Phänomen beim Reichweitentest

Hallo,

ich habe gestern ein merkwürdiges Phänomen beim Reichweitentest erlebt, das ich nicht verstehe.
Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

Test in einem Schaum E-Segler. Mit reduzierter Sendeleistung bis ca. 20 m keine Auffälligkeiten. Ab 20 m langsamere Bewegung der Ruder als normalerweise, bei ca. 30 m keine Reaktion der Ruder mehr.
Und jetzt der Gag:
Mit Einschalten des Motors plötzlich auch bei 30 m und mehr wieder volle Kontrolle und normale Ruder Reaktion !
Das Phänomen war mehrfach in gleicher Weise reproduzierbar.

Komponenten eine alte DX 8 (silberne Version) und ein Orange Empfänger 720.

Ich gebe zu, dass vorher in dem gleichen Flieger mit einem Spektrum AR 610 dieses Phänomen beim Reichweitentest nicht aufgetreten ist, die Test Reichweite höher war und ich vermutlich deshalb auch besser wieder auf diesen Empfänger zurück rüsten werde. Obwohl ich bisher mit den Orange Empfängern nie Probleme hatte (Orange und Spektrum Originale beides reichlich im Einsatz).

Aber unabhängig davon verstehe ich nicht warum Reichweite und Qualität der Funkstrecke mit laufendem Motor (bei immer noch reduzierter Sendeleistung) besser sind, als ohne laufenden Motor ?!?

Danke für Eure Hilfe

Florian
 

Bopa

User
Reichweitentest

Reichweitentest

Könnte es sein, dass durch den Luftstrom bei laufendem Motor/Prop die Antenne in eine andere Lage gebogen wird?
 
Antennenveränderung können wir ausschließen, weil ich die beiden Antennen einmal durch den Rumpf nach außen geführt und einmal im Rumpf verlegt habe und das Phänomen in beiden Fällen gleichermaßen auftrat
 

hholgi

User
test

test

Testweise mal den Motor vom Regler trennen und das ganze nochmal ....
 
Hallo,

hast Du gesehen dass OrangeRX teils andere DSM Sprungtabellen verwenden als ein Original Spektrum Sender?

Kannst Du auf www.deviationtx.com und im Firmware Code nachlesen.

Deshalb haben die Jungs noch nachträglich eine extra Protokoll Option eingebaut ob OrangeRX Ja/nein.
Bei Ja: Wird die falsche Sprungtabelle weiterverwendet vom damaligen reverse engineered DSM Protokoll.
Bei Nein: Wird die korrigierte Spektrum Sprungtabelle vom Original Sender verwendet.

So zumindest hab ich es verstanden und gebe hiermit meine subjektive Meinung wieder.
Kann mich gerne einer korrigieren falls er das anders sieht.


-----------

Nur 20-30m?

Seltsam.
Ich komme mit dem AR6210 + TM1000 auf ~62m beim Boden Reichweitentest und nicht nur 20m.

Was für ein Regler ist denn drin?

Ich hatte schon mal zwei SBEC Regler die in Warbirds herumgepackt haben (unabhängig vom DX8 HF-Modul).
Stromkabel auf/neben dem Empfänger?
Konnte ich wunderbar im FlightLog sehen wie "gern" sich die beiden hatten (Original Spektrum Empfänger).
Mit anderen Reglern wars deutlich besser!!

--------------------


Hatte nicht Mukenukem sich auf RCLine oder RC-Heli auch mal zu verschiedenen Orangen- oder Zitrus Empfängern negativ ausgelassen wie es ihm bei vereinzelten Telemetrieempfängern und der beschränkten Reichweite gegangen ist?


Ich habe mit den ganzen Früchten nicht selbst herumexperimentiert, bin aber im Forum auf genug seltsame Berichten zu versch. Phänome gestoßen (Bindeverlust & Co.) immer damals mit Verdacht auf die DSM Protokoll Firmware Implementierung.

Dass die Früchte ggf. im Worstcase einen Flieger kosten kann muß einem klar sein, auch wenn der Schaum incl. Elektronik ggf. nur 150-200EUR kostet.
Was also hat so ein Empfänger in einem Segler zu suchen wo Du normalerweise noch höher und weiter wegfliegst (im Rahmen der Luftbestimmungen) und nicht grad in einem Indoor Turnhallen Slowflyer verwendet wird?
In einen 450 Heli kommt mir so ein Empfänger jedenfalls erstmal nicht rein, Telemetrie hin- oder her.

PS: Hatte bei der Dx8G1 (silber) einen HF-Modul hinter mir weil regelmäßig FrameLosses >40 und Fades auf 255 (0xFF) Vollanschlag. Deshalb hab ich - auf anraten hin (und weil ich die Nase nach einer Saison voll hatte) zu HH damals eingeschickt und Modul wurde getauscht.

Gruß
 
ich gebs ja zu, dass ich gegenüber den Orange Empfängern immer schon ein gesundes Misstrauen hatte und habe. Bisher habe ich auch nur die 6 Kanal Parkflyer Empfänger in ganz einfachen kleinen Mini Fliegern oder in Segelbooten eingesetzt. Allerdings hatte ich wirklich immer nur gute Erfahrungen trotz meines Misstrauens gemacht.
Jetzt wollte ich (einfach weil gerade kein passender Spektrum Empfänger vorhanden) den aus einer WOW von Hype kanibalisierten Spektrum Empfänger durch Orange ersetzen und dachte wenn schon dann einen mit voller Reichweite statt der üblichen Parkflyer Versionen.
Mit dem Spektrum AR 610 ist der WOW immer ohne Probleme seit Jahren sicher unterwegs gewesen. Übrigens ist da ein Alpha 40 auch von Hype aber deutlich wertiger als der Original Billig Regler drin.

Die Antennenverlegung ist genauso wie sie im Spektrum Fall auch war aber vielleicht liegt es wirklich an der Konstellation Regler und Orange. Bevor ich jetzt aber diverse Konstellationen durchprobiere, kaufe ich lieber noch einen Spektrum AR 610 und alles ist hoffentlich wieder beim alten.
Übrigens hatte ich mit dem Spektrum Ar 610 auch immer gute 50 m beim Reichtweitentest. Vielleicht sogar mehr, aber der empfohlenen 30 Schritte aus der Anleitung hab ich bei ca. 50 m den Test für gut bestanden erklärt.

Dass Orange ein anderes Protokoll als Spektrum verwendet wusste ich nicht. Ich dachte naiverweise, das es sich spätestens seit DSMX um eine direkte Kopie der Technik und des Protokolls handelt.

Um die gute alte WOW nicht sinnlos zu gefährden werde ich noch einen AR 610 kaufen und damit auf bewährtes Equipment zurückwechseln.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den neuen Antennen losen AR 620. Das ist mir irgendwie noch suspekter als Orange mit 2 Antennen auch wenn ich da technisch vermutlich total daneben liege.

Irgendwie sind wir Modellflieger ja neugierig und experimentierfreudig und ich werde mal meine uralte Twinstar mit dem Orange 720 ausrüsten und auf die Frames und Holds achten. ist ja ganz praktisch, dass der Billig Empfänger die Telemetrie gleich an Board hat und meine alte DX 8 wenigestens den Teil der Telemetrie schafft, wenn schon leider kein Vario mit der Software möglich ist.

In dem Zusammenhang noch mal ne Frage:
Kann es eigentlich sein, dass ein 2,4 GHz altert und an Leistung verliert ?
Ich lese jetzt hier schon zum zweiten mal dass Ihr das HF Modul tauschen lassen habt wegen ähnlicher Effekte.
Meine 35 und 40 MHz Anlagen sind zum Teil 30 Jahre alt und gehen immer noch, ist die Lebensdauer von 2,4 Technik vielleicht (wie beim Handy) einfach deutlich kürzer ?
 
Übrigens hatte ich mit dem Spektrum Ar 610 auch immer gute 50 m beim Reichtweitentest. Vielleicht sogar mehr, aber der empfohlenen 30 Schritte aus der Anleitung hab ich bei ca. 50 m den Test für gut bestanden erklärt.

Ja, das klingt schon deutlich besser!

Unter ~30-35m war mir stets zu wenig.
Und mit dem alten DX8G1 HF-Modul gabs ja auch beim Reichweitentest <30m so ein paar Problemchen.
Zum Glück gabs nie Holds (H>0), trotz der FrameLosses >40 Angabe.


Dass Orange ein anderes Protokoll als Spektrum verwendet wusste ich nicht.

Nein, so kann man das nicht sagen.
Ältere Orange Empfänger sind DSM2.
Neuere werden wohl DSMx sein.


Ich dachte naiverweise, das es sich spätestens seit DSMX um eine direkte Kopie der Technik und des Protokolls handelt.

Direkt? HorizonHobby hat ganz gewiß nicht zu denen gesagt: Hier habt ihr unseren Quellcode :-)


Das Spektrum DSMx Protokoll arbeitet nach dem FHSS (Frequency Hopping) Standard.
d.h der Sender und der Empfänger müssen wissen auch welche Sprungfrequenzen sie sich einigen sollen.
DSM2 ist hier in Europa/Deutschland seit 2015 und ETSI V1.8.1 ja nichtmal mehr zugelassen (Bestandsschutz von Sendern und Empfängern existiert), ist also rausgefallen; der DSMx-Nachfolger verwendet nicht nur 2 Kanäle sondern hoppt.

Genau hier scheint aber der Bug im FHSS Code bei den zu erwartenden Sprungfrequenzen bei Orange Empfängern zu liegen, der sich ggf. auswirken kann.
Ob das für alle Empfänger gilt oder ob sich dort mal einer die Arbeit gemacht hat, die neueren Erkenntnisse einfließen zu lassen und deren Orange RX Firmware anzupassen....das erschließt sich mir nicht, habe ich nicht verfolgt.


Wäre m.E. bisserl sinnfrei eine Sender <-> OrangeRX Kombination zu verwenden, wenn die FHSS Sprungfrequenzen nicht genau aufeinander abgestimmt sind.

Dein DX8G1 Spektrum Sender sendet halt auf Basis der originalen Spektrum FHSS Tabelle und nicht was irgendwelche Orangen- oder Zitrusfrüchte ggf. in deren Firmware eigenmächtig implementiert haben.


Egal...ich wollte es auch nur kurz erwähnen bevor Du ggf. wegen Nichtwissenheit den schönen Wow schrottest...

......die beschriebene Ursache wegen dem Empfang und Motor an/aus wird vermutlich dennoch eher wo anders liegen (bsw. Regler, Einbauart, Lipo-Abschirmung, Motor-/Servo-/Stromkabel in Empfängernähe, Verlässlichkeit des Orangen Empfängers, etc.).

Mir haben se auch immer alle gesagt:
Einfach "rein" in den Flieger mit dem ganzen Elektronik Gedöns....naja, wenns läuft dann läufts :-)
Aber die Unterschiede bei EGP, ASW17, PZ F4F vs PZ P51D (Rumpf, Platz, Abstand, Stromkabel, etc.) Fliegern hab ich ja selbst am Boden bei den Fades und F FlightLog Werten teilweise gesehen?!?


Um die gute alte WOW nicht sinnlos zu gefährden werde ich noch einen AR 610 kaufen und damit auf bewährtes Equipment zurückwechseln.

Vielleicht teste ich auch mal den Segler AR6600T Empfänger aus (Telemetrie on Board).
Wenigstens einen extra Satelliten würde ich schon gerne dranhängen, z.B Ar9030T/Ar8010T.


Ich hatte den AR600 (Vorgänger) in der StrykerQ und was mir bei dem missfallen hat war, dass der nur ein Empfangsteil hatte.
Hatte aber Emfänger Diversity.

Richte einmal die eine andere Antenne so aus dass der Flieger bewußt keinen / schlechten Empfang haben kann und warte ab was nach der Diversity noch bei der anderen (z.B mit Lipo längs davor) nach dem Umschalten ankommt.

Die kurze Antenne hab ich immer senkrecht nach oben gebogen (Ausrichtung senkrecht wie bei Satellite für 360 Grad Empfang); hatte HorizonHobby selbst in einem Einbau US Video so vorgeschlagen.


Naja, ich befürchte, so wirklich 100% hab ich das mit dem Diversity Umschalten wenn eine Antenne (bei einem Empfangsteil) nicht geht und die andere kurz abgeschattet ist auch noch nicht verstanden :-(
Ist auch schon wieder bisserl länger her dass ich mich damit beschäftigt habe...
Jedenfalls war dieser AR600 bei mir schon bisserl mehr anfälliger für evtl. FrameLosses (ich müßte mal testen ob es nur 1x Fades A oder B gab).
Geflogen bin ich den in der PZ StrykerQ trotzdem, habe aber die eine lange Antenne wenigstens auf die Delta-Fläche verbannt - weiter weg vom Lipo.


Der AR6210 hat im Vergleich Dank dem extra Satellite jedenfalls zwei Empfangsteile.

War das nicht beim AR610 auch so?
Ein Empfangsteil oder zwei?
Wie verhält sich der AR610? Diversity (Umschaltung und Abschattung)?

Laut Anleitung ist Fades A die interne Antenne, Fades L die externe Antenne, na, das hört sich ja gut an!
So wurde das im AR600 nichtmal dargestellt.


Für mich ist das FlightLog Ziel stets gewesen:
- H: 0
- F: so wenig wie möglich, deutlich unter 40, besser nur 20, schön wenn noch weniger
- Fades: bestenfalls nicht auf 255 Anschlag (neuere Empfänger können jetzt wohl höher gehen da keine 0xFF Bitbeschränkung), so im Normalfall hab ich mit AR6210 60-80 Fades geschafft; beim SAT hinten (am SLW) auf L bzw. R, der senkrecht für 360 Grad Empfang ausgerichtet ist, meist noch weniger als beim Hauptempfänger A/B.

Laut AR610 Anleitung sollen die Fades unter 500 liegen (Antennenrepositionierung notwendig), 50-100 wäre laut Spektrum "normal", was sich mit meinen Fades Erfahrungen <100 (z.B 80) beim AR6210 ja gut überdecken würde.


Bei den "T" All-In Spektrum Empfänger liest man gemischt bzw. Nachteiliges was die Reichweite angeht, gerade bei Telemetrie??
Hab auch nur ab und an solche Threads (z.B RCN, RCL, RCH) überflogen und kann da nichts selbst zu sagen.
Das muß man wohl mal selbst für sich ausprobieren (wenn die neueste Firmware up-to-date ist).


Mich hat in den Schaum Fliegern immer genervt dass man vorne im Rumpf meist kaum vernünftig Platz hat.
Also habe ich den Spektrum Satellite mit Verlängerungskabel schonmal nach hinten verbannt, dass mir da keine Elektronik in die Quere kommt...


Irgendwie sind wir Modellflieger ja neugierig und experimentierfreudig und ich werde mal meine uralte Twinstar mit dem Orange 720 ausrüsten und auf die Frames und Holds achten.
ist ja ganz praktisch, dass der Billig Empfänger die Telemetrie gleich an Board hat

Solang die Verbindung stabil (ohne Holds) steht ja, falls nicht, bringt die Orange Telemetrie auch nix ;)

Irgendwelche konkreteren Fade Werte (Antennenabschattungen) können nicht angezeigt werden?

Fehlt ja die Hälfte wenn man nur weiß dass es FrameLosses gab, aber nicht konkret welche Antenne weiter optimieren mußt?!



Ich lese jetzt hier schon zum zweiten mal dass Ihr das HF Modul tauschen lassen habt wegen ähnlicher Effekte.

Bei DX18 / DX9 ist Spektrum auf einen anderen Antennenmontage (fix) bzw. Halterung gegangen.
Die Dx8G1 war halt durch das Kunststoff Knickgelenk ultra anfällig; das beschädigt dann im Normfall auch das Antennenkabel, was man jedoch austauschen kann.
Du brauchst hierfür definitiv einen stabilen Alu-Koffer mit Schaumeinlagen bzw. wenigstens eine Hartschalen Tasche von Venom.
Mit eindrückbaren Billig Polstertaschen kommste bei der Dx8G1 m.E. nicht sehr weit.


Meine Meinung:
Der HF-Defekt hat bei Kauf (2012) bei der DX8G1 schon von Anfang an bestanden.
Zu dem Zeitpunkt waren die meisten evtl. Fehler (z.B Motor Vibrationsalarm, etc.) schon ab Werk behoben.

Hab mich ja von Anfang an damit herumgeärgert und mich nur gewundert (Torcster SBEC 40A V1, MPX multiCont SBEC 30A haben halt auch mit reingespielt) warum die Telemetrie so oft anschlägt.

..(...)..

Wir haben nicht schlecht gestaunt wie auf einmal der 450er Heli, den ein Kollege mit der DX8G1 (silber) geflogen ist, plötzlich auf Hold / Failsafe geschalten hat (Motor in der Luft kurz aus und wieder an).
Das ist vorher nie passiert, Jahrelang ist er damit geflogen.
Schlechtere Telemetrie Werte (incl. Holds) konnte er beim Boden Reichweitentest auf einmal auch feststellen.
Laut seiner Aussage ist die Drahtantenne beim Knickgelenk, die innen im DX8G1 Sender steckbar ist, evtl. die Ursache gewesen.
Wir werden das im Sommer mal neu mit Telemetrie / FlightLog austesten.

Dass bei einer DX8G1 zwangsweise alle HF-Modul damals ggf. nicht die volle Reichweite gebracht haben mag ich kaum glauben.
Ist aber halt wohl teilweise manchmal aufgetreten...


Aber hey, mach Dir nichts draus.
Immerhin ist die DX8G1 Antenne seitlich 90 Grad schwenkbar und sollte damit eine gute Reichweite haben.
Wenn der Ar610 ~50m Reichweite am Boden bringt, die FrameLosses gering sind und Holds 0 zeigen, dann dürfte alles soweit passen.

Die Nachfolge Dx7 (schwarz) und DX6G2 mit der neueren Airware und fix senkrechten Antenne - ohne Sender Diversity - hat Spektrum längst wieder eingestellt.

Viel Spaß beim experimentieren.

Gruß
 
nur ein kurze Zwischen Notiz

der Orange Telemetrie Empfänger zeigt auch alle anderen Werte der Antennenausblendungen an. Alle Werte, die die DX8 anzeigen kann, werden auch angezeigt.
Wie korrekt oder ehrlich das bei Orange ist, ist vielleicht eine andere Frage...

Mit den eventuell anderen Sprungalgorythmen beim Frequenzhopping das klingt logisch und zugleich so beängstigend, dass ich fast das Gefühl habe die alten DSM2 Orange waren praktisch sicherer weil damals ja 2 feste Kanäle belegt wurden und die blieben dann. Nach dem Motto was belegt ist und funktioniert bringt keine Überraschung. Ein anders Hopping als beim Sender kann natürlich böse enden.

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und Hilfen

Warst Du offenbar der Kollege, der hier im Forum das Problem mit dem Spektrum und MPX Multicont Regler hatte ?
Den Beitrag hatte ich beim Suchen schon 2 mal gelesen und mich gewundert, dass es offenbar bestimmte Konstellationen aus Regler und Empfänger gibt, die zusammen nicht problemfrei laufen.

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten