Xicoy X-45 Turbine

Im Moment noch ist die Turbine für den Direktverkauf gemacht. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Für Service muss die Turbine so oder so nach Spanien, da nützt auch ein Händler nichts. Das klappt aber wunderbar. Aus der Schweiz (nicht EU!) dauerte das letztes Mal zwei Wochen von meiner zu meiner Tür. Der Service ist unglaublich gut.
 

Scrad

User
soweit mir bekannt nur im Direktvertrieb vom Hersteller.


Und das ist auch gut so.


Zwischengeschaltete Händler bedeutet wieder mehr Umwege bei denen was schief gehen kann (sie schicken eh alle zum Hersteller weiter) , gerne zusätzlich Preisaufschläge auf z.B. Reparaturen und Wartung , so wie Fehlinformationen durch die berühmte "stille Post" ;)


Mein Kontakt zu Xicoy war bislang vorbildlich. Sofortige Antwort auf Mails , Statusmitteilung der Bestellung samt Sendungsnummer ,schnelle Lieferung und auch nach Kauf prompte Antwort auf meine Fragen.


Was soll ich da noch einen Händler zwischenschalten ? Kann aber verstehen wenn Einigen wohler dabei ist einen Deutschen Händler als Ansprechpartner zu haben , und muss ja auch nichts schlechtes sein.


Xicoy direkt geht auch nur in Englisch oder Spanisch. Ist ja auch nicht Jedermanns Sache.



Gruß Jörg
 
schick!:)
sehr überzeugend.
 

THLD

User
....
Woher hast du den tollen Prüfstand mit Manometer?

Gruss Ruedi

Hallo Ruedi,

den hat ein guter Bekannter mal angefertigt.

Ja, ist mit Manometer. Das Schöne an dem Prüfstand ist, dass er bis 8 kg misst.

Ich hatte hier bereits verschiedenen Turbinen drauf, man muss "nur" die Turbinen-Aufnahme anpassen, aber das ist schnell gemacht.

Und mit den "Norm"-Würstchenglas mit aufgeklebter Skala kann ich dann den Verbrauch ermitteln.

Gruß
Thomas
 

chrikri

User
x45 mit Petroleum ?

x45 mit Petroleum ?

Hallo X45 Gemeinde,

ist diese Turbine auch für den Betrieb mit Petroleum freigegeben ?

Hat da jemand Infos drüber ?

Danke und Gruss

ChriKri
 

THLD

User
Petroleum geht auch

Petroleum geht auch

Hallo,

das hatte ich Gaspar auch gefragt und er bestätigte mir, dass Petroleum auch genutzt werden kann.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Hi, die Einstellung in der ECU hast du bei Nutzung von Petroleum wahrscheinlich auf Kero stehen?, oder?
 
Hallo THLD

ja, absolut richtig. Leuchtpetrol und Kero sind ja eigentlich nahezu dasselbe. Kero hat halt viel mehr Additive drin, die wir Modellflieger eigentlich aber gar nicht brauchen.
 
Heizöl vs. Diesel

Heizöl vs. Diesel

Gehe einmal davon aus, dass wenn die Biene mit Diesel funzt, sie auch mit handelsüblichem Heizöl läuft, korrekt?

Aber mit Diesels sind die Treibstoffkosten eh schon sehr tief und die Beschaffung des Treibstoffs stellt überhaupt kein Problem dar!
 

davipet

User
Gehe einmal davon aus, dass wenn die Biene mit Diesel funzt, sie auch mit handelsüblichem Heizöl läuft, korrekt?

Aber mit Diesels sind die Treibstoffkosten eh schon sehr tief und die Beschaffung des Treibstoffs stellt überhaupt kein Problem dar!

Das würde ich so nicht sagen.

sicherlich würde sie „laufen“.
die Frage ist nur wie die Brennkammer dann nach einiger Zeit aussieht.
Beim Diesel ist auch auf „Premium-Diesel“ zu achten.

Ich bin auch grundsätzlich eher für Petroleum. Hab damit sehr gute Erfahrungen.

Aber die Sprittfrage ist schon x-fach diskutiert worden...
gruß

David
 

Scrad

User
Da stellt sich sowieso die Frage ob man bei solch einer kleinen Turbine mit dem geringen Verbrauch überhaupt über Spritkosten reden sollte.

Wenns so eng ist mit dem Geld am besten gar nicht erst mit der Turbinenfliegerei anfangen ;)

Klar kann man mit Heizöl noch paar Cent im Jahr sparen sofern sie damit dauerhaft und gesund laufen würde. Und wenn man das Heizöl dann noch heimlich irgendwo bei Fremden aus dem Haustank abzapft , spart man nochmal paar Cent :rolleyes: :eek:

Ein ganz klein wenig eng könnte es auch vor dem Gesetzgeber werden. "Beweglicher Verbrennungsmotor der dem Antrieb und nicht der Stromerzeugung oder Heizenergiegewinnung dient "

Da kannst das Heizöl auch gleich in Deinen PKW kippen :D
 
Da hat Scrad absolut recht. Für die kleine X-45 würde ich nur Premium Treibstoffe verwenden, denn je kleiner desto empfindlicher. Aber auch bei grossen Triebwerken finde ich die Preisdiskussion lächerlich. Wenn man einen evtl. verfrühten Service mit den Sparmassnahmen beim Teibstoff gegenrechnet, wird das wohl kaum aufgehen.
Die Treibstoffdiskussion soll in einem eigenen Thread stattfinden und nicht bei jeder Turbinen-Neuauflage von Anfang an wieder begonnen werden.
In der Anleitung steht, welche Treibstoffe verwendet werden sollen, basta.
 
Sound

Sound

Sorry finde zwar die Entwicklung bei den kleinen Turbinen super aber ich hasse diese ewigen Kreisch- und Pfeifgeräusche. Überwiegend vom Verdichter - teilweise auch von ungünstigen Konstruktionen im Leitsystem bzw. der Schubdüse

Kommt auf den Videos vielleicht nicht so gut rüber aber Live ist das schrecklich - genau wie die M70XBL
Echt schade und nervig.

Würde diese Art von Turbinen nur gut gedämmt eingebaut mit langem Schubrohr verwenden. Habe ja selber eine...
Bei Lambert gibts leise - aber auch die Kreischer.

Wäre ich Turbinenhersteller, würde das nicht mein Produkt sein. Meine K30 haben das wirklich nur gaaaaaaanz minimal im Ansatz aber ansonsten keine Kingtech von mir. Auch keine 70er oder die kleine sowie die große 45er
Da sind mir dann auch 100g Gewicht oder so egal. Das einzige was man bei einer Turbine hören sollte ist das reine Abgas- Schubgeräusch. Wenn so eine Flöte oben ist würde ich am liebsten mit ner Fliegenklatsche draufzimmern.

Die Hersteller haben es da nicht einfach weil sie schon froh sind das sie die Dinger überhaupt zum laufen bekommen und dann auch noch ein paar Taler übrig bleiben sollen...

Vielleicht bin ich auch besonders empfindlich aber nur so meine Meinung - ansonsten Daumen hoch für die schönen neuen Spielzeuge!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten