Gewichtsvergleich Sebart SU 3D Monster und EXF Extra 300 78“

wsr

User
Hallo,

Mich würde das Leergewicht der beiden Maschinen interessieren. Welche ist leichter?

Würde mir gerne eine der beiden mit einem relativ leichtem 6S Setup aufbauen.

Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße
Thomas
 

Flyrian

User
Ich würde mir an deiner Stelle die EF Extra 78" V3 anschauen.

Diese ist nochmal ca. 500g leichter als meine V2.

Das Sebartmodell würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen, da es schwerer und eine ältere Generation ist.

Das Leergewicht der V2 beträgt ca. 3,1kg, also sollte das Leergewicht der V3 ca. 2,6 kg betragen.
 

wsr

User
Das klingt schon mal sehr gut von der v3 Extra. Die würde mir auch sehr gefallen.

Grob überschlagen würde ich mit einem 6s Setup bei rund 4,6kg (v3 Extra) landen. Macht da ein 6s Setup Sinn? Ich bin nicht der absolute 3D smacker.

Liebe Grüße
Thomas
 
Moin...

Was ist denn das Ziel respektive was kannst du auf dem 3D Sektor?, und nicht zu vergessen, wie lange soll das Modell eingesetzt werden?
Meiner Ansicht nach darf es gern etwas schwerer sein, wenn dadurch das Modell länger hält.
Ich würde immer erst optisch bewerten, 3D können Beide.
 

wsr

User
Ich wollte eigentlich einen Joker 6350 mit 380kV und einer 20x10 Luftschraube probieren. Oder einen Dualsky Motor.

Liebe Grüße
Thomas
 

Flyrian

User
Viel zu schwach.

Die Leistung des Jokermotor beträgt maximal 2200 Watt.

Bei einer Leistung unter 3000 Watt wirst du nur enttäuscht sein.

Man sollte beachten, dass die Empfehlung bei diesem Modell bei 3500 Watt liegt.
 

wsr

User
Danke für deine Antwort.

Ich schätze ich muss mich vom 6s Setup verabschieden da es auch nicht gerade akkuschonend ist.

Habt ihr eine gute Antriebskombi für ein 12s Setup? Am liebsten wäre mir ein Joker oder Dualsky Motor. Für Alternativen bin ich immer offen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Flyrian

User
Ich habe an 12S nur die XPWR-Motoren von EF in Gebrauch, welche sehr gut sind.

Die Extra V3 wurde mit dem XPWR 35CC ausgiebig getestet.
 
Danke für deine Antwort.

Ich schätze ich muss mich vom 6s Setup verabschieden da es auch nicht gerade akkuschonend ist.

Habt ihr eine gute Antriebskombi für ein 12s Setup? Am liebsten wäre mir ein Joker oder Dualsky Motor. Für Alternativen bin ich immer offen.

Liebe Grüße
Thomas


Hallo!

Ich habe in meiner EF Laser 74" den Xpwr 35cc an einem Castle Edge HV 120a. Dieser Antrieb funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei und hat sehr viel Leistung. Auch in meiner etwas schwereren Laser (es ist noch die V1 Version).
Wenn es günstig sein soll, dann nehme einen Hobbyking SK3 6364 190kv. Regler würde ich ebenfalls einen Castle HV 120a oder alternativ einen Hobbywing nehmen.
Hier ein Beispiel für das Setup in der EF Extra 78 V2:

https://www.youtube.com/watch?v=pxaCoDdqHzQ
 

reinika

User
Am liebsten wäre mir ein Joker oder Dualsky Motor. Für Alternativen bin ich immer offen.

Liebe Grüße
Thomas
Dualsky Motor ? Bitte sehr.......

Ich fliege seit ca 5 Jahren eine V1 Extra am Leo Outrunner (Dualsky) 5330 180kv. Mit 12S 4000 an einer Fiala 21x12. Das sind ca 3.2Kw. Mit einer Xoar etwas mehr. Das Gerät wiegt so 5.5Kg und geht sehr gut ab.
Den Motor gibt es allerdings nicht mehr, der wurde ersetzt durch folgeden, der etwas leichter ist, mit den selben Leistungsdaten.
https://www.leomotion.com/pi.php/LEO-5325-0180-Competition-Pro.html

Für artgerechtes Freestyle Fliegen ist den Lagern zu liebe diese Frontmotage (Käfig) zu empfehlen. Hab ich auch drin:
https://www.leomotion.com/pi.php/LEO-5325-Frontmontage-Set.html

Gruss
Reini

PS. für einen sanfteren Flugstil könnte man auch den hier nehmen, mit Heckmontage und günstiger, gleiches Leistungspotential:
https://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1157&Ziel_ID=10763
 
Ich kann die Tips von Flyrian und Reinika nur untersteichen.

Besonders die Bemerkung dass der Sebartflieger uralt ist und aktuellen Konstruktionen von Skywing oder Extreme Flight in allem (!) komplett unterlegen ist. Diese Grösse (78/79) mit 12S ist allerdinge Extreme Flight vorbehalten. Die 74/73/75 Zollmodelle von Skywing und 3DHS sind viel leichter und gehen schon mit 7S super. Falls Du Wert legst aufs Gewicht und Low3D, wär das meine Empfehlung. Die 78er Modelle und die 74er von Extreme Flight sind schwerer und benötigen etwas mehr Zellen. (Ausnahme: EF Slick74, von der habe ich keine Ahnung und nie gesehen)
 
Hallo,

habe die Neue V3 Extra.
Gewicht habe ich Flugfertig mit 2x6s 3000 65c sls Quantum ca. 6000g.
Ausstattung wie folgt:
Xpwr 35cc
Xoar 21x10E
Castle Phoenix Edge 120HV
Castle Pro Bec
3x D980Tw (Quer+Seite)
2x HS9380 (Höhe)
Futaba R7008SB

Kann nur so viel sagen, das der Flieger selbst mit den 6kg sehr leichtfüssig unterwegs ist und er auch mit 2x5000er 6s ohne Probleme durch alle Figuren geht.
Als 6s Modell würde ich es nicht aufbauen da der Flieger ohnehin sehr hecklastig ist und da das 12s Setup hervorragend funktioniert (soweit ich das beurteilen kann, da es mein erstes E-Modell in der Größe ist) und die 40Euro Mehrpreis am Akku sind es mir Wert. Ich fliege auch lieber mit etwas mehr Masse in der Luft, 6s ist aber meiner Meinung bei diesem Modell ohne Probleme möglich.
Ob es unter 5 Kilo geht weis ich nicht. Habe die Komponenten mal aufgelistet da könnt ihr mal ein bisschen Rechnen.


Gruss Dennis
 

Flyrian

User
Deine Lipos wiegen nochmal ca. 700g mehr als meine 6S 3200 oder auch leichte 6S 3700 Lipos.

Also man könnte nochmal etwas Gewicht einsparen.
 

KO

User
Deine Lipos wiegen nochmal ca. 700g mehr als meine 6S 3200 oder auch leichte 6S 3700 Lipos.

Also man könnte nochmal etwas Gewicht einsparen.

Du schreibst weiter oben, dass du mit 12s fliegst!
Dann wiegen deine 2x6s 3200 auch 700 g mehr ?

Also 6s 3000 werden ziemlich gleich schwer sein wie deine 6s 3200
 
Moin,

fliege die Extra 78" seit diesem Jahr.

Gewicht liegt bei 5,5kg

Motor AXI 5325/18
8S SLS Quantum 5000 30C
Master MEZON 120
21x10 Holz (Glaube XOAR)

Kein Zusätzliches BEC, es wird das vom MEZON genutzt.

Ansonsten Servos wie vorgesehen.

Gewichts/Leistungsverhältnis bin ich super zufrieden. Reicht für alle 3D Manöver sehr gut aus. Flugzeit ist bis 7min bei gutem
Gasmanagment Realisierbar.

Der Akku sitzt an der Vorderkante der Kabinhaube, also auch im gut zugänglichen Bereich, so fliegt sie in allen Lagen Neutral, minimales Drücken im Rücken.
 

Flyrian

User
Du schreibst weiter oben, dass du mit 12s fliegst!
Dann wiegen deine 2x6s 3200 auch 700 g mehr ?

Also 6s 3000 werden ziemlich gleich schwer sein wie deine 6s 3200

Flieger99 hat sich da verschrieben. In seinem Setup steht 6s 3000 und im Text steht dann 6S 5000.

Ohne die schweren 6S 5000er kommt man auch niemals auf die 6kg.

Allerdings sollten die Flugzeiten mit den 5000er sehr hoch sein.
 

KO

User
Das klingt schon mal sehr gut von der v3 Extra. Die würde mir auch sehr gefallen.

Grob überschlagen würde ich mit einem 6s Setup bei rund 4,6kg (v3 Extra) landen. Macht da ein 6s Setup Sinn? Ich bin nicht der absolute 3D smacker.

Liebe Grüße
Thomas

Wenn du das Gewicht auf 4,6Kg hinbekommst, was ich persönlich bezweifle, macht das auf jeden Fall Sinn.
Meine Extra (erste Version) hatte 5,5 Kg mit 6s 5000 und Axi 5325, sowie 2x2s Doppelstomversorgung.
Da war die Leistung auch ausreichend für 3D, Flugzeit etwa 6Minuten.
Für großräumiges Fliegen bei stärkerem Wind ist das natürlich grenzwertig. Wobei der Flieger bei starkem Wind generell keinen Spaß bereitet, auch mit 5,5 Kg.

Bei 4,6Kg hast aber allemal genug Leistung.
 
Ich denke man muss entscheiden was man fliegen will. Fürs Programm fliegen ist ein Gewicht von 6 Kilo sicherlich i.O., für’s 3D fliegen ist ein möglichst niedriges Gewicht unschlagbar.

Ich fliege die SU-29 3D Monster im 6S Setup mit einem Abfluggewicht incl. 5200 mAh Wellpower Akku von 4520 g. Wer das nicht glaubt kann gerne mit seiner Waage vorbeikommen...

Für mich ist das die optimale 3D Trainings Schlampe :-)

VG Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten