Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

toto44

User
Hier der screenshot
 

Anhänge

  • 3AF0A1E9-1730-482C-981F-7BB3D6A1595E.jpg
    3AF0A1E9-1730-482C-981F-7BB3D6A1595E.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 228

toto44

User
002E1082-6AEA-4D73-A7B5-1D07E9D528AD.jpgAlso diese Fehlermeldung hab ich inzwischen weg. Hab einfach alles in diesen doc folder kopiert. Aber nachdem „hochladen abgeschlossen“ kommt und ich unter Werkzeuge Bordinformationen holen klicke kommt folgendes
Wie Kann das sein? Was mach ich bloß falsch..
 

uija

User
Sorry, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte. Super dass du es auch so hinbekommen hast! Ich muss zugeben, dass ich mich nicht an so wenig aussagekräftige Fehlermerldungen erinnern kann. Eigentlich sagen Compiler ziemlich deutlich, was ihnen fehlt.
 

toto44

User
So, feddisch😃

Ich bekomme dieses Foam excel Programm nicht ans laufen. Gibt es noch was anderes zum G Code erzeugen?

9ABABADB-BE0D-4F7E-9639-063B0674C13F.jpeg
 

dodo

User
Du kannst mal probieren die profil.dat in excel zu öffnen ( beim import getrennt durch leerzeichen auswählen) , und diese dann manuell in das FoamXL einzufügel statt die import knöpfe zu verwenden. Wenn man die Koordinaten beim root und tip arbeitsblatt in spalten A und B einfügt geht es meisstens.

Von Winghelper gibt es auch eine Woche Probeversion. Meine Software dürfte noch 1-2 Wochen brauchen.

Sind deine horizontalen Achsen länger als 500mm oder wirkt das nur so?
 
Aus der Erfahrung mit stark gepfeilten Flächen auf meiner Schneide würde ich auch einen Bogen einsetzen. Da baut man sich einige Längen und passt den Portalabstand an das erforderliche Maß an.

Grüße, Kurt
 

toto44

User
Wie geil ist das denn! Dank an Dominik. AD0D11B2-9104-4E02-9296-CF66E8803197.jpeg

Ich denke am Anfang fange ich jetzt mal so an. Über den Bogen werde ich aber nachdenken
 
Spannend wird so ein Schnitt, wenn die Profiltiefe auf den Seiten sich stark unterscheidet und die Pfeilung groß wird :D. Beispiel FreeBaze u.ä.

Grüße, Kurt
 

ruvy

User
Hallo zusammen,

tolles Projekt, passt perfekt zu meiner MPCNC :D

Sind in nächster Zeit noch Änderungen an den STLs zu erwarten oder kann ich schon zu drucken beginnen?

lg, Rudi
 

toto44

User
Ich hab meine x Achsen ja auf 10mm Achsen gemacht. Ich stelle die Daten dafür gerne zur Verfügung wenn es jemand braucht.

Wenn man mit Bogen schneidet, wie wird da der Draht an den Portalen am besten "gelagert"?
 

dodo

User
Ich hab meine x Achsen ja auf 10mm Achsen gemacht. Ich stelle die Daten dafür gerne zur Verfügung wenn es jemand braucht

Wenn du mir die schickst würde ich die bei thingiverse dazupacken ;)

Wenn man mit Bogen schneidet, wie wird da der Draht an den Portalen am besten "gelagert"?

Sind in nächster Zeit noch Änderungen an den STLs zu erwarten oder kann ich schon zu drucken beginnen?

Wenn mit Bogen geschnitten werden soll wären andere Z-Schlitten nötig. Mich würde auch interessieren wie die Lagerung des Bogens am besten zu lösen ist, dann würde ich die Schlitten noch redesignen sodass sie sowohl mit Bogen als auch ohne verwendet werden kann.

Der Bogen darf ja bei starker Pfeilung nicht mit den Achsen des Portals kollidieren, und/oder sich an der Lagerung verschränken.
 

toto44

User
Ich hab mal was gemacht. Mit einem Lager 19mm aussen. Gibt es mit versch. Innendurchmesser. Einfach eine Schlitzschraube rein in der der Draht läuft. Evtl. den Schlitz noch mit einer Dreikantfeile etwas nacharbeiten.

styro.jpg

Daten hab ich an Dominik geschickt, der kann sie dann zu seinen anderen Daten bei Thingi hochladen wenn er will. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
 

dodo

User
Coole Idee, bin gespannt was es sonst noch für Ansätze gibt!

Ich würd ein 608er Kugellager in Erwägung ziehen, sind mit die gängigsten da in skateboards, inlinern usw verbaut.
 

Wattsi

User
Wenn mit Bogen geschnitten wird, ist die Konstruktion wie in #57 richtig.
Beim Schneiden von gepfeilten Flächen rutscht der Schneidedraht im V-förmigen Schlitz, d.h. Reibung!
Wenn man zu den Vielschneidern gehört, stellt man dann fest, dass der Draht mehr oder weniger immer an der selben Stelle reißt, klar der hat sich abgescheuert und wird dadurch an der Scheurstelle heisser, dehnt sich mehr, wird dünner usw.
Daher!
habe ich in eine der vert. Portale statt der Schraube zur Drahtführung eine Rolle mit V-Schnitt montiert. Durch den V-Schitt dreht sich die Rolle horizontal entsprechend dem Drahtwinkel und der Draht rollt über die Rolle. Auf der anderen Seite befindet sich sozusagen das "Festlager" des Drahtes.
Ich habe hier nur eine M3 Schraube.
Bei Bedarf mach ich ein foto
Übrigens: Kugellager gibt es kostenlos aus alten Laufwerken. je kleiner umso leichter drehen diese
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten