FS 14 von Sport Klemm - kleiner Baubericht

Alby

User
Hallo Leute, falls Interesse besteht, werde heute Abend einen kleinen Baubericht starten. Die FS 14 (elektro) wurde schon im Dezember 2006
gekauft und seit dem liegt sie bei mir im Keller und wartet fertiggestellt zu werden. Jetzt habe ich mich entschlossen das Modell zum Fliegen zu bringen.
 

ChLenz

User
Prima Idee!!

Prima Idee!!

Hallo Alby,

nur zu! Bauberichte sind immer von Interesse! Freue mich schon drauf!!!!

Viele Grüße,
Christian
 

Alby

User
So, dann geht´s los.
Bestellt wurde im Spätsommer 2006, Liefertermin stand Dez. 2006.
Wie versprochen, anfang Dez. kam eine kurze e-mail, das Modell ist fertig und kann abgeholt werden (Wunsch von mir). Ab ins Auto, Richtung Meerbusch und 2St. später stand ich vor der Tür. Der Hr. Klemm wartete schon auf mich wie vereinbart. Im Keller lag das gute Stück zur Abholung bereit, wurde alles noch mal durchgegangen von A bis Z. Ich bin ein Pingel der Perfektion, was dort geboten wird ist eine perfekte, makenlose Arbeit, alles passt wie angegossen, besser geht nicht. Alles zur Fertigstellung ist dabei (Flächentaschen, alle Kleinteile wie Gabelköpfe, CFK Schubstangen, Servobrettchen, Gewindestangen ....). Einen Kabelbaum, Spinner + CFK Latte und Motorspant habe ich auch mitgekauft. Gleich habe ich noch einen Seglerrumpf mitbestellt, alles eingepackt und ab nach Hause.

Hier ein Bild

FS_01_800x600.jpg
 

Alby

User
Folgendes Setup ist eingeplant:

Kontronik DRIVE 1002 (FUN 600 mit 5,2 Getriebe + JAZZ 55-6-18)
Grp. CFK 17x10
Antriebsakku FlightPower EVO 3700mAh 5s1p
Emfängerakku FlightPower EVO 1200mAh 2s1p
Empfänger Multiplex RX-7-SYNTH DS IPD
Digiswitch von Modellbau Deutsch
Servo H+S --> 2x Grp. C 3241
Servo WK+QR --> 4x Futaba S 3150

Wunschgewicht ca. 3500g
 

Alby

User
Zuerst habe ich mir die Fläche vorgenommen.
Die Wölklappenservos werden eingebaut.
Alle Flächenservos bekommen die Servorahmen von
www.servorahmen.de verpasst.
Es ist eine geniale Konstruktion, kaum Gewicht und 100% sicher.

Hier ein Bild

FS_02_800x600.jpg
 

Alby

User
Die Kabelenden werden in Crimptechnik hergestellt (Buchse) falls die Servos mal gewechselt werden müssen.

Hier das nötige Material
1. Crimpzange Fa. Reichelt
2. Buchse mit Goldkontakten Fa. Nessel

FS_03_800x600.jpg
 

Alby

User
Erst werden die Kabelenden abisoliert (ca. 3mm),
dann eine kleine Markierung angebracht (ca. 5mm) als Kontrollpunkt
bündig mit der Crimpzange bei Crimpen.

Hier ein Bild

FS_04_800x600.jpg
 

Alby

User
Dann kommt der Stecker in die Zange, kurz vorcrimpen (die kleinen Laschen ein wenig zusammendrücken), Kabel bis zu der Markierung einführen und durchdrücken, fertig....., vorsichtig alle drei in den Plastikstecker und dann
die Buchse zum Schluss

Hier die Bilder

FS_05_800x600.jpg

FS_06_800x600.jpg

FS_07_800x600.jpg
 

Alby

User
Die Servorahmen werden in die Fläche mit UHU plus endfest 300 eingeklebt (zuerst die CFK Lage in der Fläche anrauen), das Servo anschrauben, die 2 Gabelköpfe M3 mit einem Stück Gewindestange M3 verbinden und 1 Mutter M3sichern, einen Tropfen Sekundenkleber, fertig.....

Die komplette Anlenkung verschwindet in der Fläche und ist von Aussen nicht mehr zu sehen. Die WK hat einen Ausschlag nach unten von ca. 85°.

Hier zwei Bilder

FS_08_800x600.jpg

FS_09_800x600.jpg
 

RetoF3X

User
Hallo Alby
Sieht alles sehr sauber aus, nur würde ich noch den Gabelkopf auf der Servoseite halbrund ausfräsen, sonst läuft er auf der Servoachse auf. Klar, es ist die Wölbklappe, da muss das Servo "nur stossen", trotzdem mache ich es auch dort so um den Servo-Weg voll auszunützen und für die Mischung von Querruder auf Wölbklappen die Wölbklappen auch etwas nach oben ausschlagen zu können.

Gruss:
Reto
 

Alby

User
So, es geht weiter.
Den Gabelkopf wollte ich ausfräsen, geht aber auch so. Habe die Gabel am zweiten Loch eingehängt und es passt ohne "Reibung".
Die Anlenkung schaut nicht raus, optische Täuschung

Hier zwei Bilder

WK normal

FS_10_800x600.jpg

WK Vollausschlag

FS_11_800x600.jpg
 

Alby

User
Mit UHU plus endfest 300 eingeklebt, anrauen nicht vergessen, Anlenkung aus 3mm Gewindestaab und 2x M3 Gabelkopf+M3 Mutter und alles mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.

FS_13_800x600.jpg
 

Alby

User
Weiter geht´s mit der E-Verbindung zwischen Mittelteil und Aussenteilen.
Hier kommt ein MPX abgesägter Stecker-Buchse zum Einsatz (mitgeliefert).
Zuerst alles schön verzinnen, anlöten und in die passgenaue Ausfräsung in der Fläche mit UHU plus endfest 300 einkleben

Hier die Bilder

Aussen
FS_16_800x600.jpg

Aussen fertig
FS_17_800x600.jpg

Mittelteil fertig
FS_18_800x600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten