Micromonster HJK Speedwings

siXtreme

User
Kurze Frage:
Wo kann man derzeit passende Servos beziehen für das Micro Monster?
Welche Propeller verwendet Ihr, bzw. wo kann man bestellen?

Gruß Robert
 

steve

User
Hallo Robert,
ich verwende die 4.1x4.1 von apc. Die 4.7x4.7 von Graupner geht auch und sehr beliebt ist die 4.7x6.25 von apc auf 4.1 gekürzt. Dürfte der schnellste käufliche Prop sein. Bekommst man z.B. beim Himmlischen.

Hängt dann noch etwas davon ab, bei welcher Drehzahl Du das System bewegst. Habe meine Antriebe auf eine Laufzeit von 60sec eingestellt. Dann sind 70% der Nennkapa abgebrannt und der Lipo hat einen Temp. zwischen 50 und 60°.

Die Servos sind bei mir Turnigy D56MG. Sie bekommst Du bei Hobbyking. Sie sind etwas schwer aber bisher spielfrei und sie haben die passenden Stecker.

VG
 
Und dein Vorschlag wäre.....?

Gruß UWE

Der Flügel scheint sich doch merklich horizontal verschieben zu lassen, wenn eine unterschiedliche EWD erzielbar ist. Insofern gibt es zwei Möglichkeiten, wovon eine bereits genannt wurde. Die zweite wäre, einen etwaigen Spalt zum Rumpfanschlag an der Flügelzunge mit Harz oder einem anderen Kleber auszufüllen.

Ist da wirklich solch eine Toleranz drin? Möchte man im heutigen Fertigungszeitalter gar nicht glauben.
 



Ja genau!

Ich hatte hier ja bereits nach dem Tapen gefragt und mich entgegen der Empfehlung für eine Nylonschraube entschieden.
So war ich in Dachau, wenn ich mich recht entsinne, der einzige mit Schraube.
Ich habe den MM gleich zu Beginn in das Maisfeld gedonnert und mir damit unfreiwillig die Sinnhaftigkeit des Tapes vor Augen geführt.
Der Flügel war im Bereich des Nylonschraube gestaucht (Nylonschraube hatte leider gehalten) und der Rumpf in dem Bereich mehrfach eingerissen.
Wäre mit einem getapten Flügel nicht passiert. Abgerissene Querruderkabel wären das kleinere Übel gewesen.

Um eine korrekte Positionierung zu gewähren, gibt es sicherlich noch die Lösung mit einem kleinen Fixstift, der 0,5 mm aus dem Carbon am Rumpfrücken steht und der Flügel "einrastet".

Gruß UWE
 

Lownoise

User
Ich würde hinten einen 2mm CFK Pin in die Fläche kleben, der ein paar mm nach unten raus schaut, und in den Rumpf passend dazu ein Loch bohren, oder umgekehrt. Aber da der Flügel laut Bildern vorne einen Anschlag hat, müsste es doch passen, wenn man ihn immer bis vorne an schiebt und dann stramm antaped, oder?
 
@ Uwe: Schraube und Tape unterschieden sich in ihrer Festigkeit oft nicht viel. Tape ist sehr resistent. Da gibt dir bei einem Absturz eher so ein dünnes Flügelchen nach...
 

styla33

User
@ Uwe: Schraube und Tape unterschieden sich in ihrer Festigkeit oft nicht viel. Tape ist sehr resistent. Da gibt dir bei einem Absturz eher so ein dünnes Flügelchen nach...

Da liegt eben ein kleiner Denkfehler. Der Vorteil vom Tape ist, dass es bei seitlicher Krafteinwirkung leichter "abgeschert" werden kann. Kräfte, die beim Flug nicht auftreten, sehr wohl aber bei missglückten Startversuchen, Landungen, Abstürzen ins Maisfeld....hier ist es immer ein Vorteil wenn die Fläche leicht abfliegt. Hat mir schon sehr, sehr viele Flieger gerettet, bzw. der Schaden hielt sich in Grenzen....

Gruss
Andi
 
Nicht unbedingt. Ich hatte schon Brüche an der Flügelaufnahme bei Abstürzen und das Tape war noch ganz. Vielleicht hätte ich es ihm sagen müssen, dass es keine Scherkräfte aushält ;-)

Und diese Flügel waren etwas resistenter als derjenige eines Micromonsters. Und nein, ich hatte das Tape auch keine X-Male gewickelt. Letztendlich auch egal. Flugmodelle sind halt nun mal nicht für Abstürze entwickelt. Schäden werden in den seltensten Fällen ausbleiben.
 

styla33

User
Ja sicher, kann immer blöd hergehen. Ich kann nur sagen dass es mir schon oft viel gerettet hat, letztens erst den Micro (dem Luca auch schon vor kurzem...), Pilf schon mindestens vier mal (die ganzen Impeller-Versuche), Monster auch schon einmal. Da war jedesmal ganz sauber das Tape abgeschert, und ist an der Fläche und Rumpf nichts passiert...
Bei Versuchen, neuen Modellen oder neuen Setups, wrnn noch nichts so richtig "safe" ist, kommt bei mir jedenfalls immer Tape rum.... 😬
 
bei diesen hohen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Kräften würde ich immer auf eine Schraube setzen. Eine M5 Schraube mit hoher Festigkeit sollte es mindestens sein.
 

Eisvogel

User
Eine M5 Schraube mit hoher Festigkeit sollte es mindestens sein.

Die wiegt ja mehr als das ganze Modell :eek:

Zum Vergleich: Die großen Speeder bis über 3 kg und über 500 km/h haben M4 im Flügel, F5B mit 2m SPW, 350 km/h schnell haben M3!

Mit einer Schraube wird die Kraft starr und sehr klein punktuell in den Rumpf eingeleitet. Beim Tape ist die Krafteinleitung elastisch und verteilt sich um den ganzen Rumpf.
 
Oh man, da hab ich ja eine Diskussion angestoßen.
Ich hatte das Problem mit der EWD sonst nie. Ich bin mir auch nicht sicher ob es das wirklich war. (hab ja nach dem flug nicht nachgemessen)
Fakt ist, der Zusammenbau beim Letzten Flug war etwas stressig, da könnte das schon mal passieren.:rolleyes:

Die Befestigung mit Tape werde ich beibehalten. Eine Schraube wird kaum gewichtsneutral werden und bringt eigentlich keinen Vorteil. Und meine Erfahrungen mit Tape sind deutlich positiver als mit Kunststoffschrauben.
Für korrekten Sitz der Fläche werde ich noch Linien machen zum überprüfen.
Steht natürlich jedem frei, sich bei seinem Micro Monster eine andere Lösung zu überlegen. Nur M5 halte ich bei dem kleinen ehrlich gesagt für völlig übertrieben.

Mal eine andere Frage: Wenn ihr selbst werft, wie startet ihr euer MM?
 

styla33

User
bei diesen hohen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Kräften würde ich immer auf eine Schraube setzen. Eine M5 Schraube mit hoher Festigkeit sollte es mindestens sein.

Noch nie was passiert, auch nicht bei an die 400 mitm Pilf. Und ich fliege teilweise richtig eckig .. 😉
Gerade beim Pilf und MM ist auf der hinteren Befestigung nicht viel Belastung im Flug, die bei weitem grössten Kräfte werden vorne aufgenommen wo die Fläche im Rumpf steckt...
Aber egal, muss jeder selber wissen...solang mir im Flug die Fläche nicht abgeflogen ist mache ich es so. Wie gesagt, zumindest bei den "unsicheren Sachen"...und ich probiere halt extrem viel rum....😬🙈
 

styla33

User
Oh man, da hab ich ja eine Diskussion angestoßen.
Ich hatte das Problem mit der EWD sonst nie. Ich bin mir auch nicht sicher ob es das wirklich war. (hab ja nach dem flug nicht nachgemessen)
Fakt ist, der Zusammenbau beim Letzten Flug war etwas stressig, da könnte das schon mal passieren.:rolleyes:

Die Befestigung mit Tape werde ich beibehalten. Eine Schraube wird kaum gewichtsneutral werden und bringt eigentlich keinen Vorteil. Und meine Erfahrungen mit Tape sind deutlich positiver als mit Kunststoffschrauben.
Für korrekten Sitz der Fläche werde ich noch Linien machen zum überprüfen.
Steht natürlich jedem frei, sich bei seinem Micro Monster eine andere Lösung zu überlegen. Nur M5 halte ich bei dem kleinen ehrlich gesagt für völlig übertrieben.

Mal eine andere Frage: Wenn ihr selbst werft, wie startet ihr euer MM?

Also ich hatte da nie Probleme, ca. dreiviertel gas, dann ein lockerer aber vor allem gerader Wurf leicht nach oben (nicht ganz 45°). Das Starten war noch das Beste an meinen MM-Flügen.....😬🙈😂😉
 

steve

User
Und diese Flügel waren etwas resistenter als derjenige eines Micromonsters. Und nein, ich hatte das Tape auch keine X-Male gewickelt. Letztendlich auch egal. Flugmodelle sind halt nun mal nicht für Abstürze entwickelt. Schäden werden in den seltensten Fällen ausbleiben.

Einschlag im flachen Winkel voll ausbeschleunigt im Maisfeld - und an der Fläche kaum eine Schramme. So geschehen am WE beim Speedcup bei einem MM. Das möchte ich gerne mal bei den "richtig" stabil gebauten Modelln sehen. Nene - das MM hält und hält sehr viel aus. Verstehe auch ehrlich nicht so ganz, wieso bewährte Methoden hier diskutiert werden. Es geht hier nicht um Vorschläge sondern Verfahren, die sich seit vielen Jahren unter extremsten Bedingungen bewährt haben.

Bei meinen späteren Hayabusas (2kg-Speeder) wurde die Fläche ebenfalls mit 3 Streifen Tesa befestigt. Das hielt ohne Ausfall und wiederholbar bis 450km/h. Deshalb würde ich mir bei einem 250g-Modell nicht mal ansatzweise Sorgen machen. Man kann ja auch Panzer-tape nehmen - gabs auch beim Speedcup. Ist nur eben etwas schwerer - aber eben nicht notwendig.

VG
 
Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, in welche Richtung das hier gerade abdriftet. Auch werden hier Dinge durcheinander gemischt. Vielleicht will man auch des Diskutieren wegen Aussagen falsch verstehen.

Ich habe nie die Tape-Befestigung eines Flügels in Frage gestellt. Das mache ich selbst so, wenn es die Konstruktion zulässt. Ich erwarte mir aber dadurch nicht zwingend, dass mir deswegen Schäden aus Abstürzen erspart bleiben. Ich kalkuliere auch nicht mit Abstürzen, da ich mir Modelle zum Fliegen kaufe. Und passiert ein Absturz muss man halt sehen, wie sich die Situation darstellt. Auch habe ich nie behauptet, dass der Flügel des Micromonsters "schwach" sei. Er wird aber unter Absturzsituationen auch aufgeben, wie es Uwe ja beschrieben hat.

Die Ausgangs-Diskussion drehte sich eigentlich um die offenbar "variabel" gestaltbare EWD... Ihr erinnert euch?
 
kongret würde ich diese Schraube vorschlagen. Damit dürfte das MM auch Abstürze ohne Schäden überstehen da die Festigkeit höher als die auftretenden Scherkräfte sein dürften. Das Gewicht ist mit 0,004kg auch extrem leicht.

Befestigungsschraube
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten