Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

Paratwa

User
Bei der Nutzung von GMFC Pro benötigt ihr die Arduino Elektronik nicht. GGC USB2 und vier Schrittmotorendstufen werden aber benötigt. Dafür hat die Software eine über 18 jährige Entwicklungszeit hinter sich, ist in der Lage wirklich alles zu schneiden und man erwirbt eine lebenslange Lizenz.

Bei allen CNC Schneideprojekten die ich hier so sehe, ist die Software immer der Knackpunkt. Die Datenerstellung über diverse käuflich zu erwerbende Postprozessoren um dann irgendein CAM Programm zu füttern, ist mir persönlich zu kompliziert und fehleranfällig.

Daher nutze ich selber GMFC Pro und kann es aus meiner jahrelangen intensiven Nutzung jedem empfehlen. Eine gute Entwurfsoberfläche, funktionierende Abbrandkompensation und vor allem die automatische Heizung des Schneidedrahtes abhängig von der Schnittgeschwindigkeit will ich nie wieder missen. Dazu kommen so wichtige Tools wie z.B. für das Abrichten der Rohblöcke mit Abbrandkompensation. Und das alles mit Genauigkeiten im Zehntel Millimeterbereich..........


Letzten Endes muss es jeder selber wissen, was er so einsetzt. Ohne eine sicher und korrekt funktionierende Software nutzt aber die ganze Mechanik eigentlich nur wenig.

Ach ja, es gibt noch Jedicut, das ist eine Freeware: https://www.jedicut.com/. Das funktioniert auch mit Arduino und ist eine Freeware......


Gruß
Thomas
 

redpyle

User
Gibt es denn mittlerweile eine zuverlässige Quelle für das GGC Interface?
Hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/177771-ggc-interface hat das ja nicht so gut funktioniert.
Ich bin immernoch etwas ratlos was ich denn nun wirklich brauche und woher ich es beziehen kann. :confused:
Tut mir leid dass ich so unwissend da ran gehe, aber ich baue nebenbei noch ein Häuschen und da ist meine Zeit sehr begrenzt. Also muss ich euch mit blöden Fragen nerven. :rolleyes:
Sorry!

Gruß, Mario
 

Paratwa

User
Es gibt keine blöden Fragen, nur Fragen nicht zu stellen ist......

Also ich benutze das GGC Interface seit zwei Jahren ohne jedes Problem...... Dein Link ist aus 2009, inzwischen hat sich einiges getan. Die Bestellung läuft über die GMFC Homepage von Giles, Bezahlung per Paypal. Nach 4 Tagen war das Päckchen da.

Vorher hatte ich die LPT Version jahrelang am laufen. Da das aktuelle Windows den parallelen Port nicht mehr unterstützt habe ich dann auf die GGC gewechselt und meiner Maschine ein mechanisches Update verpasst.

Natürlich muss man sich mit der guten (aber englischen) Dokumentation befassen.

Gruß
Thomas
 

dodo

User
Ach ja, es gibt noch Jedicut, das ist eine Freeware: https://www.jedicut.com/. Das funktioniert auch mit Arduino und ist eine Freeware...

Hat bei mir leider nicht funktioniert, daher die Eigenentwicklung. Abbrandkompensation usw ist schon drinn, Holme wären auch machbar. Automatische Abbrandkompensation war auch noch in Überlegung, nur bei Rümfen bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Aber klar, eine All-In-One Lösung wie GMFC ist natürlich noch eleganter.
 

dodo

User
Bogen

Bogen

Da ich demnächst ein paar DLG Leitwerke schneiden werde ( recht stark gepfeilt) werde ich jetzt auch mal auf Bogen upgraden. Erstmal die quick&dirty Variante mit Skatekugellagern + gedruckter Drahtführung. Mal sehen wie sich das schlägt.
 

Anhänge

  • bow.png
    bow.png
    273,1 KB · Aufrufe: 198
Skateboardlager?
Suboptimal, denn das Lager macht viel zu kleine Winkelbewegungen.
Ein Wälzlager sollte im Betrieb einen Mindestwinkel der dem Umfang eines Wälzkörpers entspricht abrollen.
Besser geeignet wäre eine Gleitlagerbuchse.
IGUS und sonstige Hersteller haben so etwas sehr günstig im Programm.
Oder selbst drucken....
 

Kyrill

User
Deine Drahtauflage sollte auf alle Fälle so dünn wie möglich, am besten wie eine Schneide, sein. Wichtig ist ein definierter Abstand der Drahtauflagen bei abweichenden Bewegungen der beiden Seiten. Bei dir liegt der Schneiddraht je nachdem welche Seite gerade höher ist mal an der rechten und mal an der linken Kante des V auf. Das könnte sich negativ bemerkbar machen. Versuche eine "Schneide" in die Mitte zu bekommen. Ich habe das so gelöst:

20170402_170615_resize_20170402_171215.jpg

und halte den Draht obendrein dann mit 2 Foldback Klammern aus Metall an der untersten Stelle fest. Gerade bei Rumpf-Abschnitten kommt es zu abenteuerlichen Verschränkungen in der Höhe beider Seiten.
IMG-20170529-WA0008_resize_20170529_195549.png
 

toto44

User
Dominik, das funktioniert. Ich habe es ähnlich gelöst. Ich hab ein Lager mit 16mm aussen und eine M5 Schraube verwendet. Bei mir läuft der Strom über die Schraube, da passiert nix. Den Schlitz der Schraube habe ich mit einer kleinen Trennscheibe bearbeitet, so das er einen Radius bekommt.

cut.jpg
 

Kyrill

User
Auflagepunkt..

Auflagepunkt..

Ein Radius ist ebenfalls suboptimal. Für Flächen sage ich mal kein Problem wegen geringem Höhenunterschied. Meine Software DEV Cnc verlangt aber die Eingabe der genauen Auflageentfernung und die seitliche Entfernung zum Material. Das geht quasi nur mit einer dünnen Auflagefläche. Sonst wandert der Bezugspunkt um die Schraubenkopfbreite von links nach rechts und umgekehrt. Denke auch daran das der Bügel durch sein Eigengewicht zur Seite wegrutscht ab einer bestimmten Schräglage. Deshalb nehm ich die Foldbackklammern um ein Herausspringen zu verhindern.
 

dodo

User
Könnte man die Mechanik von Dominik auch mit der Steuerung ( https://www.rc-letmathe.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=3013&variante1=1220 ) von Letmathe betreiben?
Wenn ja, welche Software benötige ich um damit auch Rümpfe schneiden zu können?


Gruß, Mario

Im Grunde hat die Mechanik nicht viel mit der Steuerung zu tun, allerdings sind die Schrittmotoren bei dem Lethmate Set zu gross für mein Design. Was Software betrifft sind nach meinem Verständnis Dev und GMFC am fähigsten was Rümpfe betrifft, aber das können dir sicher diejenigen die dies tatsächlich verwenden besser sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten