Xicoy X-45 Turbine

Scrad

User
Hallo,



habe heute meine X45 auf den Prüfstand geschraubt. Bedingungen waren top. 38 Grad Aussentemperatur und schwül :( :D

Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet das sie überhaupt problemlos funktioniert an einem Tag wie heute.

Erster Start klappte sofort. Einstellungen waren auf "Fast" , obwohl man ja laut Anleitung schon bei deutlich geringerer Temperatur die Werte "Fast" und "verry Fast" außen vor lassen soll.

Immer noch sehr schnelle Beschleunigung wie ich sie so von keiner Kleinstturbine selbst bei 15 Grad kenne , und schlagartiges Runterfahren. Egal wie man am Knüppel reißt ,keine Absteller , kein verschlucken , läuft einfach.


Der Schub pendelte sich bei 4220 und 4230 Gramm ein. Ich denke das ist ok und dem Wetter geschuldet.Das sollte bei normalen Temperaturen passen mit den 4,5 Kg.

Irgendwie gabs doch mal ne Formel für Schubverlust mit steigender Temperatur ?




Gruß Jörg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

hört sich gut an.

Hier gibt es noch ein paar Videos von der Turbine auf dem Teststand
https://www.youtube.com/user/gespiell

Ich bin begeistert von der Schnelligkeit des Turbinenstarts sowie der Reaktion auf den Gasknüppel. Kein Vergleich zu meiner T-35. Allerdings wäre das mit der neuen ECU auch deutlich besser.
 

MarkusD

User
Ich bin begeistert von der Schnelligkeit des Turbinenstarts sowie der Reaktion auf den Gasknüppel. Kein Vergleich zu meiner T-35. Allerdings wäre das mit der neuen ECU auch deutlich besser.

Mich würde mal interessieren ob jemand was zum Vergleich alte/neue ECU bei Lambert sagen kann....leider liest man dazu nichts....hat aber nicht direkt mit der Xicoy Turbine zu tun....
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Habe nur Henke damit auf dem Kolibri Treffen fliegen sehen und da hatte man auch fast den Eindruck wie bei einem Elektromotor...
 

DBDTG

User
OT on.
Die neue ECU ist kein Vergleich zur Alten, um Welten schneller ansprechbar.Meine T25 ist komplett anders/besser.
OT off.
 
gibt nen extra kolibri-fred!!!! extra genau für sowas!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

Was gäbe es denn neben den Speeddeltas noch so in Voll GfK, wofür die X-45 passen würde?
 
wenn du noch irgendwo einen spark von carf ergattern kannst, da paßt sie optimal rein, hinten ohne schubrohr.
werde aus meinem spark die t-35 rausschmeißen und durch eine x45 ersetzen.
sonstige normale voll-gfk-flächenjets hab ich nicht aufm schirm, in holz und schaum gibts sicher einiges für die x45.

vollkohle(!)version des valenta-salto mit 1l-beuteltank und der x45 fetzt bestimmt auch.
da hast du dann so 7,5kg abfluggewicht.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Nene, sollte schon ein richtiger Jet sein und kein dazu vergewaltigter Segler ;)

Spark wäre so etwas in die Richtung. Eine "Futura" mit 1,4-1,5m wäre klasse...
 
oder du beglast einen 1,4m schaumijet, dann haste auch voll-gfk, sogar mit stützstoff:D

naja der spark ist ja eigentlich für edf, sehr leicht aber stabil gebaut. kaum was ähnliches noch zu finden. schade, daß carf den eingestellt hat.
 
Xicoy X-45 Turbine

moin,

ich bin dabei einem F-86 Sabre mit 1,63 Meter SPW aufzubauen (SM Modelltechnik / Peter Schmalenbach) obwohl das schon ein ordentlicher Koffer ist, denke ich
die X-45 kann das packen, sofern das MTOW Gewicht nicht mehr als 6.5 max 7,0 Kgs betrtägt :-)

Holm und Rippenbruch aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_6636.JPG
    IMG_6636.JPG
    925,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_6641.JPG
    IMG_6641.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 300
Zum Fliegen reicht es auf jeden Fall...
Ob es bei 7 kg Gewicht zum Starten reicht, hängt von der Länge und Qualität eures Flugplatzes ab und von der Größe der Räder.
In höherem Gras und bei kurzem Platz würde ich dann doch eher auf eine 6 kg Turbine gehen.
 
Hi Hans,

hast recht das es grenzwertig scheint. Ähnliche bedenken hatte ich 2011 als ich die Bosak Mig 15 mit 4.34 Kgs. MTOW und einem
Kolibri T25 baute. Das starten von Grass war überhaupt kein problem, und wenn das Gewicht/Schubverhältnis bei Sabre ähnlich
wird, müsste es mit 65 mm Haupträder und 60 mm Bugrad gehen

Model Mig 15 (Pavel Bosak)
Spannweite 1,30 Meter
Länge 1,18 Meter
Radgrösse 55 mm
Gewicht nass umgf. 4.340 Gramm
Motor Kolibri T25
Schub bei 22 Grad Umgf. 2.6 Kgs
Schurohr Lichtung 46 mm und 430 mm Länge

Erstflug http://www.vimeo.com/26048700
Zweitflug http://www.vimeo.com/26048848
Landung http://www.vimeo.com/26048970

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272965-Mig-15-und-Kolibri-T25?highlight=Mig+T25

Gruss
K e n n e t h
 

chrikri

User
Hallo zusammen,

lese hier auch mit Interesse mit und überlege ernsthaft meine P20SX durch die Xicoy X45 zu ersetzen (habe auch eine Mini Avanti S).

Wie sieht es denn aus bzgl. Beschaffung. Gibt es schon einen deutschen Händler über den man kaufen kann ? Wie sieht es aus mit Service ? Wo muss man die Biene hinschicken wegen Service oder Schaden ?

Momentan geht das ja in Europa alles über Xicoy in Barcelona, oder ?

Danke und Gruss

ChriKri
 
momentan kenne ich auch noch keine deutsche repräsentanz, aber frag doch mal bei final an, vielleicht planen die ja den deutschen vertrieb...
ich hatte meine direkt bei gaspar bezogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten