Konus fräsen mit Estlcam

Guten Morgen,
ich möchte mir einen Halter für die ER20 Spannzangen fräsen. Dazu stelle ich mir einfach ein Brett vor, mit einigen Löchern, in die ich die Spannzangen setzen kann.

Jetzt sind die Spannzangen aber konisch zulaufend, deshalb habe ich nun den Anspruch, dass meine Löcher das auch sein werden.

Wie kann ich nun mit Estlcam so ein konisch zulaufendes Loch erstellen?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

würde dafür die Funktion "Rotationskörper" verwenden, Bearbeitung 1mal erstellen und dann entsprechend um X und Y verschieben

mfg Rene
 
Guten Morgen,
ich möchte mir einen Halter für die ER20 Spannzangen fräsen. Dazu stelle ich mir einfach ein Brett vor, mit einigen Löchern, in die ich die Spannzangen setzen kann.

Jetzt sind die Spannzangen aber konisch zulaufend, deshalb habe ich nun den Anspruch, dass meine Löcher das auch sein werden.

Wie kann ich nun mit Estlcam so ein konisch zulaufendes Loch erstellen?

Gruß Dirk

Spannzangen haben gleiche Außenmase, warum nicht einfach Zylinder rausfräsen, die sitzen auch nicht schlecht drin
oder halt 2x Zylinder (Taschen ) fräsen
trape.jpg

Gruß
Waldemar
 

Ay3.14

User
Guten Morgen,
ich möchte mir einen Halter für die ER20 Spannzangen fräsen. Dazu stelle ich mir einfach ein Brett vor, mit einigen Löchern, in die ich die Spannzangen setzen kann.

Jetzt sind die Spannzangen aber konisch zulaufend, deshalb habe ich nun den Anspruch, dass meine Löcher das auch sein werden.

Wie kann ich nun mit Estlcam so ein konisch zulaufendes Loch erstellen?

Gruß Dirk

Einfach eine mit einem 3D-Programm erstellte ".STL"-Datei in Estlcam öffnen und als 3D-Modell weiter verarbeiten. Dann klappt das auch mit konisch zulaufenden Vertiefungen.
 
Ich werde das mit der STL-Datei mal ausprobieren. Als Workaround kämen dann die zwei Taschen zum Einsatz. Aber erstmal ich ja der Ehrgeiz geweckt und es sollen zulaufende Löcher werden.
 
Hallo,

3D über eine STL ist von der Bedienung her die einfachste Möglichkeit.
Ich persönlich würde es allerdings mit der Rotationskörperfunktion machen wie Rene schon vorgeschlagen hat.
Hat den Vorteil dass das CNC Programm an sich schneller und von der Oberflächenqualität her etwas besser ist.

Die Funktion ist etwas versteckt und fristet eher ein Mauerblümchendasein, ist für solche Sachen allerdings ganz gut geeignet:

Christian
 
Moin,

das würde ich sehr gern (!!!) einmal ausprobieren, nur ..

- ich finde generell die Rotationskörper-Funktion nicht (bzw. das Menü "Automatische Funktionen),
- ich besitze auch die Version 10.031 nicht.

Kann beides nirgendwo finden.

Gruß Michael
 
Hallo Jan,

danke für die Info - wußt ich nicht.

Gruß Michael

PS: ich konnte mich echt nicht an diesen Menüpunkt erinnern. Und das, obwohl ich ihn schon zig-mal aufgerufen habe, aber den Punkt "Rotationskörper" habe ich nie bewusst wahrgenommen - Superbeispiel für selektives Erinnerungsvermögen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten