Doppelte Empfängerstromversorgung im F5j sinnvoll?

Hallo,
Ich fliege im Moment nur mit der Bec-Versorgung des ESC.Ist eine zusätzliche Batterie für die Versorgung des Empfängers sinnvoll?
Mich würde vor allem interessieren wie es die Profis im Wettbewerb handhaben.
 
Hi,

ich wüßte echt nicht, wie man in einen modernen F5J-Rumpf noch ein zweites Akku reinbekommen soll.
Alle mir bekannten F5J Pilotierenden fliegen nur mit BEC, die Regler sind aber praktisch alle von namhaften Herstellern oder anders, ich kenn keinen F5J Wettbewerbs-Pilotierenden der Hobbykönig Regler einsetzt.

Man liest sich
Peter
 

Pike

User
Hallo,

also ich fliege grundsätzlich mit einem zweiten BEC aber mit nur einer Batterie. Das Problem am F5J-Wettbewerb ist, dass man zwischen Regler und Empfänger noch den F5J-Logger einschleifen muss. Die recht dünnen Servokäbelchen erwecken nicht mein Vertrauen, vor allem wenn man bedenkt, dass da sechs kräftige Servos im Modell verbaut sind.

Ich verwende hierfür ein SBEC (also ein getaktetes BEC). Und ich wähle eines, welches dem Empfänger eine höhere Betriebsspannung zur Verfügung stellt als der Regler. zwischen Empfänger und Logger sitzt eine kräftige Schottky-Diode in der Plusleitung, desgleichen am Ausgang des SBEC. Im Normalfall versorgt das SBEC die Empfangsanlage wegen der höheren Spannung. Sollte das ausfallen oder bei starken Spannungseinbrüchen infolge eines hohen Servostroms, arbeitet das BEC des Reglers mit. Der Logger wird so ausschließlich aus dem reglerinternen BEC versorgt. Am Empfänger sitzt dann noch ein kleiner, geeigneter Pufferelko von 1000uF, damit keine Spannungsspitzen auftreten, wenn die Servos kurzfristig Strom zurückspeisen sollten.

Vor jedem Start prüfe ich ob der Logger läuft, dann funktioniert auch das reglerinterne BEC. Ob das SBEC läuft erkenne ich, indem ich die Empfängerakkuspannung per Telemetrie auslese. Da das SBEC die höhere Spannung liefert, erkenne ich am Spannungswert, ob auch das SBEC ordnungsgemäß arbeitet.

Und diese Schaltung hat mir tatsächlich mal ein Modell gerettet, als mir mal ein recht neuer Regler eines namhaften Herstellers abgeraucht ist.

Ade,
Pike
 
Vielleicht wäre es auch gut nach 1 - 2 Jahren den BEC auszutauschen. Aber meine Erfahrung sagt mir dass relativ wenig Ausfälle da sind wenn man sein Zeug im Vorfeld testet und es o.k. ist.
Viele sind da viel zu oberflächlich. Habe von den Spezialisten nie gehört, dass da ein BEC ausgefallen ist.
DA man die Antriebsakkus ja auch nach fast jedem Flug wechselt dürfe das auch kein Problem sein.
Viele fliegen auch Hochstromservos da gibt es wieder andere Schwierigkeiten.

Sein Kruscht gut kontrollieren und Technik überprüfen, nur das zählt doch.

Gruss Werner
 
Info für einen Unwissenden

Info für einen Unwissenden

„Viele fliegen auch Hochstromservos da gibt es wieder andere Schwierigkeiten“. :confused::confused:



Kannst Du uns dieses Geheimnis verraten?

Gerry
 
Doppelte Empfängerstromversorgung im F5J sinnvoll ?

Doppelte Empfängerstromversorgung im F5J sinnvoll ?

Hallo,
Ich fliege im Moment nur mit der Bec-Versorgung des ESC.Ist eine zusätzliche Batterie für die Versorgung des Empfängers sinnvoll?
Mich würde vor allem interessieren wie es die Profis im Wettbewerb handhaben.

Hi,

Eine zweite Stromversorgung ist meines erachtens gut,da es mir ermöglicht wenn mein YGE 35 LVT aussteigen sollte,noch sicher
zu Landen.In meinem P.-Dynamic ist ein 300 mAh verbaut,somit stehen mir 9 Ampere zur Not zur Verfügung (ausreichend).
Deine zweite Frage war,wie es Wettbewerbspiloten handhaben.Wenn Wettbewerbspiloten,wie bei den Dt.-Meisterschaften 2017
in Karbach durch niedergelegende Waldschneißen,teilweise nicht mehr sichtbar fliegen,dann stellt sich die Frage einer zweiten
Stromversorgung nicht mehr.Es ist eben auch immer eine Frage des Geldes.

Besten Gruß Peter D. Greiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten