Heckblitzer kabellos

Ramius

User
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Auf dem Seitenleitwerk meiner 1:3 Wilga ist eine rote Blitzlichtkappe, die ich gern mit "Leben" füllen möchte.
Am liebsten wäre mir eine kabellose Lösung mit eigener Versorgungsbatterie.
Schön hell und Doppelblitz, dass wäre klasse.

Gibt es da was?

Heck.jpg
 

UweHD

User
Es gibt LED, die bereits eine Blinkschaltung integriert haben. Da muss man nur noch einen Konstantstromquelle (oder eben Batterie mit Widerstand) anschließen und fertig.
 

mcxer

User
Ich habe die Multiplex Blitzer am Wochenende in Aktion gesehen - sind wirklich sehr hell.

Die könnte man sicherlich als Basis für eine kabellose Alternative nehmen.
( Wobei ich dann vermutlich mal prüfen würde ob die billigen vom Natterer nicht identisch sind ..........sehen ja verdammt ähnlich aus.)

mfg
Roland
 

Ramius

User
Danke euch!
Die Multiplex Lichter kannte ich schon. Die hat ein Vereinskamerad bei uns am Platz (gehabt). Den ersten Ladezyklus hatten die nicht überlebt. Wenn mich nicht alles täuscht hatte er die schon im letzten Jahr von der Prowing mitgebracht. Alternativ gibts die ja auch in den großen Chinakracher Warehouses. Ist bestimmt nix anders. Wäre einen Test wert.
 

UweHD

User
ich glaube, den ganzen kram mit den eingebauten akkus kannste dir sparen. auch die flytron mit 3w led sieht man bei richtigen sonnenlicht nicht. ausserdem ist der abstrahlwinkel sehr spitz. im wohnzimmer sieht alles noch toll aus, draussen ist es aber auf etwas entfernung eher müde.
 
Baue seid jaren strobo,s mit Flytron platinen , mit der richtige led dran und optische lens sind die tagsüber auch auf 200m höhe deutlich zu erkenen.
Nachts sogar bis 2km erkennbar.

UweHD : die blinkleds haben mit 20 mA kein luechtkraft .
Flytron platinen verpassen de led 1A während 2x 0,20 m/sec
Mit ein 5W led und eine version für 2S verblitzt man sich die augen.

Bin in Hontheim bein RC-User treffen in Juni , kan man dort anschauen und verblitzen lassen.

Mfg Johan
 

Ramius

User
Danke euch vielmals!
Genau sowas habe ich gesucht. Die Flytrongeschichte wird es wohl. Lohnt sich der Mehrpreis für die "Cree Standalone" und kann man dort auch die LED von der Platine lösen und mit Kabeln verlängern?
 
Hallo,
kabellose Blitzer in rot/grün /weiß, mit kleinen verbauten Lipo drin, kann ich dir diese empfehlen :
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=6252

Glaube bei Motion Rc Eu hatte ich sie auch schon gesehen.

Wirklich sauhell und über den Knopf drei verschiedene Blinkmodis auswählbar.
Die Blitzlichter haben ein Ladekabel mitgeliefert und kann über jedes Handy USB Ladegerät einzeln aufgeladen werden.
Passendes Doppelklebeband liegt dem Set für die Montage bei.
Halt absolut kabellos und wirklich gut hell. ;)
 
Danke euch vielmals!
Genau sowas habe ich gesucht. Die Flytrongeschichte wird es wohl. Lohnt sich der Mehrpreis für die "Cree Standalone" und kann man dort auch die LED von der Platine lösen und mit Kabeln verlängern?

Der led lässt sich nicht sauber trennen da er mit der unterseite auch verlötet ist.
Besser ist es lose teile zukaufen , platine , led , und batterie gibt es einzeln bei flytron.

Mfg Johan
 

rkopka

User
Es gibt LED, die bereits eine Blinkschaltung integriert haben. Da muss man nur noch einen Konstantstromquelle (oder eben Batterie mit Widerstand) anschließen und fertig.
Die brauchen normalerweise keine weiteren Bauteile und können direkt an 12V angeschlossen werden. Sind aber, wie schon erwähnt, nicht besonders hell. Man kann sie je nach Farbe mit 1-2 normalen LEDs in Reihe schalten, die dann mitblinken.

RK
 

onki

User
Hallo,

vergesst die Blink-LEDs. Die sind nett als Blinker im Funktionsmodell, mehr aber auch nicht.
Deren Blinkrate ist in etwa wie bei einem Autoblinker und sieht am Flieger (wo ein Blitz mit 50-100ms Länge verwendet wird) furchtbar aus.

Hier wurde ja schon allerhand brauchbares aufgezeigt, damit sollte sich so ein Blitzerchen realisieren lassen.

Gruß
Onki
 

Ramius

User
Abschliessend....
Danke an Plotterwelt. Ist schlussendlich doch nicht kabellos geworden. Die Module von Flytron sind super. Dazu die entsprechende 700ma SMD LED.
Bei Tageslicht bis etwa 50m zu sehen.
In der Luft....no way.
Sieht halt schön aus, wenn's am Boden steht und blitzt.

https://youtu.be/fPxP6-2Id7A

Die kabellosen Easylights habe ich mir mittlerweile auch zugelegt. Für etwas über nen Zwanni macht man nicht viel falsch. Ist leider auch eher "Bodenschmuck". Sieht hübsch aus, doch auf 50m nicht mehr zu sehen.
 
Habe mal wieder ein paar neue gebastelt.
Mit ein 13 mm runde lens.
Led 5W/6V

Ergibt ein richtige blitz.
Werde mein Herkules (2,7m) damit feuern

Mfg Johan

20190714_201937.jpg

20190714_202119.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe ich auch schon verwendet , aber mir nicht hell genug .
Und die von Uniligt sind schön und hell , aber für ein styro Herkules von 2,7m kommt ein hohen preis bei raus , für de Jet fliegers besser geeignet.

Selber bauen ist immer noch der bessere alternative .

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten