TC-Piper mit ZG62 PCI

Guten Morgen allerseits.....

ich fliege eine ältere Piper mit nem ZG62PCi vorne vor mitsamt einem SEP 24x8 Propeller...verbaut ist bislang der normale Dämpfer den TC mit verkauft.

es ist jetzt so das bei uns die Segler halt auch irgendwie immer größer werden und die Piper bei so 10-11kg an ihre Grenzen kommt.

geht da noch was mit nem anderen Dämnpfer oder ist da normal sowieso schluss mit der Leistung?
wenn da noch was gehen sollte was muss ich beachten und hättet ihr nen Tip für die richtige Wahl des Dämpfers?

gruß Ralf
 

Latnik

User
Mit dem Motor ist da langsam Schluss. Ich schleppe mit ZG62 und Edelstahldämpfer mit 24x10 und schaffe mir einer 3,3m Piper auch nicht mehr. Die Piper ist halt auch eine fliegende Schrankwand mit hohem Luftwiderstand. Scale Schlepp mit langsamen Segler geht gut, eine Fox macht z.B. keinen wirklichen Spaß.

Gruß
Jörn
 
das stimmt wohl Jörn.....das am samstag war ein 10,2 kg schwerer Diskus...das sollte eigentlich etwas mehr als scale gehen

ralf
 

buebs

User
ZG

ZG

Hallo Ralf,
wir Schleppen mit einer Porter mit ZG 62, Krumscheid Reso und 23/12 Dreiblatt Segler mit 14 KG ohne Probleme. Den Originaldämpfer habe ich noch nie verwendet, passt eher in eine Motorsäge. Ich habe auch eine Bücker die ich mit ZG 62 und 24/10 Menz fliege. Diese habe ich gebraucht gekauft mit Hydro Mount und dem Original Clark Piperdämpfer. Drehzahl war äußerst mäßig, so gesehen der schlechteste 62er den ich je hatte. Hydromount und Dämpfer raus, Krumscheiddämpfer bis 65ccm rein, 1000 U/min mehr. Passt.
Welche Drehzahl erreichst du mit deinem ZG? Ich würde den Dämpfer erneuern, denn mit dem 62er in der Piper dürften auch 14kg kein Problem sein.

Gruß
Robert
 
Hydromount ist nicht verbaut.
darf ich fragen was an solch einem Dämpfer kaputt gehen kann? sorry für die frage aber ich bin kein Verbrenner Experte.

ralf
 
Will es mal so ausdrücken: Ein normaler Schalldämpfer kostet Leistung,ein Reso-Rohr ( richtig abgestimmt ) bringt mal schnell 20% und mehr Leistung.So sind mit einer 24x10 schnell mal 14 bis 16 kg Standschub drinn.Das ist kein Witz,sondern meine eigene Erfahrung.
MfG Lutz
 

buebs

User
ZG

ZG

Hallo Ralf,
an dem Dämpfer ist sicherlich nichts Kaputt, aber er ist für die Leistung die der 62er erreichen kann nicht Optimal. Es muß nicht mal ein Resorohr sein, aber mit einem 65er Krumscheid- oder MTW Dämpfer wirst du sicherlich die Leistung erreichen damit du 14Kg Segler sicher Schleppen kannst.

Gruß
Robert

Hydromount ist nicht verbaut.
darf ich fragen was an solch einem Dämpfer kaputt gehen kann? sorry für die frage aber ich bin kein Verbrenner Experte.

ralf
 

Klauso

User
Hallo,
Der 62er ist ehh viel zu stark für die Clark Piper. Da haben wir damals um die 18Kg mit geschleppt. Mussten natürlich ein paar Runden mehr fliegen, klappte aber gut. Optimal für die Piper ist der 45er.
Grüße Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also mit einem Expansionsdämpfer egal von welcher Firma ist
irgendwann ein Punkt erreicht wo das Maximum mit dieser Art von Dämpfern
erreicht ist.
Will man mehr muss eine abgestimmter Auspuff angebaut werden.
(man kann den Expansionsdämpfer auch abstimmen erreicht aber nicht die Leistung wie mit Reso)
Dieses Resonanzrohr muss abgestimmt werden mehr oder weniger cm genau.
Dann erreiche ich Leistungen in einem schmalen Bereich wo kein Expansionsdämpfer
hinkommt.

Das Problem ist die Toni Piper L3/PA 18 hat zuwenig Länge um das lange Rohr darin
zu verstauen.
Es gab damals für den Quadra diese Trompete das war ein gefaltetes/gebogenes Resorohr.
Welches sehr gut in die Piper passte.

Sollen es deutlich mehr als 14kg sein da würde ich über ein anderes Modell mit stärkerer Motorisierung
nachdenken.
Wenn man keine Powerschlepps mit 45° Steigwinkel verlangt sollte die Piper auch Modelle über 14kg auf Höhe bringen.
Übrigens die Piper wird von Toni auch für den 62er empfohlen mit dem Hinweis die Motorleistung nur im Schlepp
voll zu nutzen;)

Gruß Bernd
 

Klauso

User
Hallo,
Der 62er ist für meinen Geschmack viel zu stark für die kleine Toni Piper, damit könnte man locker eine
4m Piper fliegen. Ich hatte damals eine mit Zg62. Soloflüge könnte ich locker mit erhöhtem Standgas fliegen. Zum schleppen bei größeren Schlorren wieder optimal. Aus heutiger Sicht aber nichts mit Piper scale fliegen zu tun. Meine aktuelle Piper hat einen 170er Vallach vorn. Ebenso viel zu stark. Starten kann ich die mit Achtel Gas Stellung. Hebt dann schon nach 15m ab. Der Motor bleibt nur davor weil der einen genialen Sound hat. Und beim laufen im Stand kann ich die zündungen mit zählen. Genial eben...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Etwas Topic aber hier im Supercharly ist ein 62er ZG mit Rohr verbaut der auch vor 16kg
nicht halt macht.

IMG-20190502-WA0084.jpg

Mit der orginalen Fläche und ZG mit Expansionsdämpfer ging da nicht viel.
Das Modell hat jetzt eien andere Fläche mit Naca 0015 (vom Paf) und ein
HLW mit Profil (früher Platte) geht deutlicher besser und flotter
da das alte Naca 0018 viel zu dick war.
Gewicht 7,5kg Span 2,4m
insgesamt habe wir davon 3 Modelle am Platz.

Gruß Bernd
 
es geht mir nur darum mehr leistung heraus zu kitzeln....das reso muss nicht innen liegen...aussen dürfte mehr als genug platz sein
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wenn das Aussehen kein Problem darstellt wäre das Reso eine Option.
Genaue Längen Prop und Drehzahlen gibt es im Toni Clark Katalog
unter dem ZG 62.

Gruß Bernd
 

Klauso

User
Zu dem Supercharly passt das wieder, zur Piper net. Muss aber jeder selbst wissen ob er der Armen Piper die Flächen um die Ohren klatschen will. Mit Reso am 62er kriegste bald die Leistung vom 78er hin. Das Rohr müsste dann unter den Rumpf tackern. Dann haste eben eine Zweckpiper. Nagut wenns ne alte Karre ist, weiß ich ja nicht, dann isses nunmal so. Tipps zum tunen und den ganzen Zubehörkrempel gibts ja beim Gerd.
Mach mal Bitte ein Viedeo von Deiner Piper wenn’s soweit ist. Viel Erfolg👍👍👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten