Neuer Freewing F-35 Lightning II V3 70mm EDF Jet

HE-219

User
Hallo,
die modernen sind ja nicht so mein Fall muss aber zugeben sehr schön gemacht das Teil.

Gruß
Markus
 
Hallo Leute,

hat sich jemand das Flugzeug gekauft? Gibts Erfahrungsberichte?
Da das Original bei der Airpower in meiner Heimat ausgestellt war, habe ich sie kurzerhand ohne Antrieb bestellt. Ich hoffe, dass sie von meiner Graspiste gut wegkommt. Es gibt auch bereits im Freewing Forum einige sinnvolle Upgrades.

Betreiben möchte ich das Modell dann mit einem Red Power 6S/4500er Akku, Wemote Midifan Evo oder eine Jetfan 80, der laut Forum auch passen sollte.

Hier ein Foto, welches ich bei der Airpower aufgenommen habe:
99385F60-85A8-4623-BB13-8ABB74235660.jpg
 
Hi,
Ich habe mit dem Teil einige Erfahrungen gesammelt. Der werkseitige 70mm Antrieb ist absolut ausreichend, in der Luft ist das Modell recht agil, 6s 4500 Pichler Red Power. Einen 80mm Impeller einzubauen, dürfte einige Modifikationen erfordern, der Auslass ist 60mm. Wie da der auch genannte Midifan sinnvoll reinpassen soll, ist mir schleierhaft.
Rasenstarts sind eine Herausforderung. Das Hauptproblem ist die Riesenöffnung an der Unterseite, damit saugt sich das Modell schön fest. Ich habe diese Öffnung zum größten Teil mit einem selbst konstruierten 3D-Druckteil verschlossen und dann waren Startstrecken von 40m möglich.

https://www.thingiverse.com/thing:3774025

Dort finden sich auch noch meine Bugradabstützung und eine Verkleidung für das Holmrohr und ESC-Schacht.

Weiterhin habe ich auch die Flaperons aktiviert, konnte aber keinen wirklichen Nutzen erkennen.

Viel Erfolg!
Frank
 
Heute ist das Paket angekommen. Was soll ich sagen. Es ist mein 1. Freewing Modell und ich bin von der Qualität absolut begeistert. Die Oberflächenhärte scheint mit auch absolut ausreichend. Zuerst dachte ich mir, die das Modell nochmals mit Parkettlack zu streichen, doch ich glaube, das ist absolut nicht notwendig.
Das Modell wurde in einem sehr stabilen Karton mit Styropor geliefert. Das Paket selbst besteht aus 2. Ebenen: Rumpf und Flächen.

Gewichtsmäßig sieht es so aus ohne Regler, Impeller und Akku:
Rumpf inkl. Nasenspitze
1044 g​
Flächen
203 g​
Seitenruder
89 g​
Höhenruder
55 g​
Steckung
17 g​
SUMME
1.408 g​

Ich denke, ich werde dann den Wemotec Minifan Evo mit HET 2W27 (1,82 kp Schub, 55.5 Amp) mit einem Hobbywing Skywalker 80 A Regler und meinen Red Power 6S/4500 Lipos verwenden. Dann käme ich auf ein Gesamtgewicht inkl. Empfänger (GR-18 mit Gyro) bei gerademal 2.264 g. Oder hättet ihr eventuell einen anderen Vorschlag bzgl. Antrieb?

Hier sind noch Bilder vom Inhalt:

IMG_1573.jpg

IMG_1574.jpg
 

banni

User
F-35

F-35

Hallo,

Sieht sehr gut aus in dem Karton. Ich glaube, ich werde mir das Modell auch bestellen. Dein Antrieb, den du einbauen willst, ist m.E. zu schwach. Damit macht es keinen Spaß. Mehr als 1600 gramm Schub kommen da eingebaut nicht zustande. Wenn schon Wemo, dann wenigstens ein 2W25 oder ich würde lieber gleich auf einen Stream-Fan mit entsprechendem Motor zurückgreifen..........

Gruß
 
@banni: irgendwas musst du da verwechseln. Der 2W25 geht doch nur mit max. 5S und hat weniger Schub als der 2W27.
Ich bin mir wegen dem Streamfan nicht sicher. Weiß nicht, ob der wegen dem Sound überzeugt. Eventuell könnte ich gleich einen Jetfan 80 V3 einbauen. Da hätte ich dann ab 2,4 kg Schub je nach Motor.
 
TP Power

TP Power

Man muss auch mal den Aussenseitern ein Chance geben ;-)

Mein Vorschlag: ein TP Power 70/14 mit 2650 KV

Hat einen super Klang. Drückt auf dem Papier an 6s 3,5 Kilo. Zieht allerdings auch rund 140 Ampere.

Hab den in zwei Flyfly Mirage verbaut.

Vorteil: Druck und Sound

Nachteil: zieht Strom wie wild

LG
Ingo
 

banni

User
F-35

F-35

Hallo Edge,

Das war schon richtig mit dem 2W25. Dieser hat mehr Drehzahl als der 2W27 -und (mit 6 Zellen)- auch mehr Schub. Ich betreibe alle meine Mini Fans mit 6S undf dem 2W25. Der Strom bei Vollgas liegt bei ca. 70 Amp.
Mir ist noch nie ein Motor kaputt gegangen. Der Schub liegt bei ca. 2100 Gr. WeMo will halt auf der sicheren Seite bleiben und bietet den 25er nur für 5 Zellen an.
Übrigens: die Stream-Fans sind MiniFans, halt nur mit Hacker Motoren. Der Sound ist identisch.....
 
Da leider die Stream-Fan 70/2900 Kombi im Moment nirgends verfügbar ist, habe ich den Minifan Evo und den Motor einzeln bestellt. Bin schon gespannt auf die Leistung.
 
Da ich noch auf den Antrieb warte, habe ich mittlerweile ein paar Sachen gemacht.

Zuallererst habe ich die beiliegenden Ruderanlenkungen ausgetauscht mit M2 Gabelköpfen und stärkerem Gestänge. Das Gestänge, welches beiliegt, hat lediglich 1,2 mm. Das scheint mir etwas zu unterdimensioniert.
Dann habe ich alle Servos ausgebaut und alle sichtbaren Teile (Gestänge, oberer Teil des Servos und Servohebel) entsprechend bemalt.

img_1595.jpg

Anschließend habe ich noch selbstgemachte Abdeckbänder für die Ruderspalte bei der Fläche gemacht. Dazu habe ich einfach eine Overhead-Folie zusammengerollt und in einem Karton einer Küchenrolle geschoben. Anschließend bei ca. 50° in den Backofen gegeben. Dadurch erhält die Folie eine Wölbung und liegt schön am Ruder an. Anschließend habe ich ca. 9 mm breite Bänder ausgeschnitten und mittels Tixo angeklebt.

img_1600.jpg

Auf der Unterseite ist vor dem Impeller Deckel eine große Öffnung. Ich habe hier bereits aus dem Freewing Forum erfahren, dass hier doch einiges angesaugt wird. Da ich von der Wiese starten werde, habe ich mir gleich bei Freewing das Gitter der Albatros L-39 dazu bestellt. Das ist am einfachsten zum anpassen. Dazu habe ich das Gitte entsprechend gekürzt und habe beim Rumpf eine entsprechende Vertiefung mit dem Skalpell geschnitten. Jetzt passt es perfekt und ist auch Plan mit dem Rumpf.

img_1599.jpg
 

Piano

User
Rasenstarts sind eine Herausforderung. Das Hauptproblem ist die Riesenöffnung an der Unterseite, damit saugt sich das Modell schön fest. Ich habe diese Öffnung zum größten Teil mit einem selbst konstruierten 3D-Druckteil verschlossen und dann waren Startstrecken von 40m möglich.

Hast du dir mal angeschaut, was Stuart hier gemacht hat? Mit einem Stück Silikonschlauch hat er das Bugfahrwerk etwas verlängert. Bringt etwas mehr AOA beim Start und hilft, dass sich die Karre nicht so festsaugt. Sag mir mal Bescheid, ob es was gebracht hat, ich würde mir den Vogel auch gerne holen ;)

https://youtu.be/7SJMZt-TM4M?t=80
 

banni

User
Freewing F-35 Startprobleme

Freewing F-35 Startprobleme

Hi, hab mir jetzt auch die F-35 zugelegt.

Sieht cool aus, aaaber:

Der erste Rolltest war frustrierend. Trotz guter Beschleunigung auf Rasen dachte der Flieger ncht daran, die Nase zu heben. Bin ein paar Mal auf dem Platz rauf und runter "gefahren" incl. einiger Überschläge und Elektrozaun-Endstation. Ohne dass der Flieger in der Luft war sind jetzt bereits ein paar Schönheitsreparaturen notwendig.
Das Hauptfahrwerk ist meiner Meinung nach viel zu weit vom CG entfernt (Konstruktionsfehler....?).
Ich habs mit den Werksempfehlungen probiert ohne Modifikationen.
Das mit dem "Festsaugen" glaub ich nicht so recht. Das bisschen Luft, welche da abgesaugt wird, hält nicht den ganzen Flieger am Boden....
Noch gebe ich nicht auf. Zur Not kann ich das Modell auch werfen!

Meine Frage: Hat´s schon jemand mal mit der Startstellung (beide Querruder nach unten, so ca. 20-30 Grad) probiert ?
 
An deinem Glauben kann ich nicht rütteln, aber die beschriebenen Fahrten hatte ich auch mal. Hier ein Video (keine tolle Qualität, mit „Actioncam auf Mütze“ gefilmt) von meiner F-35 mit dem veränderten Lufteinlauf. Ich habe sie extra sehr lange rollen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=GZIYFznzrYk

Ich habe die Flaperon-Option mal probiert und konnte keine Verbesserung erkennen.
 

banni

User
F-35

F-35

Danke dir,

das Video finde ich ganz gut. Deinen Flug fand ich super, das Flugbild ist beeindruckend.
Ich werde mal alles so machen wie an deinem Flieger und dann nochmal probieren.
Das hätte man alles vermeiden können, wenn man bei der Konstruktion das Fahrwerk 50 mm nach vorn versetzt hätte, was bei der F-35 problemlos machbar gewesen wäre. Das Teil wird doch weltweit verkauft, da ist Frust vorprogrammiert und nicht alle haben einen 300 s-Meter-Platz. Vom Gewicht und der Leistung her müsste der Fieger eigentlich nach 30 m abheben.....

Ich werde nachberichten.....
 
Danke dir,

das Video finde ich ganz gut. Deinen Flug fand ich super, das Flugbild ist beeindruckend.
Ich werde mal alles so machen wie an deinem Flieger und dann nochmal probieren.
Das hätte man alles vermeiden können, wenn man bei der Konstruktion das Fahrwerk 50 mm nach vorn versetzt hätte, was bei der F-35 problemlos machbar gewesen wäre. Das Teil wird doch weltweit verkauft, da ist Frust vorprogrammiert und nicht alle haben einen 300 s-Meter-Platz. Vom Gewicht und der Leistung her müsste der Fieger eigentlich nach 30 m abheben.....

Ich werde nachberichten.....

Danke! Bei meiner haben auch die Räder des Hauptfahrwerks ziemlich geschlackert. Das liegt zum Teil am Federbein, aber auch am Spiel des Rads zum Federbein hin.
Hier findest du noch etwas zur teilweisen Abhilfe.

https://www.thingiverse.com/thing:4461346
 

banni

User
F-35

F-35

Habs nochmal mit Bodenstart probiert.

Bufahrwerk höher, Cheaterhole verschlossen, SP noch weiter zurück: Auf unserer 120 m Gras-Piste keine Chance, das Ding hebt einfach nicht ab. Nach dem 5. Versuch abgebrochen und heim gefahren. Daheim hab ich das Fahrwerk entfernt. Heute 3 erfolgreiche Handstarts. Das Modell fliegt super und ist extrem überziehsicher....

Aber: Finger weg vom Seitenbruder, die Wirkung ist brachial. Schon bei kleinem Ausschlag geht der Flieger abrupt in den Messerfllug und wird unkontrollierbar. Ich werde beide SR deaktivieren. Zum Fliegen braucht man sie ohnehin nicht.

Was mich aber am meisten stört: Wenn der Flieger auf dem Boden in Ruhestellung liegt, die Anlage ist eingeschaltet, verbraucht er permanent ca. 900 - 1000 mAh. Man kann zuschauen wie sich der Akku entleert. Regler und Motor bleiben aber kalt. Kein Servo knurrt. Mir unerklärlich. Ich habe den Regler in Verdacht (in der Betriebsanleitung steht nichts, wie man ihn an die TX anpasst)....

Hätte ich das alles vorher gewußt, ich weiß auch nicht......
 

banni

User
F-35

F-35

Hallo Tinpusher,

nein komplett hab ich die Öffnung nicht verschlossen. Ich hab mir ein schönes Teil gedruckt, das genau reinpasst und habe das mit Fliegendraht verschlossen.
Sag mal, ist das bei deinem Flieger auch so mit dem Stromverbrauch oder hast keinen Stromsensor eingebaut ? Normal ist das jedenfalls nicht.
Sag doch bitte auch was zum Seitenruder, sowas hab ich noch bei keinem anderen Modell erlebt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten