Aeronaut Bella fuer Anfaenger geeignet?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Sohn (9 Jahre) ein erstes Segelboot bauen. Er baut schon super Flugmodelle aus Holz und auch filigrane Sachen für seine H0 Eisenbahn. Ich bin Modellflieger und habe eine entsprechend eingerichtete Werkstatt. Nun zur Frage, ist die Bella als erstes Segelboot bzgl. Bau und auch für den Betrieb zu empfehlen? Falls nicht, gibt es ein einfach zu bauendes Modell aus Holz (kein ABS, kein GFK). Wir wohnen an einem großen Binnensee, Platz ist also genug. Empfiehlt es sich für Anfänger im Segeln noch einen Hilfsantrieb nachzurüsten? Als Modellflieger hat man ja Motoren und Akkus in der Kiste.... Sorry für die naiven Fragen, aber mein letztes Segelboot habe ich vor ca. 30 Jahren gebaut.

Danke & Gruss
Michael
 

pazzopilota

User gesperrt
definitiv...

definitiv...

...ja!

Die Bella von aero~naut sieht nur im 1. Moment etwas komplex aus, einmal mit dem Bauen begonnen, hört man nicht mehr auf :cool:
jeder einzelne Bauabschnitt mit Farbzeichnung dokumentiert, entsteht hier ein formschönes Segelboot - man hat Spaß am Bau & auch am Wasser!

Andy ;)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Bella

Bella

Moin Michael,

wie Andy bereits geschrieben hat, .... ja .... uneingeschränkt geeignet.

Zu Deiner Frage nach dem Hilfsmotor, auch Flautenschieber genannt. Eigentlich braucht man ihn nicht, außer eben bei absoluter Flaute. Schau Dir einfach mal die Windverhältnisse am See an. Andererseits gibt so ein Hilfsmotor 'psychologisch' ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Dieser Aspekt ist ggfs. nicht zu unterschätzen.

Wenn ihr einen Bau nach Bauplan nicht scheut, schau mal unter http://www.dulcibella-modell.de/ Die Dulcibella ist als Boot für die Jugendarbeit konzipiert und vielfach erprobt. Als mein Sohn seine 'Dulci' gebaut hat, war er acht Jahre. Mit etwas Hilfe von einem erfahrenen Modellbauer gelingt das Modell eigentlich problemlos. Es kommt eben auch auf den Anspruch an. Beim Selbstbau muss man halt etwas mehr "sägen, schleifen und bohren". Aber genau das wollte mein Junior seinerzeit.

Viel Spaß beim Bauen und vielleicht ein kleiner Bau-/Erfahrungsbericht?

Walter
 
Na dann

Na dann

werden wir uns mal an der Bella versuchen. Wenn noch jemand ein paar Tips zur Konfiguration des 'Flautenschiebers' hat, bin ich fuer jeden Vorschlag dankbar. Danke & Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten