Auf welche Werkzeuge würdet ihr ungern verzichten?

Mich würde mal interessieren, welche Werkzeuge für Euch besonders wichtig sind und warum. Gerne mit Bild.

Ich fange mal an.

- meine digitale Feinwaage, die Milligramm auflöst. Weil ich damit auch bei ganz kleinen Mengen Epoxi sicher sein kann, dass die Mischung stimmt und das Zeug hart wird.

- ein sehr scharfer Hobel. Den spanne ich gerne mit der Sohle nach oben in den Schraubstock und kann so gefühlvoll von kleinen Bauteilen Material abnehmen.

- eine zum Schaber angeschliffene Feile: damit lässt sich sehr gezielt und fein Material von Stahl, Alu, Holz oder Kunststoff abnehmen, ist mir oft lieber als eine Feile.

- Dremel mit HM-Fräser, vor allem diamantverzahnte, Schleifhülsen, Trennscheiben: braucht man eigentlich ständig

- eine spitze, kräftige Pinzette: wenn die eigenen Finger zu dick sind.

- Fahrradspeichen als Halbzeug: verwende ich für alles mögliche, für Spezialwerkzeuge, für Ruderanlenkungen mit M2 Gewinde, als Rührstab, auch ein Messwiderstand für große Ströme ist daraus schon entstanden

Gruß
Bernd
 
Lieblingswerkzeug:

  • Japansäge von guter Qualität, Dozuki, Ryoba & Kataba mit passender Schneidlade: Schneidet alles von 0.4mm Sperrholz bis 40mm Kiefer akkurat und mühelos, auch kurze Längsschnitte
  • Diamantfeilen
 
Tools

Tools

Ersa Lötstation
Dremel
Multimeter
PUK-Säge
Medizinwerkzeuge zum Halten, Klemmen und Einfädeln

Gruss Charly
 
-Zangenarsenal von Knippex
-Edelstahl Skalpell
-Japan Säge
-Phalanx aus Multimetern, Oszi und regelbares NT
-Gasbrenner von Proxxon für Schrumpfschläuche
-Dremel
-... ???? :) eigentlich alles ausm Keller !
 
Die Level Box, mit der das Einstellen der EWD so herrlich unkompliziert ist. Zugegeben: es gibt wichtigere Werkzeuge und viele, die man öfter braucht, aber es macht Spaß, damit zu arbeiten!

IMG_20190520_195035.jpg
 
Mich würde mal interessieren, welche Werkzeuge für Euch besonders wichtig sind und warum.
Ganz profan: Meine Finger.
Man kann auf alles verzichten, sich irgendwie behelfen, aber ohne geht nichts.

Von daher schon immer Pflicht bei mir: Handschuh beim Anwerfen.

Nee, wer will schon meine Wurstfinger sehen wollen? ;)
 
Jo . Bin da auch bei Thomas.
Ansonsten auch Permagrit Schleifwerkzeuge. Meinen Ersten Klotz hab ich vor 10 Jahren gekauft und hab damit (auch im Job) Metalle (auch Stahl) und CFK bearbeitet, das Teil geht immer noch.
Was da auch empfehlenswert ist sind die Permagrit Schleifwerkzeuge für den Dremel. Geht auch wie Butter durch CFK.
Auch bin ich großer Fan von Japansägen. (Geheimtipp - Aldi und Lidl haben manchmal Sets für wenige Euro - sind für mindestens 85% der Arbeiten im Modellbau völlig ausreichend)
Ansonsten habe ich mir mal bei Gerstäcker so Geschmiedete Japanische Schnitzmesser gekauft, gar nicht mal so teuer. Bekommt man so scharf wie ein Skalpell aber die Klinge ist stabiler. Auch ein guter japanischer Schleifstein und Kirschen Stech- und Hohleisen sind super für allerlei Arbeiten an einem Modell.
Für Litzen (Fesselflug und Bowdenzüge) hab ich mir mal eine Kabelschneidezange vom Fahrradladen gekauft, damit spleißen die Litzen beim schneiden nicht mehr auseinander. Absoulut wertvolles Werkzeug geworden, welches ich regelmäßig einsetze.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Eines meiner am häufigsten benutzten Werkzeuge ist mein 35mm breiter, super scharfer Stechbeitel, der für fast alle Schnitzarbeiten eingesetzt wird. Um ihn schnell wieder auf Rasierschärfe zu bekommen, benutze ich einen japanischen 8000er Wasserstein. Es ist echt der Hammer, was der, wenn es schnell gehen muß auch trocken, in wenigen Zügen ausrichtet.
 
Das ist recht leicht:
- Japansägen (hatte schon mit den günstigen aus dem Baumarkt viel Spaß und hab mir dann bei Dictum ein paar hochwertige gegönnt)
- Weidinger JBC BT-2BWA (seit ich die habe vermisse ich die alte Weller WS81 keine Sekunde mehr)


Der Rest ist mehr oder weniger ganz nett aber da ist vieles austauschbar. Permagrit Schleifklötze hab ich zwar auch aber die nutze ich nur für die groben Arbeiten weil mir selbst die feine Oberfläche eigentlich zu grob ist. Wäre schön wenn Permagrit hier mal nachlegen würde und eine Körnung im Bereich 800 und 1600 anbieten würde. Die Permagrit Nadelfeilen hingegen verwende ich wieder deutlich häufiger.
 
Hallo

Klar das Permagrit-Werkzeug. Bin auf jeder Messe nach Neuigkeiten am suchen, den Rest hab ich schon.:)

Aber das wichtigste Werkzeug ist mein PC.
Nicht nur für den Kontakt zum Forum.
Wissen suchen und das gegebenenfalls verarbeiten.
Simulatoren betreiben und RC Elektronic einstellen.
Bauteile am Bildschirm entwerfen und anschließend fräsen oder drucken oder nach alter Väter Sitte
auf Holz zu übertragen und dann aus zu sägen.
Die jüngste Entwicklung: Messen mit dem Computer (Hab mir ein Oszi gegönnt:))
Und zu Schluß aber nicht als letztes: Der weltweite Handel.

Gruß
Tom
 
Das Permagrit Sortiment seh ich bei jeder Messe, mir war das bisher immer zu teuer im Vergleich mit Schmirgelpapier auf Schleifklotz. Ist die Abtragsleistung / Schärfe vergleichbar mit frischem Schmirgelpapier? Wenn das so wäre, und jahrelang bleibt, würde ich das nächste Mal wohl doch zugreifen.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Permagrit

Permagrit

Das kann man mit ruhigem Gewissen empfehlen, zumal es für die Schleiflatten Ersatzbeläge gibt.
Probiere es aus, Du wirst es nicht bereuen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux rolldinger

Das Permagrit Sortiment seh ich bei jeder Messe, mir war das bisher immer zu teuer im Vergleich mit Schmirgelpapier auf Schleifklotz. Ist die Abtragsleistung / Schärfe vergleichbar mit frischem Schmirgelpapier? Wenn das so wäre, und jahrelang bleibt, würde ich das nächste Mal wohl doch zugreifen.

Der Preis relativiert sich sehr schnell, hervorragend auch bei Harz und Lack (und Resourcenschonender ;) ).
zum "säubern" mit einer Messingbürste drüber - und bloß kein Metall damit bearbeiten - damit ist die Keramik schnell hinüber...
 
Ganz profan: Meine Finger.
Man kann auf alles verzichten, sich irgendwie behelfen, aber ohne geht nichts.

Davon kann ich ein Lied singen (habe 3,5 zu wenig).
Aber Augen sind noch wichtiger, finde ich. Sehhilfe und Schutzbrille!
icon14.gif


Ansonsten:
Dremel
Permagrit
Feinwaage
Multimeter

Gruß
Juri
 

kalle123

User
Ansonsten auch Permagrit Schleifwerkzeuge. Meinen Ersten Klotz hab ich vor 10 Jahren gekauft und hab damit (auch im Job) Metalle (auch Stahl) und CFK bearbeitet ....


Der Preis relativiert sich sehr schnell, hervorragend auch bei Harz und Lack (und Resourcenschonender ;) ).
zum "säubern" mit einer Messingbürste drüber - und bloß kein Metall damit bearbeiten - damit ist die Keramik schnell hinüber...

Was denn nun :confused:

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten