Auf welche Werkzeuge würdet ihr ungern verzichten?

Japansäge

Japansäge

Ich habe eine aus dem Discounter für 10 € mit 2 Sägeblättern.
Die sägt fast von allein......

Gruß
OIIi
 
Boahhhh, Stephan! Dass ich da in all den Jahren noch nicht drauf gekommen bin! Mein Geodreck wird sofort auch gepimpt. Wie oft hab ich mich schon über diesen überstehenden 5mm geärgert. :rolleyes:
Ja, das ist so eins dieser Dinge, die ich ungefähr zehn Jahre lang "immer mal machen" wollte, bis ich es dann tatsächlich irgendwann gemacht habe... der Effekt ist so ähnlich, als wäre man 10 km mit einem Nagel in der Schuhsohle rumgelaufen, weil man zu faul war, sich zu bücken, um den rauszuziehen. :mad:

Tschöö
Stephan
 
Hallo K. Smits,
Die Dehnungs- und Dämpfungsschlitze habe ich selber in Originale Proxxon Kreissägeblätter gemacht.
Ich ärgerte mich immer wieder grün und blau beim Arbeiten mit der Proxxon Tischkreissäge.
Diese Kreissägeblätter sind extrem schwingungsanfällig. Beim Zerspanprozess entsteht natürlich Reibung zwischen dem Sägeblatt und dem Werkstück.
Diese Wärmeenergie nimmt das Werkzeug auf und so entstehen Wärmespannungen im Werkzeug. Das Sägeblatt schlingert dann unkontrolliert.

Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen modifizierten Kreissägeblätter. :cool:

Johannes

Hm,

meinst Du damit das Schwingen des Sägeblattes quer zum Sägeblatt. Tritt bei mir häufiger auf wenn ich dickes material ab ca. 15 mm schneide.
Ich hab schon einen Defekt meiner FET vermutet.

Gruß Uwe
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Dreieck

Dreieck

Nach Kappen der beiden Ecken ohne mm-Teilung ist jetzt ein Messen ab Ende möglich.
 
Richtig. Du kannst so bündig Maße abnehmen (z.B. beim Anzeichnen von Schnittkanten, bei der Einstellung von Ruderwegen etc.). Reißschienen werden üblicherweise von vornherein mit kantenbündiger Skala geliefert, Geodreiecke ärgerlicherweise nicht - obwohl kaum ein Anwendungsfall denkbar ist, für den die Ecken irgendeinen Zweck erfüllen könnten.

Tschöö
Stephan
 
und normalerweise Lineale auch nicht.
Nachdem ich mir mal der Schwerpunkt völlig verduselt habe weil ich vergessen habe die 6 mm bis kantenbündig wieder dazu zu rechnen hab ich auch mehrere Lineale abgesägt.
So hat mir das einen guten Adrenalinschub und ein nur Gott sei Dank leicht beschädigtes Modell beschert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jetzt bin ich ein paar Tage in der Werkstatt rumgeschlichen und habe überlegt auf welches Werkzeug ich nicht verzichten kann.
Ergebnis: Auf gar keines.
Wenn etwas dabei war worauf ich verzichten kann, dann habe ich es verliehen und nie zurück bekommen. :cry:
 
Also ich kann nicht auf meinen Proxxon Feinbohrschleifer FBS 240/E verzichten.
Das Gerät wäre aber nichts ohne ein Perma Grit Rotary Werkzeug.
Direkt danach möchte ich generell nicht mehr auf Perma Grit verzichten.
Zahnstocher gehöhren genauso dazu. Sie bringen kleinste Mengen Kleber genau an die richtigen Stellen.
 
Ich brauche regelmäßig Wattestäbchen. Sei es, um ein Zuviel an Sekundenkleber abzusaugen, eine Weißleimfuge sauber zu streichen oder, mit Aceton getränkt, Spuren von noch nicht abgebundenem Epoxi zu beseitigen.
 
...meine Flexzange:)
Ich bin jetzt auch in den Genuss gekommen eine Flexzange zu bekommen.
Ich bedanke mich bei Lothar (Bluehunter) dass Er mir so ein tolles Werkzeug besorgt und zugeschickt hat.
Danke Lothar
20210324_153411.jpg
 

Anhänge

  • 20210324_153257.jpg
    20210324_153257.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20210324_153152_resized.jpg
    20210324_153152_resized.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20210324_153152.jpg
    20210324_153152.jpg
    272 KB · Aufrufe: 112
  • 20210324_153114.jpg
    20210324_153114.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20210324_153040.jpg
    20210324_153040.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 124

dschim

User
Spassmodus an:
Respekt! damit kann man sogar sein eigenes Muster in die Küchenrolle knabbern!
Wie lang hast du dafür gebraucht und hast du die 2,4m Version vom Wohnzimmer aus in die Küche hinein benutzt?
Spassmodus aus:

Hab mir vor Jahren selber 10 gekauft und die überzähligen an meine Bekannten abgegeben.
Das "Single Use Only" darf man in unserem Hobby nicht überbewerten ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten