ION PRO Next Generation

Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit genauere Infos bzw. Erfahrungsberichte zum neuen Ion. Leider bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden. Nur die offiziellen Infos auf der Freudenthaler HP.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Lg
Chris
 

Rolf1

User
Hallo

Da ich vor habe mir auch einen zu kaufen würde mich das auch Interessieren, vor allem auch die Ausstattung die ihr habt.
Motor und Servos.

Grüße
Rolf
 
Motor und Servos wird ja nicht das Problem sein denk ich.
Dazu gibt es schon einige Themen bezüglich der älteren Modelle. Und das wird auch für den Neuen passen, soviel hat sich ja nicht geändert.
 

GJV0

User

GJV0

User
Der ich gebaut hätte hat etwa 1100-1500 Watt Leistung aber ich kenne einer der mit > 3500 Watt geflogen ist in ein F5B Wettbewerb.
Geht auch noch gut, 38 Strecken.

GJ
 
Ich hab den Bausatz (mit Klappen) schon gekauft, er ist von sehr guter Qualität. Als Servos werde ich 5x Hitec HS-125 BBMG einbauen. Der Antrieb steht noch nicht ganz fest, jedoch wird es sicher kein 1000W Antrieb. Ich brauche das Teil nur zum Spaßfliegen und etwas rumsegeln...
 
Ich hab den Bausatz (mit Klappen) schon gekauft, er ist von sehr guter Qualität. Als Servos werde ich 5x Hitec HS-125 BBMG einbauen. Der Antrieb steht noch nicht ganz fest, jedoch wird es sicher kein 1000W Antrieb. Ich brauche das Teil nur zum Spaßfliegen und etwas rumsegeln...

Hahaa....
Bin ebenfalls auf der „low-Budget“ Schiene unterwegs :) Hab die gleichen Servos geplant!

Und was die Motorisierung betrifft:
Hab noch einen X36-L800 mit 100A Regler und 12x9 Schrauben +Spinner im Keller rumliegen.
Das ist sicher nicht die optimale Motorisierung aber ich denke für meine Zwecke tut es der auch:D
 

GJV0

User
Ich denke die Ion macht nicht viel Spass mit wenig Leistung.
Oder es langweilt schnell.
Mann braucht mindestens 1000 Watt zum Hotlinern, sonst wird es ein normaler Elektrosegler.
Dein Hacker B40 mit 4.4 Getriebe der ich benützt habe ist die minimumleistung.
Es ist für ein Mann der noch niemals ein Hotliner geflogen hat sonst wurde ich sachen, kauf dir ein Hacker B50L mit Getriebe und 16x16 schraube.
Leistung ist dan so etwa ab 2000 Watt.

GJ
 
Da hast du sicher recht!
Ich werde es mal mit meinen bescheidenen 700W versuchen. Und wenn der Ion das hält was er verspricht auf einen Getriebenotor aufrüsten.
 

GJV0

User
Wir haben damals ein Hawk mit 750 Watt geflogen.
Nächste Tag war da ein 1700 Watt Antrieb drin.
Jemand hier auf das Foren hat vor einige Wochen ein Surprise gekauft mit Hacker B50 Getriebemotor.
Er ist auf 4S angefangen aber er hat mich innerhalb 2 Tage geschrieben das er umsteigt auf 5S weil 4S ja schon langweilt.
Geschwindigkeit gewöhnt sich, mann muss immer mehr.
Die Ion Pro hält, auch in harten F5B betrieb und wenn mann nicht zu hard am Höhenrüder sieht ist 3500 Watt kein Problem.
Tip von den Pilot war etwas Snapflap zu benützen weil er sonst etwas Höhe verliert im Kurven.
Morgen gehen wir Fliegen, ich hab den Lehrer Sender und den Besitzer vom Ion den Schuler Sender.
Sein heutige Modell ist ein Multiplex Mentor aber den Ion ist zo einfach zu fliegen.
Ich Berichte später wie das war.

GJ
 
Alles Geschmackssache. Die Angabe des Hersteller ist schon ab 300 W, da sind 700W schon ok. 1000W und mehr für den, der es will. 3500W ist meiner Meinung nach schon übertrieben, dafür gibt´s sicher andere Modelle. Aber jeder wie er will und Spaß daran hat ;-)
Die HS-125 MB BB sind absolut ausreichend und genau genug, sie haben fast kein Spiel und erfüllen hier genau ihren Zweck. Diese Servos sind sehr zuverlässig und robust. Mehr können auch teure Servos hier für meine Belange nicht machen.
Hier mal ein Bild des Bausatzes:
20190518_102956.jpg
 

Flyrian

User
Gut zu Wissen, dass der Ion Pro NG einiges aushält.

Der Ion Neo war meines Wissens nur für 1000 Watt ausgelegt.

Den Hawk 3 fliege ich auch mit 2 kW.
 

GJV0

User
Die Hitec HS-125 sind OK.
Ich hab immer die Graupner DES 448 und 428 benützt, sind fast gleich.
Nimm bitte immer ein separates BEC, nicht die BEC vom Regler benützen, wenn etwas falsch geht in die Antrieb kann mann mit ein separaten BEC noch immer steuern.

Die Bausatz ist, wie ich auch im Nachbarforen geschrieben hab, qualitativ sehr gut.

GJ
 

GJV0

User
Es fliegt!
Ist wie ein Anfängermodell.
Einstellungen die gegeben werden sind sehr konservativ.
Schwerpunkt auf 85mm aber das kann einfacht 5mm weiter nach hinten.
Ruderausschläge wie angegeben sind gut.
Aber es fliegt absolut nicht wie ein Surprise wie einige Leute schreiben.
Ein Surprise fliegt viel besser und hat mehr Durchzug.
Aber dies kostet nur 299 Euro, ein Surprise 850 aber dann sind die Servos ja schon eingebaut.
Meiner wahl wurde ein Wildflug Milan F5B sein, auch 299 euro und das fliegt doch etwas besser.

Kurzes Video.
Erste Wurf, erste Flug.
Leistung 917 Watt.



GJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergleichst du auch zwei falsche Modelle. Den Milan oder auch die Surprise müsstest du mit dem Ion Neo vergleichen. Der hat ein ganz anderes profil und Fläche. Ähnlich der Surprise.

Torsten
 

GJV0

User
Ich hab irgendwo anders hier auf das Foren gelesen das einige Leute die Ion ein Volks Surprise nennen.
Das ist absolut nicht so.
Aber das Profil vom Milan und Ion Pro ist fast gleich und haben beide Wölbklappen.
Die Milan fliegt mehr als ein Surprise, mehr ein F5Bler.
Ion Pro ist ein zahme hotliner.
Die der ich gebaut habe wiegt etwa 1700 gram mit ein 4000 mAh 3S Akku aber hat fast kein Durchzug, ein leichtere Milan (oder Hawk) lauft besser.
Morgen gehen wir wieder fliegen, hab einiges geändert, vielleicht fliegt er nun besser.

GJ
 
Ich wiederhole mich nochmal. Die Volkssurprise ist der Ion Neo nicht der Pro. Das sind zwei verschiedene Flieger. Der pro ist eher soft, der Neo geht da schon anders zur Sache. Der Pro macht bei 200kmh dicht. Da legt der Neo noch ne Schüppe drauf.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten