TopRC Model F-16 1/6

fchris

User
Kabinenhaube öffnen

Kabinenhaube öffnen

Nichts erwähnenswertes.

Als nächstes muss ich alle Servo und Fahrwerkskabel verlängern, dann heißt es warten auf die Lieferung von Unilight aus Österreich. Erst wenn das Licht komplett eingebaut ist kann ich die Elektronik soweit fertig machen.

Verbaut sind am Ende ganze 14 Servos. Plus Turbine Licht und Fahrwerk = 17. Fehlen mir zwei Kanäle an der CB200. Werde also die beiden Hauptfahrwerksklappen zusammenfassen müssen und dann mal schauen wo ich noch was sparen kann. Gefällt mir nicht, aber muss dann halt so gehen. Alternativ klimbim wie Licht und Kabinenhaube an extra Empfänger. Ist dann zwar nicht redundant, aber bei sowas ist das egal.

2x Luftbremse
2x Taileron
1x Seite
1x Bugfahrwerk Lenkung
3x Fahrwerksklappen
2x Klappen Flächen
1x Kabinenhaube Verriegelung
1x Kabinenhaube öffnen
1x Hydraulische Radbremsen

Beim Antrieb bin ich nach wie vor unschlüssig. JB180, JB220, M210TS?!
Mal schauen. Ich denke es wird die JB220. Haben ist ja besser als brauchen. Und wiegt nahezu das selbe wie die 180, verbraucht bei selbem geforderten Schub allerdings weniger. Drosseln geht immer.

würdest bitte mal Bilder reinstellen, wie der Mechanismus f KabHaube aussieht?
danke
 

Heinz234

User
Kabinenhaube:

Servo zum öffnen einbauen

6224103A-037A-4B0E-AD40-B26D1C865FA6.jpeg

und ein Miniservo anbauen was die serienmäßige Verriegelung über einen Zug öffnen kann

D5A128F3-DB06-4114-AD93-ED1CB163003B.jpeg

Insgesamt super wenig Arbeit. Glaube das ganze hatte ich innerhalb einer Stunde funktionsfähig.
Braucht natürlich einen Sequenzer fürs ver- und entriegeln.

Sieht dann fertig so aus:


Die Nase wird bei mir komplett anbnehmbar da das Modell sonst nicht in mein Auto passt. Entsprechend benötige ich das vorgesehene sperrholzgestell was in der Nase sitzt nicht.
 

cheffe

User
F16

F16

Hallo,
ich hätte noch ein paar Fragen, wie befestigt Ihr die Tanks, verklebt ihr die oder baut ihr sie herausnehmbar, evtl. mit Laschen zum verschrauben.
Wenn ich das vordere Rumpfteil anschraube, bekommt man dann den Tank noch rein. Vielleicht ist ja schon jemand soweit, bevor ich ewig rum-
fummel.
Weiß jemand von Euch wo man Aluflansche zum einkleben in die Tanks bekommt, die Sachen die dabei sind find ich nicht so Toll.


danke und gruß
Axel
 

Heinz234

User
Tanks werde ich mit jeweils zwei drei Klecksen Silikon befestigen. Bekommt man dann im Fall der Fälle auch wieder ausgebaut. Hat sich bei mir schon mehrfach so bewährt.

Die seitlichen Tanks gehen durch die Öffnung im Rumpfrücken rein, der große mittlere nur bei getrennten rumpfhälften.

Tankbeschläge... keine Ahnung. Werde meine selber herstellen. Find die, die dabei waren auch nicht unbedingt toll.
 

Berndi

User
Tankbeschlöge

Tankbeschlöge

Die aus meiner Sicht besten Tankbeschläge gibts von Intairco. Einfach mit etwas angedicktem Uhu Endfest einharzen.
 

Anhänge

  • 4FDFDD8E-5FA1-4C85-B50A-550965D69FDB.jpeg
    4FDFDD8E-5FA1-4C85-B50A-550965D69FDB.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 322

Heinz234

User
Mal wieder etwas weiter gemacht. Fürs Fahrwerk habe ich jetzt den Digitech CRU besorgt. Absolut genial in Verbindung mit Jeti. Komplette Konfiguration über den Sender sowie sicher 20 telemetriewerte vom Fahrwerk.

Spart mir nebenbei 4 Kanäle da bei dem Ding alles über EXBus läuft.

C503BDCE-FA6C-473F-A9A3-7B2021C4B35E.jpeg

Dann habe ich mich über die vordere klemmung vom Seitenleitwerk gewundert. Die würde einfach nicht fest, egal wie man sie angewürgt hat. Nachdem ich das ganze ausgebaut hatte (was für eine Arbeit...) ist mir auch klar geworden warum das nicht ging. Die Klemmschraube war von der falschen Seite eingeschraubt und der ganze klemmbock dann verkehrtrum montiert. So hat man die Schraube nur in ihrem Gewinde festgezogen ohne eine klemmung erzeugen zu können. Muss man erstmal drauf kommen. Ein und Ausbau hat mich über 2 Stunden gekostet, wahnsinniges gefummel da oben...
Vorm neu Einbau habe ich die Schraube gleich gegen M4 getauscht. So sind nun alle klemmungen mit dem selben imbus zu bedienen.

716A2B77-31CB-474C-9DE2-B6D64E1559AA.jpeg
 

fchris

User
Bau der F16

Bau der F16

ich werd meine in der ersten Februarwoche aufbauen und zum Fliegen bringen ... :)

wie vermesst ihr eigentlich den Nullpunkt vom Höhenruder?

chris
 

Heinz234

User
Garnicht. Vorderkante höhenruder 1cm über unterkante Rumpf und los geht’s. Aufgrund der rumpfform brauchst Du bei einer F16 bequem 4 grad ewd. Das ist dann so etwa gegeben. Rest kann man sich beim pendelleitwerk ja fein hintrimmen. Bei mir geht’s erstmal nicht weiter, kleines gesundheitliches Problem auf das auch noch eine Reha folgen wird. 🙄
 

fchris

User
Gear

Gear

Nice choise of schema! I am planning to put a 180 size engine in it but haven't decided yet. the Hybl turbine is one of the options, another is the Kingtech. Any advice on which one's to avoid?

I have not weighed the complete kit. I did weigh the main fuselage + nose section + gear installed = 7,5 kg.


While installing the gear I did run into an issue. It seems that the bulkheads in the fuselage were placed too close to each other or the gear dimensions were to large. I simply cut off 1cm extra material and made new Holes with M3 tread; now it fits like a glove.

Anhang anzeigen 2148407

i had the same problem -fixed today
 

fchris

User
Höhenruder

Höhenruder

hab heute mit dem Bau begonnen
Fahrwerk ist drin(hat auch nicht gepasst, Strebe gekürzt um 17 mm)
QR sind fertig angelenkt

jetzt zum Höhenruder:
bei mir sind auch schon Servorahmen verbaut
also muss ich auch damit weiter zurück
habt ihr dann neue Löcher im HR für Aufnahme der Kugellager gebohrt?

danke für eure Tipps zum HR
 

Anhänge

  • 5B1581E6-E5F4-4F1C-9E6E-A5BEB1F41E60.jpeg
    5B1581E6-E5F4-4F1C-9E6E-A5BEB1F41E60.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 495

Heinz234

User
In die Ruder müssen Schlitze in denen die Lager laufen. Nur Bohrungen gehen nicht. Ich habe Taschen aus pertinax gefräst und eingeklebt.

Fahrwerk hat bei mir im übrigen gepasst.

Chris - PM bekommen. Ist aber aktuell schlecht das ich noch im Krankenhaus bin.
 

Heinz234

User
Klebe die Taschen aber nicht mittig in die Ruder, sondern so das bei Servo neutralstellung die Ruder schon auf Höhe stehen. Sonst hast Du am Ende durch die recht starke nötige EWD nur 45/75 ausschläge. Besser wenn es gleichmäßig ist.
 

fchris

User
Klebe die Taschen aber nicht mittig in die Ruder, sondern so das bei Servo neutralstellung die Ruder schon auf Höhe stehen. Sonst hast Du am Ende durch die recht starke nötige EWD nur 45/75 ausschläge. Besser wenn es gleichmäßig ist.

mit Servoneutralstellung meinst du, wenn die Kugellager genau mittig im ausgefrästen Bogen stehen - oder?
und dann soll das HR so stehen, dass die Vorderkante wie oben beschrieben schon 1 cm über Rumpfunterseite steht - korrekt?

danke
 

fchris

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Das ist ein Gabriel plastikhebel, wie ich ihn auch sonst in allen Jets in Verbindung mit den gabelköpfen verwende. Die Kombination ist absolut Spielfrei und hoch belastbar. Ist aber auch immer Geschmacksache wie man sowas baut.

Zwischendurch habe ich noch hydraulische Scheibenbremsen hergestellt. Hat an sich wenig mit dem Aufbau des Midells zu tun, deshalb dazu keine größere Beschreibung.

Die original elektrobremsen von TopRC waren richtiger Müll. Stahl auf stahl als reibpaarung?! Wie soll das gleichmäßig bremsen. Die Bremsscheiben konnte ich allerdings recyceln.

Anhang anzeigen 2235722

Anhang anzeigen 2235723

hast du die Bolzen beim FW durch Schrauben ersetzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten