1.Lauf zur Pylon DM 2019 Osnabrück

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Freunde der gepflegten Linkskurve.

Der 1. Lauf zur Pylon DM 2019 in Osnabrück ist Geschichte und man kann beruhigt sagen das war wieder mal ein Pylonfest mit allem was dazu geört!

Wie eigentlich immer sind die meisten Piloten schon am Freitag angereist zum Training und Vorbereitung auf die Renntage was aber dieses mal in OS unter erschwerten Bedingungen stattfand da die Rasenpiste zur hälfte nicht begehbar war wegen Sanierungsarbeiten und so musste dieses mal der Pylonkurs verlegt werden so das Pylon 3 nur noch ca. 6 mtr. von der Zaunanlage des Do-X entfernt stand .
Also Mutkurve bei Pylon 3 und es wurden schon Wetten abgeschlossen wann der erste Renner gesiebt Richtung 1er Pylon geht:cool: aber die Piloten hatten sich allesammt recht schnell an die Gegebenheiten angepasst und unseren Zaun verschohnt;)
Jetzt war die Frage , wer traut sich unterhalb der Pylontonnen mit Full Speed und im Messerflug durch diesen 6 mtr. Korridor zu ballern und ich meine gesehen zu haben das Gerald Coors das einmal später bei den Rennen gelungen ist wenn sicher auch nicht absichtlich weil die Möglichkeit bei solch einer Aktion sein Modell in Kernschrott zu verwandeln liegt bei nahezu 100% .

Nur für den Freitag haben uns dann noch der ehemalige Weltmeister in F3D Robbert Van den Bosch und das Pylon Urgestein Marcel Huismann besucht um mit uns zu trainieren , die Beiden waren auch die Vorhut von unseren anderen Holländischen Pylonfreunden die noch Zahlreich kommen sollten.

Samstag pünktlich gingen dann die Wertungsläufe los und es wurde in den Klassen F3R / Q500 F3T/Q40 und F3D wieder mal um jeden Milimeter und jede zentel Sekunde gekämpft und es beindruckt mich immer wieder wie exakt unsere besten Piloten diesen Kurs doch fliegen können.
Was unser Altmeister Achim Kaiser in der Klasse F3D da noch in den Kurs zaubert nach so vielen Jahren in dem Sport ist unglaublich und hat so auch P1 für sich entschieden.

Samstag zum Mittagessen hat unser Freund Ray van de Klock dann eine Kiste der hollandischen Spezialität Frikandel Spezial mitgebracht und in unserer Küche zubereitet( jetzt wiege ich noch ein KG mehr;)) was neben dem sowieso angebotenem Mittagessen sich einige nicht haben entgehen lassen nach der sich bildenen Schlange vor der Fritöse zu urteilen

Samstagabend gab es wie immer in Osnabrück ein Bankett mit Schnitzel und Bratkartoffeln was einfach hervorragend war !

Sonntag wurden dann noch die letzen Rennen bei immer noch bestem Wetter bestritten (vorhergesagt waren eigentlich immer wieder Regenschauer und Gewitter) und nach dem Mittagessen (lecker Gyros) die Sieger in den einzelnen Klassen gekürt .

Ich denke das die Osnabrücker vom DO-X wieder einen tollen Job gemacht haben und es den Pylon Piloten aus Nah und Fern an nichts gefehlt hat.
Wir hatten ein wirklich tolles Wochenende zusammen mit professionellem Sport und und schönen Gesprächen , was braucht man mehr;)



Anbei noch ein paar Bilder und bis zu nächsten Mal.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20190519_135546.jpg
    20190519_135546.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 278
  • 20190517_141754.jpg
    20190517_141754.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 302
  • 20190517_141826.jpg
    20190517_141826.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 290
  • 20190517_141856.jpg
    20190517_141856.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20190517_141910.jpg
    20190517_141910.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 293
  • 20190517_141742.jpg
    20190517_141742.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 285
  • 20190517_141730.jpg
    20190517_141730.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 286
  • 20190517_125321.jpg
    20190517_125321.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20190517_125252.jpg
    20190517_125252.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20190517_125233.jpg
    20190517_125233.jpg
    414 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an den DO-X

Vielen Dank an den DO-X

Liebe Freunde der schnellen Linkskurven :)

Es war mal wieder ein packendes Rennwochenende zu dem der DO-X bestes Wetter bestellt hatte und das perfekt vorbereitet und durchgeführt wurde.

Erstaunliche 12 Durchgänge konnten zumindest in der F3T (Q40) geflogen werden und die "Schlagzahl" war entsprechend hoch. Zwischen den Rennen blieb kaum Zeit ausser dem obligatorischen Putzen - Tanken - Kerzencheck noch mal eine Wartungsarbeit durchzuführen. Wer als Caller dann noch 2 Piloten ansagte, oder in 2 Klassen startete, der hatte kaum Zeit zum Durchatmen. Es kommen schnell einige Kilometer Laufstrecke zusammen, so daß der Modell-SPORT seinen Namen mehr als verdient.
Trotz der hohen Beanspruchung der Teilnehmer gab es zum Glück doch erstaunlich wenig Crashs.

Es sind doch immer besondere Wettbewerbe in Wallenhorst mit großer Gastfreundschaft und spürbarer Begeisterung des Vereins.

VIELEN DANK an den DO-X

Uli
 
Ein immer wieder toller Wettbewerb

Ein immer wieder toller Wettbewerb

Auch von mir aus ein großes Dankeschön an den Verein, der wie immer top organisiert und routiniert den Wettbewerb durchgeführt hat. Das Wetter war herrlich und die Bedingungen beinahe perfekt.
Osnabrück ist immer ein Highlight und wir hoffen noch oft dorthin fahren zu dürfen. Vielen Dank an alle Helfer auf dem Platz und an der BAR :-) ! Ihr seid Spitze! Danke
 
1. Lauf Osnabrück

1. Lauf Osnabrück

Hallo zusammen,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Jungs vom DO-X haben wie gewohnt ein perfekten Job gemacht und wir hatten ein super Rennwochenende bei schönstem Wetter.

Wegen der neu eingesäten Wiese musste der Kurs in Richtung Zaun verschoben werden. Das war am Anfang etwas irritierend, aber nach ein paar Runden hat man nicht weiter darüber nachgedacht. Die Pylone waren noch deutlich höher und unterhalb hat man ja nichts verloren 😉

Wir sehen uns in zwei Wochen in Brüggen.

Gruß
Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Pylonfliegen im Akkord

Pylonfliegen im Akkord

Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Mitglieder des Do-X für die routinierte Wettbewerbsdurchführung, Ihr habt (wie auch schon in all den Jahren zuvor) einen hervorragenden Job gemacht!
An die besonderen Platzverhältnisse hatte man sich schnell gewöhnt, die Krone für den Tieffliegerkönig geht meiner Einschätzung nach jedoch an Joep van de Klok ;)
Das Catering war erneut ganz ausgezeichnet und ließ keine Wünsche offen, es ist immer wieder schön den Wettbewerbstag in geselliger Runde bei einem leckeren Essen auf dem Platz ausklingen zu lassen.

Ein Highlight aus meiner Sicht war der Auftritt von Christof Siepker der nach ca. 32 jähriger Pylonabstinenz bei F3T wieder ins Renngeschehen eingestiegen ist. Assistiert von Achim Schaller war von Durchgang zu Durchgang eine Steigerung zu beobachten und gegen Ende wurde wiederholt versucht die 80-Sekunden-Marke zu unterbieten. Unter Berücksichtigung der Tatsache dass die Renner damals bei weitem nicht die heutigen Geschwindigkeiten erreicht haben eine bemerkenswerte Leistung! Well done und weiter so, Christof.

Nächste Woche geht es schon weiter und der Pylonzirkus ist in Brüggen zu Gast, auf dieses Pylonfestival zusammen mit den Kollegen von der elektrischen Fraktion freue ich mich!

Wir sehen uns an der Startlinie!

Gerald
1.jpg
Die andere Seite des Pylon 1 :)
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DAGOR

User
Lauf in OS

Lauf in OS

Danke Jungs für die Lorbeeren. Der Wettbewerb hat aber wieder einmal Spaß gemacht.
Wenn es auch in diesem Jahr leicht erschwerte Bedingungen waren so sollte es in der Zukunft umso besser werden.
Immerhin hat Keiner den Zaun getroffen, trotz der Unkenrufe zu Anfang. Sogar die van den Kloks hatten Respekt.
Das Pilotenlager am Waldrand fand ich persönlich sehr gut. Es war etwas mehr Ruhe dort, ganz zu schweigen vom Sicherheitsgedanken.
Also, wir sehen uns am Freitag in Brüggen bei Heinz und seinen Jungs.
Vergesst nicht euch fürs Gyros anzumelden, sonst esse ich alles auf;-))
Bis denne
Stefan
 
Ich möchte mich auch mal herzlich beim DOX- Verein bedanken für die Gastfreundschaft und den schönen Wettbewerb. Das Pilotenlager am Waldrand fand ich persönlich eine sehr gute Sache. Man konnte direkt vom Auto in den Pavillon arbeiten und auch einen schönen Zeltplatz finden. Wenn das frisch eingesäte Stück Gras fertig ist haben wir hier einen Super Platz. Ich hoffe, wir können nächstes Jahr wieder kommen.

Grüße

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten