Micromonster HJK Speedwings

So nach zwei Jahren mit meinem zweiten Micro mit etwas extremeren Antrieben mal so der aktuelle Stand:
Also erstmal 300 mit <250g in einer 200m Stecke sind Geschichte, aber der Reihe nach.

Ich bekam von Andi ein extra leichtes, also Fläche in Carboweave. (Dazu, soweit mir bekannt, kommen die aktuellen auf ein ähnliches Gewicht)
Die neue Reserve wurde einfach in Akku gesteckt, mein Setup aber weitgehend beibehalten (Xnova 2207, 2700/V/min).. So wurden aus 4s 450 mal 650er. Dazu dann auch andere Servos (KST x06) und zwei Zellen direkt vom Antriebsakku abgegriffen. (Bevor jemand fragt, Chaservo gabs damals einfach noch nicht).
Damit gings dann letztes Jahr zur GSC erst auf 313km/h und dann noch auf 322km/h.
Beides auch noch mit normaler APC
1687598584287.png


Beim nächsten Flug gab dann das Tape für den Motorspant auf. Mirco Monster ist dann zu Boden getrudelt, hat aber selbst kaum Schäden genommen.
1687598637410.png

Im Vergangenen Winter hab ich das repariert und einen neuen Antrieb eingebaut. Diesmal für 6s 450 (2x 3s 450 NOC)
Gewicht waren so 246g

1687598915607.png

Motorspant ist diesmal von Servorahmen und mit drei klein Schrauben gesichert. Hält bisher 🙃
Ziel: 350
On Osnabrück gings auf 336 zur GSC dann auf 340 also noch nicht ganz, aber es wird greifbar.
Todos:
- Bessere Akkus finden (also die zumindest 1-2 Zyklen unter Last besser gehen.)
- Prop noch etwas optimieren
- anderes Stecksystem suchen, die 2mm Goldies sind nicht so prickelnd.

Hoffe das motiviert den einen oder anderen zu dem Wahnsinn. Bräuchte mal wieder Konkurrenz😉

Gruß Markus
 

robotec

User
- Bessere Akkus finden (also die zumindest 1-2 Zyklen unter Last besser gehen.)
Welche Akkus verwendest du?
Ich bin derzeit über 250g bei 273g mit SLS Quantum65C 4S800 (100g)…. Nur dass ich mit dem Schwerpunkt noch etwas zu weit vorne bin.
Hab am Wochenende die neuen SLS Xtron 60C https://www.stefansliposhop.de/en/b...ron-900mah-4s1p-14-8v-60c-120c-f5j::2308.html verwendet, nach kürzen der Kabel und umlöten auf XT30, nur noch 107 am Lipo.
Damit passt der Schwerpunkt deutlich besser.
Ich brauche erstmal Flugzeit auf dem Micromonster, derzeit 3Minuten Motorlaufzeit je Lipo am F80 2500kv mit APC4.7x4.7
 
Drei Minuten? Ne ich bin eher bei 30-40 Sek Vollgas. Dann sind die Zellen sowohl heiß als auch zu 60% entladen.
Letztes Jahre 4s 650 SLS NOC dieses Jahr 2x 3s 450 als 6s SLS NOC. Also so um die 75g Akku.
Die 650er waren da noch eher gelangweilt. die 450er sind ziemlich am Limit. Wobei das trotz anderem Motor mit 6s deutlich schärfer ist.

XT30 ist mir auch zu schwer. Such noch alternativen für die 2mm Goldies. Also irgendwas, dass den Strom wieder abkann.
 
Hallo zusammen, ich hoffe mein Post passt hier rein, da viele die gleich genannte Kombi fliegen. Ich bin auf der Fehlersuche nach Absturz wg. durchgebranntem BEC und würde mich über Hilfe freuen.

Setup:
F80 2500kv
Aria 70A
Matek MicroBEC 6s auf 5V
APC 4.1x4.1

Heute war Erstflug, der Start war problemlos. Ich bin dann ein paar Runden zum Trimmen geflogen, anschließend auf der Geraden mehrfach Vollgas gegeben - immer für ein paar Sekunden. Bei der letzten Runde wollte ich zur Landung ansetzen - BEC tot - modell also auch - Glück im Unglück von den Zuschauern und ihren Autos weg. Nun zu meinen Überlegungen.

1. Ein Servo (Bluebird BMS-101) war nach dem Absturz kaputt. Die Innereien habe ich eben nochmal an 6S an einem neuen Matek Micro BEC angeschlossen - das kaputte Servo hat das typische surren der Digiservos von sich gegeben. Ich habe 30 Sek. alle Servos in ständiger Bewegung gehalten. Das BEC hat es kalt gelassen. Kann das Servo als Ursache ausgeschlossen werden?

2. Flattern hört man doch, oder? Könnte ich Flattern überhört haben - und hätte das, das Servo und das BEC überfordern können?

3. Das BEC habe ich mit 2 Lagen Kapton vom Kühlkörper des Reglers getrennt. Ich habe sauber gelötet, d.h. die Unterseite des BECs war komplett glatt. Einen Kurzschluss an der Stelle möchte ich mal ausschließen.

4. Ich hatte keine Motorbremse programmiert. Aus voller Fahrt habe ich mehrmals das Gas auf 0 - die Luftschraube hat sich natürlich schnell im Leerlauf gedreht. Es würde mich wundern aber kann dies zur Überspannung und zur Überlastung des BECs führen?

5. Kann es einfach nur Pech sein, Produktionsfehler? Es wäre mir eigentlich egal, ich bin aber dabei diese Kombi in 5 Modelle einzubauen und würde ungerne ein weiteres Modell auf die Art verlieren und würde es natürlich gerne vermeiden ggf. Menschen zu gefährden...

Ich bin über jeden Tip dankbar!
Fliegergruß
Christophe
 

Anhänge

  • MATEK-BEC.gif
    MATEK-BEC.gif
    257,2 KB · Aufrufe: 50

SdN

User
Ich hab den HJK Micro Monster Regler, da ist auch ein Matek Micro BEC drinnen. Wobei es die auch in unterschiedlich starken Versionen gibt. Müsstest Du evtl. mal nachschauen,welche Du hast.

Da ich die Dinger gut finde, habe ich mir mal ein paar besorgt und den Blockierstrom von 3x MKS DS6100 auf ein BEC losgelassen, das sind so 1,8A, für ca. 30 Sekunden. Das BEC soll 2A können. Die 1,8A hat das BEC anstandslos mitgemacht ohne wirklich extrem heiß zu werden. Bei mir ist das BEC allerdings noch in einem Schrumpfschlauch, aber Kapton ist auch ziemlich stabil.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja etwas weiter.

Bei einem Kurzschluss würde das BEC natürlich versagen, bei lediglich einem Servo, dass ggf. blockiert sollte man zunächst den Servo defekt im Flug bemerken und auch dann sollte das BEC noch in der Lage sein ausreichend Strom zu liefern.
 

Anhänge

  • 20220410_231022.jpg
    20220410_231022.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 93
Wenn ein Servo einen Schuss hätte, bekäme man ein BEC ggf. schon in die Knie. Hatte ich auch schon an anderer Stelle. War aber reproduzierbar. Also in diesem Fall unwahrscheinlich. Es wurde ja offenbar mit einem anderen BEC nochmals getestet. Was der Motor macht, ist dem BEC eher egal, es sei denn, man überlastet damit die Leistungsstufe und brät das BEC, so thermisch nicht entkoppelt. Wahrscheinlich wohl ein Produktionsfehler, sprich einfach Pech gehabt. Kommt in diesem Hobby vor. Mir ist neulich auch ein Regler in Rauch aufgegangen. Soll vorkommen...

Matek BECs habe ich dagegen ein paar problemlos im Einsatz.
 
Danke für die Rückmeldungen. Eins habe ich vergessen. Ich habe parallel am BEC einen Spannungsteiler nach diesem Muster ( https://blog.seidel-philipp.de/lowc...eiler-fuer-d4r-ii-x4r/#Widerstaende_verloeten ).
Am Pluspol des Reglereingangs habe ich also +BEC und + Spannungsteiler. Am Minuspol -BEC und - Spannungsteiler.
Könnte das, das Problem gewesen sein? Würde aber bedeuten, dass im Regler mit integriertem BEC Dioden verbaut sind, die das BEC "schützen" denn in mehreren Modellen benutze ich diese Einrichtung ohne Probleme (auch mit 6S Antrieben).
 

robotec

User
XT30 ist mir auch zu schwer. Such noch alternativen für die 2mm Goldies. Also irgendwas, dass den Strom wieder abkann.
Wenn ich mir die Daten von Gerd Giese zu Steckerübergangswiderstand anschaue bei https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
sind keine 2mm Goldstecker vermessen
Bei
sind 0.5mOhm angegeben für 2mm Goldstecker im Vergleich zu 0.8mOhm für 2mm XT30
Bei den 3.5mm Goldstecker und XT60 ist der Übergangswiderstand gleich…
Ich bin bei anderen Modellen mit
https://www.ebay.de/itm/175682084213 sehr zufrieden
 
Hallo zusammen,
Bin mal so dreist mich hier einzuklinken obwohl ich bereits ein Thema habe das irgendwie querbeet ist.
Vermutlich schaut von euch auch niemand bei so einem Titel rein.
Ich kopiere letztes einfach mal hierher, und hoffe ein paar Antworten von den richtigen Leuten zu erhalten.
------
Siehst Du wenn das MM bei Dir ist. Ist selbsterklärend und sorgt für ein korrekt ausgerichtetes Leitwerk!
Naja,
Gedanken macht man sich dennoch,vor allem wenn man doch irgendwie was anderes erwartet hat😬
Werde jetzt gewiss auch nicht bei HJK nachfragen,würde ihn lediglich von kostbarer Arbeitszeit abhalten 😬😁
Höchstwahrscheinlich brauche ich auch Verlängerungskabel,wenn ich die Servos so betrachte.
Wäre schön alles was ich benötige vor eintreffen des MM schon bestellt zu haben.
Kabel 5 / 10 / 15 / 20cm ?
Motor F40 / F60 / F80 ?
Speed Propeller/Spinner ??
Muß der Alu Spannt nun auch geklebt werden,oder kann er verschraubt werden,so das man problemlos nochmals ggf den Motor wechseln kann?
Alles Fragen die beschäftigen, aber auch noch nicht fündig wurde, weder bei YouTube Internet oder hier bei RCN.
---
 

robotec

User
Muß der Alu Spannt nun auch geklebt werden,oder kann er verschraubt werden,so das man problemlos nochmals ggf den Motor wechseln kann?
Mit 2x Tesa sorgfältig unter Spannung den Aluspant und Rumpf umwickeln (dabei 1-2 mm über den Spant legen)
Die Spannung zieht das Tesa um den Spant ....und regelmäßig prüfen .... sonst könnte dir das wie Elektropilot passieren, siehe https://www.rc-network.de/threads/micromonster-hjk-speedwings.753013/page-17#post-12542929
Von den Geschwindigkeiten bin ich noch etwas entfernt, aber wenn Tesa leicht locker nach ungünstiger Landung ohne Propellerbruch hat sich bei mir schon ungewollter Motorsturz eingestellt ... bis ich das Tesa erneuert habe
 
Hallo Alex, ich hab bei meinem Monsterchen den Aluspant mit drei kleinen Tröpfchen Uhu Endfest und Tesa befestigt. falls man mal den Motor wechseln will, kann man mit Heißluft den Kleber wieder lösen (hat bei mir schon mehrfach problemlos geklappt). Das Höhenruderservo kommt direkt an den Empfänger, nur für die beiden Querruderservos hab ich am Empfänger zwei Verlängerungskabel 10 cm . Die Motorauswahl richtet sich nach deiner Geschwindigkeitsvorstellung, ich hab den F 80 an einer APC 4,7x 7,5 mit dem Regler von HJK. Spinner brauchts nicht, bringt nur unnötig Gewicht, (mit dem F80 wirds aber auch so eng mit der 250 g- Grenze). Akku war bei mir bisher 4- Zeller 650 mAh MyLipo (hab ich aufgeklappt, damit er passt) , hab mir jetzt aber mal einen 550 mAh Bonka geholt, der passt wesentlich besser. Damit geht das Monsterchen auch wirklich monstermäßig, bei Vollgas sollte man nicht zu lange blinzeln, zumindest hat sich diese Konfiguration bei mir gut bewährt.
Beste Speedergrüße aus dem Norden
Jörg
 
Hallo zusammen,
Ich nochmals....
T Motoren da sieht man den Wald vor..... auch nicht mehr.
3-4s hatte ich mir gedacht, 2s scheidet mit diesem HJK Regler ja aus.
Wäre dieser i.o. 🧐🤔
Mir gefällt sowas,kann das funktionieren?
Ach ja,ich strebe kein High-Speed an,wollte lediglich was hochwertiges in dieser Größe, weg von Elapor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Spinner in der Form würde ich nicht nehmen. Wüsste auch nicht wie man das sinnvoll montieren sollte. Zumal: da kommt ja kein Klapp-Prop drauf.

Zum Motor: Würde irgendwas zwischen 30 und 35g und 2000/V - 3000/V nehmen. Je nach gewünschter Zellenzahl.
Meine Antriebe sind aber immer auf der scharfen Seite gewesen.
Mein alter 4s Antrieb von 2019 (um die 2700/V ,steht hier irgendwo welcher Motor genau) sollte an 3s eigentlich recht entspannt sein.

Flächenservos hab ich mir auf einen 4-Pin zusammengelegt. Keine Lust jedes Servo einzeln anzustecken und so brauchts weniger Platz.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Demnach dieser Motor
und diesen Propeller
...
Dann sollte eigentlich alles komplett sein.
Bei diesem Alu Spannt möchte ich eigentlich gar keinen kleber nutzen.
Dachte mir entsprechende Löcher zu Bohren und ihn mit 6 Schrauben zu befestigen.
 

Anhänge

  • 20231104_175018.jpg
    20231104_175018.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten