Taranis/Shellim F3J Set Up – V-Leitwerk

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit brauche das F3J Set Up von Mike (http://rc-soar.com/opentx/setups/f3j/index.htm).

Kennt das jemand evtl?

Ich habe nun das Problem, dass ich das Seitenruder pro Flugphase differenzieren will. Das Template sieht aber nur das DIFF auf AIL und FLAP vor.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen vielen Dank, Georg
 
Ich nutze das Template bei all meinen 4k Seglern. Allerdings leuchtet mir nicht ein,warum man pro FP eine andere Seitenruderdifferenzierung benötigt.
Du kannst in den Mischern Zeilen mit der Diff kopieren und den FP zuordnen. Wird dann aber sehr unübersichtlich.
Oder eine GV freimachen und für die Seitenruderdifferenzierung nutzen.
Gruß
Christoph
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Chris

Pro Flugphase habe ich unterschiedliche Diff und Expo, wie auch Ausschläge. Expo und Ausschlag kann über die INPUTS gesteuert werden, DIFF über RUDDER TRIM.

Im Speedflug soll sich der Vogel in der Kurve anders verhalten wie im Thermik- oder Streckenflug. Hauptsächlich die Lage der Nase könnte ich gut mit unterschiedlichem DIFF pro Phase anpassen. Unterschiedliche Geschwindingkeit erfordert auch unterschiedliche Ausschläge und DIFF.

Wenn das gleiche DIFF für alle FP gelten soll, kann ich "VeeAlt (CH12)" anpassen - das habe ich nun gesehen.

Dann wird's wohl für jede FP einen neuen Eintrag "VeeAlt (CH12) <FP>" geben.

Danke, Georg
 
interessens frage: warum nutzt ihr überhaupt diff auf seite? sollte die denn nicht immer möglichst symmetrisch reagieren?! oder habt ihr bein f3j eine "Vorzugskreisrichtung"?
 
Beim V-Leitwerk muss man oft etwas tief zum Seitenruder haben, sonst nimmt der Flieger bei Seitenruder die Nase hoch. Also Differenzierung der Ausschläge.
@Georg: beim Querruder habe ich auch unterschiedliche Differenzierungen. Allerdings habe ich beim Seitenruder noch keine Einflüsse durch die Geschwindigkeit festgestellt. Bei Speed habe ich eh nur 30% Ausschlag eingestellt.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen.

bei Seitenruder mische ich etwas "Hoch" dazu. Das mache ich mit einer "V"-förmigen Kurve. Damit verhindere ich dieses "Abtauchen" ganz einfach.

mfg Paul
 

Anhänge

  • V-LW-Kurve.jpg
    V-LW-Kurve.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 33

roth_georg

User gesperrt
Taranis/Shellim F3J Set Up – V-Leitwerk

...hab's nun so gelöst, dass ich in RtVee (CH05)/VeeAlt(CH12)/VeeAlt(CH12) und LtVee (CH06) das Diff eingeschaltet habe. Ist zwar nicht flugphasenabhängig, aber es funktioniert. Als nächstes werde ich wohl GV06 frei machen und als Diff-Variable nutzen und dann pro FP einstellen.

Vielen Dank für alle Tips!

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten