicht lieferbar ist.
Ich denke, dass die meisten verstehen, dass es sich hier nicht um eine Firma mit 30 Mitarbeitern incl. Marketingabteilung und Social Media Team handelt, sondern um eine Hand voll Modellflugverrückter, die halt auch noch Bausätze verkaufen.

Selbst wenn über das Gesichtsbuch oder die Foren nix läuft, ein Ort sollte regelmäßig geupdated werden, und das ist der Blog bzw. die Webseite. Muss ja jetzt permanent ein riesiger Textwall sein, reicht ja, wenn man das reinschreibt, was du hier oben gepostet hast. Dann weiß jeder Bescheid und kann die Wartezeit noch mit anderen Modellen verblödeln :)
Ich zumindest hatte mir deine Webseite gebookmarkt in der Hoffnung, dass es News über den Flix gibt....und wenn ich mich nicht zufällig vor kurzem hier angemeldet hätte, wüsste ich jetzt nicht, ob du immer noch dran bist und hätte den Flix einfach vergessen...und ich denke, wenn der so wird wie der Batwing, würde mir was entgehen, stimmts?


In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Kiste ;)
 
Flix

Flix

Hallo,

sehr interessantes Projekt, dieser FLiX!

Wie geht es weiter? Kann man in naher Zukunft einen Bausatz ordern? Der Winter steht vor der Tür, Bauzeit ist angesagt.

Würde mich über Infos dazu sehr freuen.

Modellflieger3

Also ich bin lange Zeit um den Flix herumgetigert. Nuri ist nix für mich, ich wollte nen Dreiachser...in Stäbchenbauweise, mit steckbarer Fläche.

Am Ende wurde es dann die Ahi von Dreamflight, weil es einfach das, was ich wollte nicht gibt und der Flix noch nicht lieferbar ist.
Ich denke, dass die meisten verstehen, dass es sich hier nicht um eine Firma mit 30 Mitarbeitern incl. Marketingabteilung und Social Media Team handelt, sondern um eine Hand voll Modellflugverrückter, die halt auch noch Bausätze verkaufen.

Selbst wenn über das Gesichtsbuch oder die Foren nix läuft, ein Ort sollte regelmäßig geupdated werden, und das ist der Blog bzw. die Webseite. Muss ja jetzt permanent ein riesiger Textwall sein, reicht ja, wenn man das reinschreibt, was du hier oben gepostet hast. Dann weiß jeder Bescheid und kann die Wartezeit noch mit anderen Modellen verblödeln :)
Ich zumindest hatte mir deine Webseite gebookmarkt in der Hoffnung, dass es News über den Flix gibt....und wenn ich mich nicht zufällig vor kurzem hier angemeldet hätte, wüsste ich jetzt nicht, ob du immer noch dran bist und hätte den Flix einfach vergessen...und ich denke, wenn der so wird wie der Batwing, würde mir was entgehen, stimmts?


In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Kiste ;)

Servus, dein Beitrag trifft meiner Meinung voll zu, ich warte gerne, und wenn es noch dauert, kein Problem.
Ich verstehe auch, dass das
Konstruieren und Testen neben dem Brotberuf stattfindet.

Wäre einfach super, wenn zum Beispiel auf der Webseite stehen würde: " es dauert noch bis zum Frühjahr, oder nicht vor Herbst 2020",dann weiß jeder Bescheid und kann sich zwischendurch anders orientieren😀

Und wenn's dann doch früher wird, freuen sich dann einige😄

Wenn ich Bescheid weiss, dass es noch bis zum nächsten Jahre dauert, dann baue ich halt was anderes.

Gruß von Peter
 
Es freut mich total das mein Konzept so viel Interesse findet ...

Aktueller Sachstand: Um mehr Zeit für Konstruktion und Tests zu haben, wurde eine Produktionszusammenarbeit mit einem holländischen Hersteller eingegangen. Was zu anfangs sehr gut klappte hat sich aber in den letzten 3 Monaten ins Gegenteil entwickelt. Schlechte Laserqualität, unvollständig ausgelieferte Bausätze etc.

Kurzum ich habe mich wieder für die "One Man Show" entschieden und bei dieser Gelegenheit die gewonnen Erkenntnisse in eine neue Version des BATWING einfließen lassen. In diesem Zuge wurde auch das Lasersystem gewechselt was die Qualität des Bausatzes nochmal deutlich verbessert hat.

Hier ein Vergleich der Laserbauteile von alt (Balsabrett oben im Bild) zu neu (Balsabrett unten im Bild). Der Laserschnitt ist jetzt hauchdünn wie es sein sollte.

laser.JPG

Auch beim Thema Abbrand konnte eine Qualitätssteigerung erzielt werden. Hier links die neuen Teile ...

Abbrand.jpg

Dies fließt natürlich 1:1 in den FLiX Bausatz ein.

Jede Veränderung bedarf aber auch eines Test. So werden im Moment 2 Testbausätze vom BATWING aufgebaut und dann geht es sofort beim FLiX weiter. Es würde nur keinen Sinn machen hier vorschnell beim Flix nach vorn zu breschen.

Ich hoffe ihr habt hierfür Verständnis.

Und der Flix ist ja nicht das einzige Projekt was für 2020 zur Realisierung ansteht.

Gruß
Christian
 
Verbessert

Verbessert

Servus Christian, das sieht super aus.........echt stark!!!
Da freu ich mich schon drauf!
Gruß von Peter!
Verständnis selbstverständlich, deine Info tut einfach gut!
 

geramo

User
Ich warte

Ich warte

Hallo Christian,

ich warte auch schon gespannt. ;)
Deine Ausführungen sind nachvollziehbar.

Viele Grüße
Gernot
PS: Eigentlich schreibe ich die Zeilen nur damit Du merkst, dass auch genügend stille Mitleser da sind die weiterhin Interesse haben.
 
FLiX

FLiX

Hallo Christian,
da schließe ich mich den Vorrednern als "stiller Mitleser" doch direkt an: klar besteht echtes Interesse an deiner neuen Konstruktion "FLiX"!!
Dieses "stille" Mitlesen ist sicher dadurch begründet, dass man einen Beitrag, auch wenn einen das Thema echt interessiert, nicht zerquatschen will, wenn man nichts substanzielles beizutragen hat. Andererseits ist das für den Verfasser u.U. auch richtig doof, wenn es kein/wenig Feedback gibt. Das kann ich gut verstehen. Also: feste von den Fortschritten berichten, es gibt sicher genug Interessenten!!! Und die neuen Laserteile schauen richtig gut aus!!!!
Schöne Grüße aus dem Allgäu in das Allgäu
Martin
 
Box für das Messing Ballast-Set

Box für das Messing Ballast-Set

OK ... ihr wolltet es so :D

Dann zäumen wir mal das Pferd von hinten auf. Der FLiX hat ja ein integriertes Ballastsystem in der Tragfläche.

Als Ballast kommen insgesamt 12 Messinggewichte zum Einsatz. Mit weiteren 4 Leerhülsen kann das Zusatzgewicht flexibel angepasst werden.

Als Freund smarter Lösungen habe ich mir Gedanken gemacht wie man die Ballaststücke vernünftig aufbewahren kann.

Ballastbox_Holzteile.jpg

Ballastbox_Zusammenbau.jpg

Kompakt im Format und noch gut beim Fliegen in den Rucksack oder in die Hosentasche zu stecken.

FLiX_Ballastbox.jpg

FLiX_Ballastbox_Größenvergleich.jpg

Ach ... der Flix kann mit seinem 1,32 Meter Spannweite 194 Gramm Ballast aufnehmen :cool:


Hier noch ein kleines Video. Der Decker wird durch 2 Magnete absolut sicher gehalten und kann ohne Werkzeug notfalls einhändig geöffnet und geschlossen werden.

 

lkas2205

User
Hallo Christian,

was eine schöne Ballastkiste, die bau ich mir auch mal.
Vg
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten