Gewichtsvergleich Sebart SU 3D Monster und EXF Extra 300 78“

Hallo Thomas,

Jeti REX7, Jeti Mezon 90, Hacker C50-10L Acro 6,7:1 Competition, Wellpower 6S/5200 mAh, Mejzlik 20x8E...

VG Heiko
 
Hallo,

wie Flyrian schon gesagt hat, hab ich mich verschrieben.
War so gemeint, das der Flieger auch noch mit 2x6s 5000 60c( ca. 1600g ), womit er ca 6400g wiegen wird, immer noch super durch alle Figuren gehen wird. Mit den 5000ern(60c) wird man es wohl kaum auf 6000g schaffen, was man auch nicht schaffen muss, da das Modell ohnehin super fliegt, ob 400g mehr oder weniger macht da nichts aus.
Nochmal zum Verständnis:
Extra 300 78 V3 mit 2x6s 3000 65c( Quantum,pro akku ca 600g ) 6000g(gewogen)
mit 2x6s 5000 60c ( gens ace, pro akku ca 800g ) wird sie dann um die 6400g haben.
Hoffe jetzt ist es besser zu verstehen.

Gruss
Dennis
 
Hallo Thomas,

bei mir im Verein fliegen inklusive mir 3Mann ein 2m Kunstflugmodell mit einem Hacker A60 6XS an 6s.
Die 2 anderen fliegen die GB MX2 und ich selber die ExtremeFlight Extra 300 V2. Die GB's sind hier mit Sicherheit außer Konkurrenz. Die wiegen ca. 4,5 Kg und das merkt man auch beim fliegen.
Allerdings habe ich meine Extra auch auf 4,9 Kg gebracht. Da ist halt nichts drin was man nicht braucht. Auch bei den Servos habe ich darauf geachtet leicht zu bleiben.
Ich kann nur sagen, leicht fliegt auch leicht und kann auf keinen fall ein schweres 12S Setup empfehlen.
 

Flyrian

User
Ich hatte auch einmal den A60 6XS an der 3DHS Edge 74", welche deutlich leichter als die Extra 78" ist.

Der Motor bringt knapp über 2kW und das ist einfach zu wenig in dieser Größenordnung.

Bei der Edge 74" war die Leistung gerade noch ausreichend, aber mit meinem aktuellen 3kW Setup macht es deutlich mehr Spass.
 
Im Thema wurde u.a. nach der Sebart SU-29 3D Monster gefragt. Daraus schließe ich mal dass es hier um das 3D fliegen geht. Und beim 3D fliegen gilt nun mal das leicht gut fliegt und vor allem Fehler verzeihlich ist. Technisch machbar sind da bei den 2 m Modellen momentan 4,4-4,5 kg.

Das ein solches Modell zum Programmfliegen ungeeignet ist dürfte klar sein und bei kräftigem Wind hat man auch keinen richtigen Spaß.

Aber zum engräumigen bodennahen 3D fliegen und trainieren gibt es m.E. nichts Besseres. Wer Gernot Bruckmann mit seiner 4,5 kg MX2 mal hat fliegen sehen weiß was ich meine.

Warum hier Gewichte zwischen 5,5 und 6,0 kg empfohlen werden mit Motoren um 3 KW ist mir ein Rätsel. Das passt doch eher in einem Hotliner Thread ;-)

VG Heiko
 

Flyrian

User
Heiko, du solltest dich vielleicht einmal bei den renommierten Herstellern bzgl. Modellgewicht und Antrieb informieren.

Antriebe zwischen 3kw und 4kw sind inzwischen absoluter Standard.

Ebenfalls sind die von dir empfohlenen Modelle schon etwas in die Jahre gekommen und wurden von anderen Herstellern längst überholt.

Bei Modellgewichten kann man nicht nach reiner Spannweite gehen, sondern man sollte auch Rumpfgrösse und Flächentiefe beachten.
 
Heutige moderne, gut gemachte 3D Flieger aus Holz (!) können beides 3D, Programmfliegen und XA.

Ein 5 Kilomodell motrisiert "man" mit 3000 Watt, 6-6,5kg mit 4000Watt. Muss man natürlich nicht, aber es ist sinnvoll. Man gibt ja im 3D nur Sekundenweise Vollgas. Darum hat sich da ein gewisser Standart durchgesetzt. Ich habe einige teure Versuche mit 6 S5000 hinter mir, das bringt für mich nichts, auch nicht mit dem Axi. Ab 7S5000 wird es sinnvoll.

Modelle können auch zu leicht sein. Die Edge74 (neuerdings 75) von 3DHS finde ich an 7S5000 für mich nun zu leicht. Aber für die 3D Grundübungen super.

Wer anfängt braucht öfter mal volle Power um wegzukommen. Ab der Hälfte des Fluge hat man das an 6 S in einem 4.5kg Flieger nicht mehr. Ausnahme: kleinere Flugzeuge, z.B. die recht netten 67er von Pilot.Dort passen 6 S gut
 

urs k.

User
das Monster ist kleiner und hat einen mini-rumpf…..lässt sich so nicht vergleichen.
wenns 6s sein muss, dann das Monster.
würde an deiner stelle die extra mit dem xpwr35 nehmen, gar keine frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten