Programmierung der mz-18

pietie

User
Hallo Modellflieger,

ich habe ein Problem.

Nach der Anschaffung einer mz-18 v. Graupner, hatte ich folgendes vor.
Das Hochstellen beider Querruder meines Motorseglers mit gleichzeitigen Trimmausschlag des HR nach unten, wenn ich im Landeanflug bin, oder Höhe verlieren muss.

Über:
Flächen Mix,
Bremse, und
Freiem Mix. …...hier Kanal 5 (QR.r) auf Kanal 3 (Höhenruder)
Kanal 2 (QR-l) auf Kanal 3 s.ob.

habe ich nicht erreicht, dass das HR bei der Aktivierung der "Bremse" über den Drehregler SL 2 "nach unten" ausschlägt. Das HR geht immer nach oben!!

Selbst über den Trick, dass ich 2 Landeklappen und dann "Schmetterling" eingegeben habe ist alles beim Alten geblieben!

Was mache ich da falsch ?????

Fliegergruß
Peter warnhoff
 

MD-Flyer

User gesperrt
Erstens falsches Unterforum. Zweitens darf ich dir die GH-Lounge empfehlen; da sind die ganzen Experten in Sachen HoTT-Programmierung.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ich habe ein Problem.

Nach der Anschaffung einer mz-18 v. Graupner, hatte ich folgendes vor.
Das Hochstellen beider Querruder meines Motorseglers mit gleichzeitigen Trimmausschlag des HR nach unten, wenn ich im Landeanflug bin, oder Höhe verlieren muss.

Wenn ich mir eine neue Anlage zulege, befasse ich mich zuerst gründlich mit der BA.
Dort findest du einen Bezug zum Menü WK.SET, damit lässt sich dein Vorhaben ganz leicht umsetzen.
Man legt einen Geber/Schalter auf K6, im Menü WK.SET werden die max. Ausschläge hinterlegt und im gleichen Menü kannst du die Beimischung für das HR konfigurieren.
 

pietie

User
mz-18

mz-18

Hallo Wofgang,
selbstverständlich habe ich mir das Programmbuch mt über 200 Seiten ausgedruckt, nachdem mir Graupner geschrieben hat, dass ihre Version nur in schwarzweiß zu haben ist.
Das Problem ist folgendes. Mein Sender ( gebraucht, über ebay gekauft) ist nicht upgedated und das Handbuch entspricht nicht ganz den darin beschriebenen Funktionen.
Ich werde nun diesen Zweitsender zu Graupner schicken und die upgedatede Proversion draufspielen lassen.
Selbst will ich das nicht machen. „Never touch a running system“
Piet Warnhoff
 
Du willst den Sender für ein Update einsenden? Das kannst du doch in 15 Minuten selbst machen. Dazu gibt es sehr gute Videos wo das erklärt wird. Wenn du das nicht schaffst solltest du dir überlegen den Sender von jemanden einstellen zu lassen. Du wirst nicht drum rum kommen dich damit zu beschäftigen.


Torsten II
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten