Xicoy X-45 Turbine

also bisher bei der m70xbl gibts im teillastbereich manchmal ein unangenehmes nebengeräusch, stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr. ansonsten vom lauf, leistung gewicht und verbrauch perfekt!
bei der x45 werden wir es bald selbst hören, aber selbst wenn dort unangenehme nebenfrequenzen beim einbau ohne schubrohr sein sollten, nach drei vier flügen stört das nimmer. und die bisherigen parameter gleichen das mehr als überwiegend positiv aus.
die kleinen binchen bekommen einfach technisch auch nicht den sonoren sound einer 180er oder größeren frank, wo beim reinschieben von vollgas die umgebung bebt.
 
Hard Facts der schoenen Turbinen stelle ich überhaupt nicht in Absprache - habe ja selber welche
Optisch, fachmännisch und haptisch gehören sie echt zur Premiumschublade. Preis / Leistung / Gewicht sowieso

Um so besser wenn man bei der Gerauschkulisse drueber weghoeren kann - ich leider nicht.

Unser Hobby und das mittlerweile reichliche Angebot von funktionierenden Dingen laesst genuegend Platz fuer verschiedene Vorlieben - da wirds nicht langweilig!
 
DAS stimmt allerdings:).
wobei ich objektiv im xcalibur nur im teillastbereich etwas oberhalb der mitte den eindruck von schrägen tönen habe. ich bin ja durchaus audiophil und mir fallen dissonanzen schnell auf.
nein, ich habe beim fliegen meine mickymaus NICHT auf!:D

wobei z.b. der xcalbur meines erachtens ein problem hat: die hintere rumpfabschlußkante, an der sich drüberströmende luft scharf bricht. ich werd die mal provisorisch verkleiden und mal sehn, ob die nebengeräusche besser werden.
 

nsx

User
@ Steinix

Da hat der Herr Doctor schon wieder das Neuste vom Neuen....

Wir haben im August Flugtag in Sonneberg. Da könntest doch eigentlich mal mit dem neuen Turbinchen vorbei kommen und eine Runde fliegen damit ich das neue Teil mal live bewundern kann. Für jede gelungene Landung spendier ich dir auch ne Bratwurst,da kannst dir den Bauch unter Umständen so richtig voll schlagen:o)


Gruß aus Sonneberg

Andreas
 
komm doch mal nach meeder und bring nen flieger mit, ist ja auch nicht sooo weit für dich! aber erst, wenn es wieder kühler ist, momentan isses mir zu heiß aufm platz, sonntag abend war ich das letzte mal draußen. und ich muß anfang nächster woche erstmal risse/löcher auf unserm platz zumachen.
 

Scrad

User
Also ich konnte bislang bei keiner Turbine wirklich unangenehme Geräusche feststellen.Egal ob Kingtech,Jetsmunt,Wren , Kolibri oder Xicoy.

Ich fliege die Dinger unter anderem weil mir der Turbinensound gefällt. Immer leiser und immer mehr gedämmt ist zwar teilweise nötig wegen der immer schärferen Bestimmungen , aber nicht das was ich mag.

Meine T30 von Lambert mit dem neuesten Verdichter und Innenkonus war so leise das ich bei Halbgas nichtmal hören konnte ob das Ding noch läuft wenn sie nicht gerade an mir vorbeiflog.


Ich hab dann zumindest den Innenkonus entfernt was im übrigen nicht ein Gramm Schubverlust zur Folge hatte aber das Ding wenigsten wieder hörbar machte :p
 
:D
 

Geerd

User
Hallo,
frage an dir Gruppe:
welchen Schubrohrdurchmesser braucht man für die Sebart Miniavantis mit der X-45?

Gruss
Gerd
 
X 45

X 45

Moin..habe heute auch meine kleine X 45 bekommen..meine Frage kann mann das Farbdisplay nach dem Start enfernen oder muss dieses im Flieger bleiben?
Habs leider nicht so mit der Betriebsanleitung in Englisch..
Gruss Volker
 
Ohne die kleinen zu kennen, behaupte ich ja!!! Ist ja nur die GSU, hat mit dem Betrieb nichts zu tun, starten geht ja auch ohne...

edit: Steht in der Anleitung.. "kann ausgestreckt und in der Tasche bleiben..." ganz grob übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal

Terminal

Ja, das kleine (Farb-)Terminal kannst Du weglassen. Das brauchst Du bloss zum kontrollieren des Anlassvorgangs oder zum Auslesen der Betriebsdaten. Ausserdem kannst Du damit die wichtigsten Parameter der Steuereinheit verstellen. Grundsätzlich kannst Du das aber zuhause lassen wenn Du zum fliegen gehst.

Gruss
Pierre
 

THLD

User
aktueller und zukünftiger Arbeitsplatz der X45

aktueller und zukünftiger Arbeitsplatz der X45

aktueller Arbeitsplatz der X45

Skyrunner

zukünftiger Arbeitsplatz

Ptero

(ja, ich hab´s mit gelb-schwarz :D )
 

Anhänge

  • Skyrunner.jpg
    Skyrunner.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 252
  • Ptero-01.jpg
    Ptero-01.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 247
  • Ptero-02.jpg
    Ptero-02.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 247
wo hast du denn den ptero herbekommen?:confused::confused::confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten