Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

Also ich lese hier mit, weil ich mir was abgucken möchte. Insbesondere die Radschuhe in Positivbauweise möchte ich gerne für meine Decathlon nachbauen. :rolleyes:
 

Kyrill

User
Hallo...

Hallo...

Hallo Jörn!
Das ist der Grund warum ich den Bau hier poste, aber dennoch bin ich auch nur Anfänger im Holzbau und mache bestimmt Fehler oder andere haben die genialeren Ideen. Deshalb die Bitte sich ruhig mal mit Fragen und Anregungen zu melden. Davon lernen am Ende alle.

Thema Radschuhe: Ich habe 2x 80g Glas drüber laminiert, das ist stabil genug wenn Styrodur drunter stehen bleiben kann auch wenn es nur 2mm sind. Erst wird erst zu weich wenn, wie bei mir, das Styrodur oben ganz raus muß wegen der zu knapp gemessenen Radgrösse. Hier mach ich noch ne Schicht drüber. An der Seite wo die Schuhe befestigt werden sollen muß natürlich geeignetes hartes Material mit eingeharzt werden, damit Gewinde möglich werden.

Das Styrodur läßt sich gut mit der Bandsäge schneiden und am Tellerschleifer grob in Form bringen, den Rest dann mit dem Schleifklotz in der Hand... Heißer Draht geht bestimmt auch.
 

Kyrill

User
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Es geht langsam weiter. ..

img20190602_100426.jpg

Wie man sieht ist die Vorarbeit, die hier ungenügend war, wichtig. Koverall verdeckt keinerlei Unebenheiten oder Baupfusch des Holzbaus, genau wie bei Oracover sieht man jeden Fehler der die Oberfläche vorher uneben machte. Wer es glatt mag kommt ums Spachteln nicht rum.
 

Huskydoc

User
Wie man sieht ist die Vorarbeit, die hier ungenügend war, wichtig. Koverall verdeckt keinerlei Unebenheiten oder Baupfusch des Holzbaus, genau wie bei Oracover sieht man jeden Fehler der die Oberfläche vorher uneben machte. Wer es glatt mag kommt ums Spachteln nicht rum.

Ist wie der Spruch bei den Lackieren:
Farbe deckt nicht ab, sie deckt auf! :D
Alles gut........
 

Heiko M

User
Hallo Peter,

vor dem lackieren Koverall unbedingt mit Porenfüller etc. behandeln. Du hast sonst viele Pinholes, das sieht nach dem lackieren grausig aus. Ich nehme aus diesem Grund nur noch Seconite 104A. Das ist schon nach dem Spannlackanstrich dicht.

Gruß Heiko
 

LUMO

User
Servus Peter,
ein sehr schönes Projekt die Pitts.
Lass mal die Verdünnung beim Versiegeln weg, dafür etwas Talkum in den Klarlack rühren.
So wird die Bespannung schneller geschlossen und nicht zu schwer.
Meine Sachen habe ich so bespannt.
Koverall nur leicht an der Nasenleiste und Endleiste mit Adler Lack (ist ein Klarlack geht auch jeder andere) fixiert, nun ganz vorsichtig mit der Heizluftpistole spannen, so ist das Koverall schon verdichtet und Du brauchst weniger Lack.
Nun versiegel ich mit einem Anstrich (weil der Lack schon mit Talkum angedickt ist) die Oberfläche, dabei wird nun auch das Koverall mit den Rippen verklebt.
Fertig.
Grüsse
 

Kyrill

User
Kleinkram der aufhält...

Kleinkram der aufhält...

Wo muss das Servobrett fürs Leitwerk hin? Ein Foto verschafft Klarheit.

20190615_174122_resize_20190616_143522.jpg

Also ungefähr dort, wo der Rumpfspant seine Mittelstrebe hat.

20190616_142339_resize_20190616_143520.jpg

Das kollidiert mittig leider mit dem Elektroverbinder der unteren Fläche. Also Servos aussermittig? Oder weiter nach vorne? Aber da soll die Akkurutsche anfangen... also erst mal in Ruhe überlegen.

20190616_142351_resize_20190616_143521.jpg
 

van3st

User
Wenn du das Leitwerk mit doppeltem Seilzug anlenkst, kann datt Servolein doch immernoch in die Mitte oder !?
Der Kabelstrang kann doch zwischen den Anlenkungen bleiben. Oder geht es jetz darum, das der Servo von der Länge her genau auf die Position soll?
 

Kyrill

User
Verstärkung des HLW

Verstärkung des HLW

Da mein erster HLW Versuch sich als extrem torsionsweich an der Vorderkante herausstellte, musste ich da noch mal dran. Dem ersten traue ich keine 100 km/h zu ohne vorne zu verbiegen. Dafür bespannt 87 Gramm jetzt mit zahlreichen Verstärkungen 127 Gramm noch ohne Bespannnung. Dafür aber ausreichend steif.

20190618_123351_resize_20190618_191941.jpg

20190618_184954_resize_20190618_191939.jpg

img20190618_193148.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten