Auf welche Werkzeuge würdet ihr ungern verzichten?

zfang

User
Mini-Bitsatz Kreuzschlitz von PH00-1 und PZ00-1 und ein dazu passender Bithalter als Schraubenzieher (Form ähnlich wie wiha pico finish). Damit hat keine Servoschraube mehr eine Chance.
Kleiner Tisch 1m*1,30m auf Rollen. Modelle lassen sich dann im sitzen in die passende Position rollen und ich muss nicht immer drum herumlaufen. Praktisch auch wenn man Kabelgebunden arbeitet (löten, Bohren o.ä).
 
und warum ist die Weidinger JBC BT-2BWA so viel besser als die Weller WS81?

Sorry hab lange nicht mehr rein geschaut.

Es kommt sehr drauf an was man löten möchte, für kleine Querschnitte macht es wenig Unterschied aber sobald viel Fläche da ist auf der die Wärme von der eigentlichen Lötstelle weg geleitet werden kann schiebt die Weller einfach nicht so gut nach. Man merkt das schon bei 4mm Steckern und bei 6mm Steckern ganz enorm. Ein weiterer Vorteil ist für mich die schnelle und unproblematische Wechselvorrichtung der Lötsptizen im Betrieb. Für jemanden der "nur" Stecker lötet vermutlich nicht so relevant.
 
Dass noch niemand eine Drehbank genannt hat, wundert mich. Wenn ich am Basteln bin, ist die regelmäßig in Betrieb. Der volle Nutzen erschließt sich einem erst, wenn man eine hat!

Auch die (nicht-CNC) Fräsmaschine (BF20 Klon) möchte ich nicht mehr missen, meistens nur zum exakten Bohren, aber natürlich auch um schnell mal eine ebene Fläche herzustellen oder irgendwas auf Maß zu bringen.

In dem Zusammenhang würde mir mein Schleifbock mit Topfscheibe und einstellbarer Auflage sehr fehlen. Es geht nichts über scharfes Werkzeug!
 
Jau - Drehbank ist schick - Kann aber nicht jeder in seiner Mietwohnung aufstellen :D
Was noch ein selten gebrauchtes, aber sehr nützliches Werkzeug ist - Eine Kabelschneidezange. Die hat ineinander gekröpfte Schneiden, damit die Fesselfluglitze etc. beim durchtrennen nicht aufspleißt. Gibts im Fahrradladen oder von Knipex.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wofür nutzt Du den Multimaster im Modellbau? Ich hab so ein ähnliches Teil rumliegen und benutze es fast nie. Gehört zu den Werkzeugen, auf die ich ohne Schmerzen verzichten könnte. Klar, es gibt Sachen, die man damit machen kann, die anders schwierig wären (z.B. Tauchschnitt), aber das kommt so selten vor, dass es kein nennenswerter Verlust wäre, wenn ich das nicht mehr könnte.
 
Hallo Dieter,
Nutze ihn v. a. für Ausschnitte z. B. Klappen, im Flügelbau, Trennschnitte in cfk. Unverzichtbar weil Schnittbreite <0,5mm, kein Verlaufen, wenig Erschütterung, Überhitzung und minimal Staub. Einzelne Blätter Fragmente eignen sich bestens zum frei ritzen von elastic flap.
 

Helihans

User
Servus, ich nutze den kleinen und sehr handlichen Bandschleifer mit verstellbaren Winkel: Proxxon Bandschleifer BS/E.
Ist sehr universell einsetzbar
LG Hans
 
Die Multimaster habe ich auch viel zu lange NICHT gehabt - die macht viele Sägeschnitte locker möglich, die vorher einfach undenkbar waren. Die Tauchschnitte sind mir heute unverzichtbar, egal ob im Modellbau, auf der Baustelle oder beim Auto-Restaurieren. "MULTI" ist eine treffende Bezeichnung. Auch zum Schleifen genial.

Manchmal hat mich auch eine elektrische Feile gerettet, das ist im Prinzip ein sehr kleiner Bandschleifer mit langem Schwert.

Und der Proxxon Langhals-Winkelschleifer in Akku-Version ist auch so ein Universalteil für vorher unlösbare Aufgaben.
 
Bei mir isses die Kippbandsäge. Die brauche ich zwar nur alle Jubeljahre mal, aber 5 Minuten mühelose Arbeit damit ersparen 2 Stunden Schufterei und erzeugen noch dazu deutlich präzisere Ergebnisse.

Tschöö
Stephan
 
Kopfkratz, google gibt auch nix her...
Haste mal n'Bild?

:)

Grüße
Stephan

Gib bei Google mal "Quantum S91G" ein, das ist mein Modell (habe die schon seit rund 20 Jahren, ist aber anscheinend immer noch im Handel). Mehr findest du unter der eigentlich unsinnigen Bezeichnung "Metallbandsäge".

Tschöö
Stephan
 

jmoors

Vereinsmitglied
Permagrit Schleifklötze hab ich zwar auch aber die nutze ich nur für die groben Arbeiten weil mir selbst die feine Oberfläche eigentlich zu grob ist. Wäre schön wenn Permagrit hier mal nachlegen würde und eine Körnung im Bereich 800 und 1600 anbieten würde. Die Permagrit Nadelfeilen hingegen verwende ich wieder deutlich häufiger.

Auf der Jetpower sagte mir die Permagrit-Standbesetzung, dass sie auch Körnungen auf Wunsch anbieten. Einfach mal an Permagrit nach UK schreiben...


VG, Jürgen
 
Wäre sicher keine unlogische Bezeichnung. Allerdings ist "Kappsäge" ja quasi gesetzt als Synonym für die Kreissägen-Variante. Und kappen kann man ja letztlich auch mit einer Bandsäge, die nicht kippen kann.;)

Eigentlich sollte ich auch noch mein "gepimptes" Geodreieck erwähnen. Kleine Maßnahme, große Wirkung:

geo3eck_6210190.jpg

Tschöö
Stephan
 
Boahhhh, Stephan! Dass ich da in all den Jahren noch nicht drauf gekommen bin! Mein Geodreck wird sofort auch gepimpt. Wie oft hab ich mich schon über diesen überstehenden 5mm geärgert. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten