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Thema: Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

  1. #1
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

    Ich hoffe es wird interessant für Euch. Pitts gibt es viele. Kleine von Balsaworks bis Riesendinger. Aber eine Pitts in Holz knapp unter 5 Kilo ist schon seltener als Bausatz zu bekommen. Also selber machen...
    Da wir nur elektrisch bis 5 Kilo fliegen dürfen, auf unserem Vereinsgelände, sind diese Randbedingungen schon mal gesetzt gewesen. Da ich mir im letzten Jahr eine Stepcraft 600 gegönnt habe, sollte dies das erste Projekt werden, dass auf eigener Umsetzung eines älteren Plans von Outerzone beruht.

    Bespannen werde ich mit Koverall und Spannlack, auf die alte Art...

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Name:	Plan.JPG 
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ID:	2131893
    Quelle: Outerzone, Autor: Jerry Nelson 1974

    Dies ist der Plan der Pitts, der mir am besten gefiel. Vor allem wegen der Idee mit dem integrierten Kastenrumpf und der Befestigung der oberen Fläche. Im Plan hat die Pitts ca. 120cm bei ca. 3,5 Kilo Abfluggewicht. Ich will aber näher an die erlaubte 5-Kilo-Grenze heran und habe deshalb vorsichtig auf 140 cm skaliert. Nach ein paar Wochen zeichnen sah das in Solid edge 2D schon mal so aus:

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Name:	Solidalles.JPG 
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ID:	2131894

    und nach einigem Ordnen und Zusammenstellen so:

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Name:	geordnet.JPG 
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ID:	2131895

    Da ich mitlerweile seit ein paar Monaten dran bastel werden Bilder bis zum heutigen Stand recht zügig erscheinen. Danach bitte ich schon jetzt um Geduld. Ich lass mich nicht hetzen und habe auch keinen Fertigstellungstermin den ich halten muss...

    Und so begann alles mit dem 3 seitigen "Kastenrumpf" aus 3mm Sperrholz und den formgebenden Spanten.

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ID:	2131896

    Wenn Interesse bekundet wird mach ich gerne weiter. Sonst lass ich es bleiben...
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  2. #2
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    Hallo Peter,

    schönes Projekt, bitte weiter berichten!

    Viele Grüße,
    Stephan
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  3. #3
    Vereinsmitglied Avatar von markmcgrain
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    da schaue ich gerne zu und lerne!
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  4. #4
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Rumpfmontage...

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    Immer mehr Teile finden ihren Platz... Durch die Aufdoppelungen und Längsstringer bekommt der bespannte Rumpf später sein charakteristisches Äußeres.

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    Trotz CNC waren die abgezeichneten und gefrästen Spanten nicht ganz im Strack und mußten oben leicht aufgepolstert werden, damit später die Beplankung gut aufliegt. Mit der Schleiflatte habe ich sie dann auf gleiche Höhe gebracht.

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ID:	2132080

    Auch die Befestigungsklötze für den Baldachin wurden betreits angeschraubt. Sie sitzen in Langlöchern und können ein paar Millimeter variert werden. Wenn es passt werden sie verklebt.
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  5. #5
    User Avatar von Kyrill
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    Die Mittelrippe besteht aus fünf Schichten Sperrholz. Ein Draht der von hinten eingeschoben wird verankert sie später mit der oberen Fläche fest an den Drahtpylonen. Diese und das Fahrwerk wurden glühend gebogen und später hart verlötet.

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    Die Cockpitumrandung wurde innen aufgedoppelt.

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    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  6. #6
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Flächenbau...

    Ein paar Bilder zum Flächenbau...

    Obere Fläche

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ID:	2132099

    Kleine Helfer sorgen für die richtigen Winkel der Rippen zu den Holmen. Diese werden mit Hilfe von Rippenkämmen und Kiefernleisten erstellt. Die Rippenkämme sind aus 3 mm Sperrholz und werden zwischen den Holmen eingeklebt. Die Faserrichtung ist an den Aussenschichten senkrecht zum Holm ausgerichtet.

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    Zum waagerechten Ausrichten der Flächen zum Baubrett habe ich Hilfsrippen gefräst die eine gerade Unterseite haben und an beliebiger Stelle im oberen oder unteren Flügel zwischen die Holme geklemmt werden können. Dies funktioniert, weil die Holme die Form eines großen I haben und an jeder Stelle die gleiche Stärke aufweisen.

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    Untere Fläche in einem fortgeschrittenen Stadium kurz vor dem Verkleben. Oben rechts im Bild die Vorrichtung zum Ausrichten der Flächenpylone bei der Montage.

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    Nach dem Verkleben habe ich die untere Fläche in der Mitte mit einer Glasbandage verstärkt.

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    unter der Fläche die Rohlinge der Flächenstiele. Diese werden später beidseitig mit 3mm Balsa aufgedoppelt und tropfenförmig verschliffen.
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  7. #7
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    Standard

    Sehr schön Peter, gefällt mir hier im Forum viel besser als auf Whatsapp
    Gruß Stefan

    Ich hab auch ein Flugzeug!
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  8. #8
    User Avatar von Kyrill
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    Stefan, schön von dir zu hören...
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  9. #9
    User Avatar von Kyrill
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    Pylon fertig

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    Erste Stellprobe mit allen Teilen

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    Modellierung der Flächenunterseite in den Anfängen...

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    Rohbaugewicht 1820 Gramm. Es bleibt spannend ob ich am Ende mit dem Gewicht hinkomme.

    Jetzt hat die Zeit den Bericht eingeholt. Ab jetzt gehts wieder langsamer... Dies ist der momentane Stand der Dinge.
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  10. #10
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Ausblick...

    Als nächstes steht die Verkleidung des Fahrwerks an und die Herstellung der Cowling und der Radverkleidungen.

    Für die Cowling habe ich schon mal Schablonen von allen Seiten gefertigt. Ich werde die Haube aus Schaum modellieren.

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  11. #11
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Schablonen für die Pantoffeln...

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  12. #12
    Vereinsmitglied Avatar von markmcgrain
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    Standard

    Wirklich stark!
    Da kann ich eine Menge abkupfern!
    Lackierung klassisch?

    Bin schon neugierig....
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  13. #13
    User Avatar von Kyrill
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    Standard Puschen im Rohbau fertig

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ID:	2132234

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    Form der Radschuhe grob geschliffen. Fertig zum beglasen.

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ID:	2132218

    Nach dem Spannlackanstrich plane ich eine Sprühlackierung. Ob Dose oder Kompressor weiß ich noch nicht.

    Und bitte mit dem Abkupfern vorsichtig sein. Ich weiß nicht ob es was wird... Ist mein erstes selbst umgeplantes Holzprojekt. Komme ja bekanntlich aus der EPP Ecke... Ich bin zwar zuversichtlich aber die Teufel stecken ja bekanntlich in den Details...
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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  14. #14
    Vereinsmitglied Avatar von Hans J
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    Moin Peter,

    schön mal wieder einen echten Baubericht zu sehen, weiter so.

    Kurze Anmerkung zu der Form der Radpuschen - Wenn du dein Modell am Höhenruder anhebst und in die Waagerechte bringst (also
    als wenn das Modell kurz vor dem Abheben wäre) schrammen die Puschen vorn bereits am Boden/Gras und erschweren so den Start.
    Freundliche Grüße
    aus Niedersachsen
    Hans

    Meine Vereine: MFC Regesbostel - MFC Süderelbe
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  15. #15
    User Avatar von Kyrill
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    Standard

    Danke für den Hinweis. Es sind ja noch keine Räder (95er) drin und der Sporn fehlt auch noch. Die Ausrichtung kommt erst nach dem laminieren über Keile die fest an den Fahrwerksverkleidungen anmodeliert werden. So ist der momentane Plan. Vieles entscheide ich erst wenn ich das Teil in der Hand halte. Das macht die Sache spannender als stur nach Plan. .. die Radachsen hab ich schon mal 25 mm weiter vor den Schwerpunkt gelegt als beim Original. Hoffe das hilft gegen Überschläge zusätzlich.
    Gruß aus Lünen a.d. Lippe vom Peter

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