Jumper T16 - keine Telemetrie Sensoren?

kheymann

User
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die Jumper T16 und einen RX8R (mit Telemetrie) gebunden (Protokoll EU-LBT).

Es funktioniert auch soweit.. Allerdings werden keinerlei Telemtreiesensoren gefunden. Eigentlich sollte der nackte Empfänger doch mindestens die Betriebsspannung ausgeben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß

Klaus
 

kheymann

User
Jumper T16 kann kein EU_LBT, hat übrigens auch keine EU-Zulassung , also kein CE.

Das HF-Modul ist ein Jumper JP4IN1-SE, kann EU-LBT und es hat eine CE Kennzeichnung.

Dennoch ist das HF-Modul die Ursache für die Telemetrie-Probleme. Nach vielem Lesen und einigen Versuchen ist die Sache klarer:

Meine Empfänger haben die EU-LBT Firmware drauf. Konnte diese auch einwandfrei, mit im Sender aktiviertem EU-LBT Protokoll, binden. Funktionierte auch soweit, mit Ausnahme der Telemetrie. Es erschien weder ein Feldstärkensymbol im Display, noch liessen sich Sensoren finden.

Bin dann hergegangen und habe den Empfänger (RX8R) auf die amerikanische FCC-Version geflasht. Konnte dann natürlich nur noch im "internationalen" D16-Modus binden. Aber siehe da - die Telemetrie funktionierte, Sensoren wurden alle gefunden, ok.

Die T16 ist relativ neu. Ich gehe mal davon aus, dass es in Kürze ein Update für das 4in1-HF-Modul gibt. Ansonsten kommt halt ein anderes rein. AL. ;-)
 
Ja, es kann offenbar EU_LBT, Irrtum meinerseits (alter, überholter Infostand). Aber CE hat es trotzdem nicht, das ist ein Fake, Jumper 4in1 (so wie es verkauft wird) hat weder FCC noch CE. Dazu gab/gibt es schon ausgedehnte Diskussionen in RCG und Jumper hat sich wohlweislich jeden Statements zu den Betrugsvorwürfen dazu enthalten.
 

kheymann

User
Ok, danke... Werde das HF-Modul dann wohl auf ein reines FrSky ACCST wechseln. Brauche eh kein Multiprotokoll.
 

gruni

User
Ist die Jumper denn mit einem EU-LBT Modul Frsky, oder einem Spektrum Modul, oder einem Jeti-TG dann legal?
Ich dachte immer die KE bezieht sich auch! auf das "Träger"-System Sender?
Ich hatte schonmal aus Neugierde darüber nachgedacht, das Teil zu ordern, daß das HF-Modul keine FCC/CE hat war mir bewusst.
Aber solange der Sender nicht wirklich über einen deutschen/EU-Importeur kommt lass ich meine Finger davon.

Grüsse Gruni
 

gruni

User
Hallo Kalle,
na deine Datenbank ist aber wirklich UpToDate :)

Jo, das war mal ne alte Idee, und bestimmt nicht legal, da gings aber eher ums Interesse/Projekt. Genauso könnte man eigentlich fragen, ob die verwendung der Konverter legal ist...
Mit dem entscheidenden Unterschied, das "wir" hier selbst der "inVerkehrbringer" sind.
Bei einem Importeur mit Sitz in D/EU wäre der ja wohl der oben genannte. Da würde ich mir weniger Sorgen machen, obwohl, wenn Der Pleite geht...
Ok, war ja nur mal so ein Gedanke. Das Jumpermodul ist jedenfalls nicht legal, daher würde ich zumindest das nicht in D nutzen.

Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

habe seit gestern eine Jumper T16 von deutschem Händler
Preis 169€ + 2 LiIon 8000mAh 15€

Dabei ist ein externes MultiModul 4in1 (intern ist keines eingebaut, könnte man aber)
JP4in1 im Mode Frsky EU-LBT läuft am X6R läuft sofort incl Telemetrie

Test mit meinen original FrSky XJT-Mudul mit EU-LBT am X6R läuft sofort incl Telemetrie

Dann gleich noch ein Update von englischer Oberfläche auf deutsche Oberfläche gemacht.

Deutsche Oberfläche openTx Jumper Tx t16V2.2.3 (f568d3dd) vom 26.07.2019)

Ja die Chinesen kopieren jetzt schon von den Chinesen,
aus Europa gibt es nicht mehr zu kopieren. Diese Äste haben wir uns selber abgesägt.

Wieder einer der auf openTX aufgesprungen ist und bisher für Futaba gebaut hat.
 

Anhänge

  • IMG_065701.jpg
    IMG_065701.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_065601.jpg
    IMG_065601.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_065401.jpg
    IMG_065401.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 127

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja die Chinesen kopieren jetzt schon von den Chinesen....
Gut so ! Dann wissen die Chinesen(FrSky) jetzt, wie es ist, wenn einfach geistiges Eigentum geklaut wird.

Wieder einer der auf openTX aufgesprungen ist...
Eine andere Möglichkeit habe sie doch nicht. Die HW für die Anlage hat man bei FrSky gestohlen und eine eigene SW zu entwickeln, ist man nicht in der Lage.
Eine wirklich tolle Anlage, für die du hier wirbst. Wer mehr darüber wissen will, besonders in Sachen Qualität, sollte sich bei RC-G informieren.
Du solltest die Anlage unbedingt bei deinen Kollegen im FrSky Forum vorstellen :)
 

Walter24

User gesperrt
Sorry Franz,

JP4in1 Modul aktueller Stand 26.07.2019
Es macht EU-LBT mit der Frsky Codierung und zwar exakt die gleiche Codierung wie das Original Frsky XJT-Modul mit EU-LBT
(das wurde wohl auch ausgelesen und geclont)

Mit FCC bekomme ich zu meinem X6R mit EU-LBT keine Verbindung.

Ein Kollegen kann sogar die Kodierung und das LBT-Signal mitlesen wenn ein Kanal übersprungen wird.
(Aber der ist auch in der Entwicklung bei einem HF-Messgerätebauer mit entsprechcender Ausrüstung)

Da ich einen HF-Messplatz haben werde ich auch nochmal die Leistung bei 2,4GHz messen
Antenne macht ca 1,8 - 2dB, damit sollte die HF-Endstufen mit ca 18,5 dB senden.
(mit kalibriertes Power Peak Messgerät).
 
Sorry Franz,

JP4in1 Modul aktueller Stand 26.07.2019
Es macht EU-LBT mit der Frsky Codierung und zwar exakt die gleiche Codierung wie das Original Frsky XJT-Modul mit EU-LBT
(das wurde wohl auch ausgelesen und geclont)

Mit FCC bekomme ich zu meinem X6R mit EU-LBT keine Verbindung.

Ein Kollegen kann sogar die Kodierung und das LBT-Signal mitlesen wenn ein Kanal übersprungen wird.
(Aber der ist auch in der Entwicklung bei einem HF-Messgerätebauer mit entsprechcender Ausrüstung)

Da ich einen HF-Messplatz haben werde ich auch nochmal die Leistung bei 2,4GHz messen
Antenne macht ca 1,8 - 2dB, damit sollte die HF-Endstufen mit ca 18,5 dB senden.
(mit kalibriertes Power Peak Messgerät).

Hi Walther,

meiner Info nach macht das Modul zwar den LBT-Code, aber es macht kein "Listen Before Transmit", sondern sendet ohne Listen (und ggf entsprechende Aktion) immer den Code, egal ob Frequenz frei oder belegt. Habe aber selber keinen Messplatz, um sowas nachzuprüfen. Und natürlich bekommst du mit FCC keine Bindung, da andere Codierung als bei LBT. FCC hatte ich nur erwähnt, weil die Firmware ja auch einfach drauflos sendet, und das soll das MM eben auch machen.

Ja und die immer genannten 22dB Sendeleistung wäre auch interessant mal zu prüfen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sorry Franz,

JP4in1 Modul aktueller Stand 26.07.2019
Es macht EU-LBT mit der Frsky Codierung und zwar exakt die gleiche Codierung wie das Original Frsky XJT-Modul mit EU-LBT
(das wurde wohl auch ausgelesen und geclont)

Mit FCC bekomme ich zu meinem X6R mit EU-LBT keine Verbindung.

Ein Kollegen kann sogar die Kodierung und das LBT-Signal mitlesen wenn ein Kanal übersprungen wird.
(Aber der ist auch in der Entwicklung bei einem HF-Messgerätebauer mit entsprechcender Ausrüstung)

Da ich einen HF-Messplatz haben werde ich auch nochmal die Leistung bei 2,4GHz messen
Antenne macht ca 1,8 - 2dB, damit sollte die HF-Endstufen mit ca 18,5 dB senden.
(mit kalibriertes Power Peak Messgerät).
Wenn das alles so korrekt funktioniert, dann brauchst du doch nur mal die KE hier einstellen und alles ist OK !
 

Walter24

User gesperrt
Eine CE habe ich für die XJT-Module von Frsky

Im Karton selber war nichts drinnen, auch keine Biedungsanleitung

Die habe ich mir per Downlaod geholt, ca 100Seiten.

Eine CE für das Multimodul 4in1 muss ich suchen, soll es aber wohl geben, glaube ich aber nicht.

Der Sender selber ist ja kein "Sender" weil er keine internes Sendemodul hat.

Da ist Platz dafür vorgeshen und einigen haben da wohl schon ein XJT -Modul fix eingebaut.

Im Rest der Welt (außerhalb von Europa) wird er mit festem internem 4 in1 Modul verkauft.

Beim mir bleibt das Frsky XJT-Modul drinnen, mehr brauche ich ja nicht.

Das was das Multimodul 4in1 mit dem STM32 Prozessor alles an Protokollen kann ist ja unglaublich.
Auch Spektrum DSM2, DSMX, Futaba, Wifly, Devon, Assan und gut 100 weitere Protokolle
Da muss ich mich erst mal schlau machen, brauche tue ich das alles nicht.

Da ist halt mein technischer Spieltrieb durchgegangen, brauchen tue den ganzen T16 Sender nicht.
Ist aber trotzdem ein interessantes Teil.
 
Der Sender selber ist ja kein "Sender" weil er keine internes Sendemodul hat.

Auch das Teil muss trotzdem ein CE haben, hat natürlich mit ETSI nix am Hut.

Nach meiner Info hat Jumper die leere T16 auf CE-Konformität prüfen lassen und diese auch bestätigt bekommen. Prüfung hat dasselbe Institut durchgeführt, das auch die FCC Prüfung des JP4IN1 Moduls durchgeführt und bescheinigt hat. Allerdings hat die Prüfstelle keine CE Nummer vergeben. Die gehört aber zu einer korrekten Konformitätsbescheinigung/zertifizierung einer offiziell anerkannten Prüfstelle dazu. Warum die fehlt, da kann man nur raten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten