Frage zu Eneloop AA - Akkus

BaHaBa

User
Hallo,

ich möchte 2 Einzelzellen Eneloop für ein Walkman verwenden.

Jetzt gibt es Sanyo und Panasonic. Was empfehlt ihr und mit welchen Akkus habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht? Wo kauft ihr und welche Kapazität nehmt ihr ?

Eventuell wären die auch für einen Empfängerakku interessant (dann 4x) ?
Ich habe noch einen biööigen Segler, vielleicht kann ich die dafür auch nehmen.

Hat die einer von euch in Verwendung ?

Danke
 
Sanyo hat die erfunden und wurde vor 10 Jahren von Panasonic gekauft. Somit erübrigt sich die Frage ob "Sanyo oder Panasonic".
Und wenn du nach Eneloop hier im Forum suchst findest Du alle Infos die Du benötigst.
 
Hallo,

ich möchte 2 Einzelzellen Eneloop für ein Walkman verwenden.

Jetzt gibt es Sanyo und Panasonic. Was empfehlt ihr und mit welchen Akkus habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht? Wo kauft ihr und welche Kapazität nehmt ihr ?

Eventuell wären die auch für einen Empfängerakku interessant (dann 4x) ?
Ich habe noch einen billigen Segler, vielleicht kann ich die dafür auch nehmen.

Hat die einer von euch in Verwendung ?

Danke

Ja, kannst du machen.

@Rest: Am Thema vorbei und "Arsch" Kommentar - ihr seid ja soooo toll. Lasst doch die Finger von der Tastatur wenn ihr keinen Bock zur Antwort habt.
Ich weiß, fällt euch schwer, gelle?;)
 

BNoXTC1

User
Gut, dann keinen Spaß mehr.. :)

Wie meinst du es als Empfängerakku? Eh nicht in so einer schwarzen batteriebox wo man die Akkus rein gibt?! Wenn nur ein fixes akkupack!
 
Auf welche der Fragen ist das denn nun die Antwort?

P.S. Unnütze Vollzitate sind doof!
P.P.S. Nix gegen schöne alte Tapes!
P.P.P.S. Warum Ihrzt du denn den Karl, hat er das verdient?
 
Eneloop AA

Eneloop AA

Hallo,
Eneloop für den Walkman, kein Problem,
Als Empfängerakku sind die mit Vorsicht zu genießen!
Spannungseinbruch bei zu großer Last, erst mal am Boden testen und messen, eventuelle mit Stützkondensator!

Fliegergruß
Clemens
 

BaHaBa

User
erstmal danke an die,welche mir eine "normale" Antwort gesendet haben.

Ja, es gibt noch Menschen die ihre alten Sachen (wie z.B. einen Walkman) weiterhin verwenden sofern es noch funktioniert. Das soll sogar auch bei Modellflugzeugen schon vorgekommen sein.
Bei mir übrigens auch.
Die Eneloop kommen in eine Batteriebox, richtig-Die Akkus würde ich dann aber mit Kabelbindern
oder auch Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch gegen herausrutschen sichern. Ich kann dann schneller eine einzelne Zelle austauschen.


Das Segel-Modell hat 1,70m Spannweite und wiegt 800Gramm (Anfängermodell-Höhe/Seite)
 

turbod

User
Hallo Karl,

ich lese häufig mit und schreibe gelegentlich zu bestimmten Themen.

Dabei bemühe ich mich immer, sachlich, freundlich, nicht besserwisserisch und verständlich zu schreiben.
Wir sind hier schließlich hier nicht in der Politik oder im Business, sondern tauschen uns über unser Hobby aus.

Für Deinen Beitrag #3 kann man durchaus noch härtere Worte finden, als schon geschehen.

Dein Beitrag #10 ist im Grunde auch eine grobe Unhöflichkeit, denn was soll der TE (oder auch andere Mitleser) damit anfangen?
Es wäre doch schön gewesen, Du hättest erläutert, warum eine Akkubox keine gute Lösung ist.
Das hätte dem TE geholfen.
So steht der Fragesteller irgendwie als Depp da, weiß aber gar nicht warum.

Es gibt hier eben auch Fragesteller, die bei scheinbar geringfügigen Problemen ein wenig Unterstützung brauchen.
Auch diesen Personen sollten wir mit dem gebotenen Respekt begegnen.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Ja und dein Beitrag hilf jetzt so viel? ;)

Die Akkubox ist einfach nichts für modellflieger, warum? Z.b. Wackelkontakt..

Warum möchtest du einfach Zellen austauschen? Sowas ist nicht nötig.. außer du hast kein Ladegerät, mit dem du ein akkupack laden kannst. Dann solltest du dir aber eines kaufen.. :)

Ich hoffe, dieser Beitrag war jetzt nett genug..

Ich kann mich noch anfangs bei mir erinnern, was ich da für blöde Kommentare erhalten habe, vielleicht hat mich das geprägt ;)
 
Nu kriegt euch mal wieder ein!!! Die Frage bzw. Aussage zum "Walkman" find ich auch gar nicht so abwegig :D

Die eneloop gibts in aa auch nur in 2 bzw. 2,5 Ah....
Und da ein richtiger alter Walkman (viel)mehr Strom verbraucht als ein MP3 Spieler, 2500mAh!!!

Batteriebox ist generell nix für Modellbau, hat Karl ja schon gesagt:Wackelkontakt!!! Da hilft auch ein Kabelbinder, etc. nix!!!
 
Klaro, Wackelkontakt ist doof, mehr noch würde ich wegen den Überganswiderständen so einen Batteriehalter niemals verwenden.
Für Lichterketten, Campingleuchten etc. ist das Batterieeinlegen sicher praktisch, wenns sicher funktionieren soll, eher nicht.
Ansonsten muss man aber auch sagen, Eneloops sind jetzt sooo neu auch wieder nicht, als dass man mit bissl Eigeninitiative ratzfatz sich selber ein Bild machen könnte.
 
lass mal den letzten Buchstaben vor den Strichen mit dem Punkt unten dran einfach weg,
und vielleicht auch die Striche mit dem Punkt unten dran auch,
dann ist Alles gut.

lg
Manfred

Ich denke du hast mich nicht verstanden!
Mit den 2500mAh meinte ich nicht den Strom, den das Gerät zieht, sondern ich würde die 2500er Akkus wählen!
Und die "!!" lasse ich nicht weg!!!! :D:D:D
 
Hallo,
was wäre denn in diesem Fall mit den Nickel Zink Zellen AA/1,6V.

Finde im Walkman sind die doch sehr passend, für nen Euro bei Hobbyking zu bekommen, und schon ab zwei Stück im Li/ion Programm ( Einstellung 3,8V) zu laden, oder man nimmt gleich den Wandlader noch mit dazu.
Solche Gerätschaften, rüste ich zurzeit damit aus..
Am besten war, war damit gestern das Ergebnis vom ewig schlappen, düsteren Taschenlaser ...:D
 
Hallo,
was wäre denn in diesem Fall mit den Nickel Zink Zellen AA/1,6V.
...

Da empfiehlt jemand statt der 2000er eneloop, die 2500er zu nehmen ... und Du kommst mit einer 1500mAh AA daher?

Ich würde einfach eine 4er Packung der preisgünstigen 2000er Zelle nehmen. Wenn die ersten beiden Zellen im Walkman dann leer sind, kann man sie sofort durch zwei volle ersetzen.
 
Hallo,
Was heißt ich komme...?
Ich zeige noch ne praktische Alternative auf, wenn es sich um keinen Empfänger handelt, sondern um ein handelsübliches Gerät, was eher für 1,5V ausgelegt ist...

Du hast aber schon verstanden warum auf Ni/zn Zellen die Wattangabe drauf steht?
Und das die durch die höhere Spannung 1,6V-1,85V dann höher ausfällt?
Und damit dann auch die Kapazität, im Vergleich zu deinen 1,2V 2000ern.;)

Weiß auch nicht ob der Tipp jetzt so gut ist, preisgünstige, vielleicht Tronico, oder andere China Knaller zu empfehlen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten