Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

dodo

User
Das sieht aus wie zu viel Abbrand an der Seite mit der großen Profiltiefe.

Hast du die Profilkontur mittels Schablone kontrolliert?

Gruß
Mike

Das ist definitiv noch zu viel Abbrand. Was die Erfahrungswerte betrifft (Geschwindigkeit, Temperatur, Spannung) ists noch ein langer Weg. Gibt es da einen guten Text/Thread zu?

Der obige Schnitt ist mit etwas geliehenem 0,4er Schneidedraht. Vorher hatte ich 0,25er und gefühlt bessere Ergebnisse. Ich denke ich bestelle mir noch einen dünnen.
 
Sieht aus als wäre der Strom zu hoch beim Schneiden.

Faustwerte für Styrodur, abhängig von Schaumdichte, Schaumhersteller, Drahtlänge, Schnittbreite, Drahtdurchmesser und Zuspitzung:
Styrodur 28kg/m³, Draht 0,4mm, Schnittbreite um 300mm, 200mm/min, Strom ca. 1,4A +/-.

Schneiddraht unter 0,4mm hat ungenügende Reißfestigkeit.
Der Draht sollte den Schaum wenn dann nur minimal berühren.
Heizen mit Konstantstromquelle, z.B. Labornetzteil. Spannung voll aufdrehen und Temperatur einstellen per Strombegrenzung.
 
Hallo Dominik,

Ich habe hier noch einen Draht von Graupner.
Da wir ja nicht so weit entfernt wohnen kannst du den gerne holen wenn du willst.

Melde dich einfach wenn du am Wochenende deine Versuche weiter machen willst.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 11D8FCF4-62FA-4D74-9E3F-5E4F68479F10.jpeg
    11D8FCF4-62FA-4D74-9E3F-5E4F68479F10.jpeg
    877,4 KB · Aufrufe: 232

dodo

User
Hallo Dominik,

Ich habe hier noch einen Draht von Graupner.
Da wir ja nicht so weit entfernt wohnen kannst du den gerne holen wenn du willst.

Melde dich einfach wenn du am Wochenende deine Versuche weiter machen willst.

Gruß
Bernd

Sehr nett vielen Dank für das Angebot! Einen 0,4mm Draht habe ich schon geliehen bekommen, mit etwas feilen an den Einstellungen haben wir auch brauchbare Schnitte hinbekommen. Allerdings werde ich es jetzt trotzdem mal mit einem dünneren Draht versuchen. Und wir arbeiten an der Benutzeroberfläche für das Gcode Programm, sodass dieses geteilt werden kann.
 

toto44

User
Astrein, weiter so. Glaubst du du änderst noch etwas an der Hardware? Oder kann ich schon anfangen zu drucken?:D
 

dodo

User
Astrein, weiter so. Glaubst du du änderst noch etwas an der Hardware? Oder kann ich schon anfangen zu drucken?:D

Bisher ist mir nichts aufgefallen was ich noch ändern möchte. Einzige potenzielle Änderung wäre das Verwenden eines Bogens, wobei dies ja eher eine Modifikation ist bei der man die Z Schlitten tauschen würde.
 

toto44

User
Super. Dann fang ich mal an zu schmelzen. Kommen ja ein paar Stunden zusammen.

Hast du auch schon eine Stückliste für die Elektronik?

Gruß
Toto
 

dodo

User
Super. Dann fang ich mal an zu schmelzen. Kommen ja ein paar Stunden zusammen.

Hast du auch schon eine Stückliste für die Elektronik?

Gruß
Toto

Steht alles auf thingiverse aufgelistet. Steuerung und Schrittmotoren und Netzteil hatte ich gebraucht gekauft, Linearwellen und Profile auf Modedis sowie den Rest auf Ebay.
 

dodo

User

Wattsi

User
Schneiddraht unter 0,4mm hat ungenügende Reißfestigkeit.
Der Draht sollte den Schaum wenn dann nur minimal berühren. absolut Voraussetzung
Heizen mit Konstantstromquelle, z.B. Labornetzteil. Spannung voll aufdrehen und Temperatur einstellen per Strombegrenzung.

Die Aussage trifft für "normalen" Widerstand zu.

Ich verwende Edelstahldraht mit 0,23mm. Schnittgeschwindigkeit 4mm möglich bei Styrodur ca.30g/dm³, Bogenweite 60cm
und 0,3mm für Bogenweite 120cm, Schnittbreite 100cm Styrodur 4mm/s. Stroversorgung: Spannung ca 40V Stromeinstellung mit PWM mit GMFC Software
 

toto44

User
image.jpgimage.jpg

So meine Motoren laufen, ich bekomme nur die Schritte/mm nicht eingestellt. In der Settings Page von Girl hotwire kann ich zwar die Werte verändern, aber die Motoren laufen immer gleich. Was mache ich da falsch?

Gruß
Toto
 

dodo

User
So meine Motoren laufen, ich bekomme nur die Schritte/mm nicht eingestellt. In der Settings Page von Girl hotwire kann ich zwar die Werte verändern, aber die Motoren laufen immer gleich. Was mache ich da falsch?
Gruß
Toto


thingiverse schrieb:
Under the tab "config.h" change "ALWAYS_DEFAULTS_SETTINGS" to 0

Hast du diesen Schritt beachtet ? Wenn dieser Wert =1 dann speichert GRBL die Einstellungen nicht. Allerdings sollte die Einstellung dennoch Wirkung zeigen solange GRBL offen ist. Wenn das nichts hilft kannst du die steps/mm auch direkt im Arduino IDE ändern.

Unbenannt.png

Die korrekten Steps habe ich hiermit berechnet.
 

toto44

User
Configure.h hab ich auf 0 gesetzt.
In der defaults.h hab ich die Werte 80 (20Zähne Riemenscheibe und 400 Spindel mit 8mm Steigung.)
Das ganze hab ich draufgespielt. Jetzt laufen sie anders, aber wenn ich im hotwire die distance auf 10 habe, läuft der Schlitten auf der Spindel gerade 1,67mm?. Und in den Settings stehen immer noch diese krummen Werte 67,14 und 1511,811

Beim kompilieren kommt immer
Der Sketch verwendet.............

Und dann noch 2 Zeilen da steht: Ungültige Bibliothek C: users\......\documents\arduino\libraries\doc in keine Header Dateien

Hat das evtl. etwas zu bedeuten?
 

uija

User
Ja, dass er den Sketch nicht kompilieren kann. Somit wird das Arduino auch deine Änderungen nicht bekommen. Anhand der kopierten Fehlermeldung fällt es schwer zu analysieren, was dir fehlt. mach mal einen Screenshot und stell den hier ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten