Cnc Styroporschneide Workshop

Ay3.14

User
Hallo zusammen,

bin in das gleiche Problem gelaufen wie Jörg. Allerdings andere Werte. Wollte die Motoren im Halb-Schritt Modus betreiben, komme aber nur auf richtige Verfahrwege, wenn ich bei "Schritte pro Umdrehung" 1600 eingebe.
Mit den GGC Utilities kann ich bei Auswahl der MDLCNC Karte gar keinen anderen Wert für "Step Mode" auswählen. Wenn ich das Board "Hobby Pratique" selektire, dann geht es. Nach dem zurück stellen auf das MDLCNC Board ist die Auswahl des Schritt Mode wieder deaktiviert. Dip Schalter auf der MDLCNC Karte sind auf 1/2 Schritte eingestellt.

Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert, muss aber, egal in welcher konfiguration, seltsame Werte bei "Schritte pro Umdrehung" eingeben um auf den richtigen Verfahrweg zu kommen.
Irgenwie bekomme ich das zusammenspiel Software - GGC - MDLCNC nicht in den Griff.

@Jörg, bist Du mittlerweile weiter gekommen?

Gibt's noch einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus

Hallo Jörg,

die 1600 Schritte pro Umdrehung sehen doch gut aus, oder?

a) Dein Motor braucht (NEMA vermutlich) 200 Schritte pro Umdrehung
b) MDLCNC Board ist auf 8 Steps pro Schritt gestellt (wie auf dem Bild vermutet)
c) Ergo: 200 x 8 = 1600 Schritte pro Umdrehung im Zusammenhang mit dem MDLCNC Board

(Leide habe ich von MDLCNC keine Bedienungsanleitung gefunden um die DIP-Schalter Konfiguration von deinem Bild zu überprüfen.)

Albert
 

Ay3.14

User
Wenn das MDLCNC Board sogar 16 Steps pro Schritt kann, dann würde ich die vollen 16 Steps pro Schritt verwenden (gibt eine feinere Auflösung). ;)
 

HorstA

User
Denke Fehler gefunden

Denke Fehler gefunden

Hallo,

ich denke ich hab den Fehler gefunden, Asche auf mein Haupt.
Die Beschriftung (Nummern) der Dipschalter auf dem Schalter Selbst sind unterschiedlich zu der Beschriftung auf der MDLCNC Platine. Ich habe zum Einstellen die Nummern auf dem Dipschalter verwendet, richtig müssten aber die Schlater anhand der Beschriftung auf der Platine eingestellt werden.
Danach hätte ich tatsächlich 1/8 Schritt mode eingestellt. Ich glaube jetzt kann ich die Anleitung von Letmathe auch deuten.

Werde heute abend noch testen und berichten.


@Thomas: Dipschalter vergleich wäre super :-)

Gruß Horst
 

Paratwa

User
GGC USB2

GGC USB2

Die GGC Karte ist nicht anderes als ein kleiner Rechner, der die Steuerbefehle, die er über USB bekommt, auf die parallele Schnittstelle umsetzt. Dazu kommt noch die Heißdrahtsteuerung.

Ich habe vor einigen Wochen die Elektronik meiner Fräse auf Estlcam umgestellt. Dabei ist mir klar geworden, dass man die MDLCNC Karte auch gegen Leadshine (oder ähnliche) Endstufen austauschen kann. Dann wird lediglich ein Lötstecker für den parallelen Ausgang der GGC benötigt um die Kabel heraus zu führen. Noch einfacher wäre ein billiges Druckerkabel, das gekürzt wird und die einzelnen Adern auf die Endstufen führen.

Das Update meiner Fräse war ein voller Erfolg, viel besserer Lauf und Dynamik. Wahrscheinlich wäre das mit den Endstufen genau so. Das hier wären wohl die richtigen: https://www.reichelt.de/schrittmotortreiber-fuer-nema-17-12-36-v-act-dm420-p237923.html?&trstct=pos_13.

Aber so lange die Letmathe Karte läuft, lasse ich das.
Beschreibung der Letmathe Karte für die DIP Schalter ist etwas unglücklich. Ich habe das drei mal gelesen und fand das etwas verwirrend.....


Gruß
Thomas
 

HorstA

User
Weitere Einstellungen

Weitere Einstellungen

Hallo,

Der DipSchlater war der ganze Casus knacksus, kaum hat man das Komplexe Gebiet des Dip Schalters kapiert, klappt die Einstellung wie geünscht.
Hier meine Erkenntniss bei 1/2 Schritt Betrieb. In GMFC werden dann die Schritte pro Umdrehung (400) eingestellt, dann fährt die Achse auch die gewünschten mm. Jetzt ist das Umstellen auf die gewünschten Schritte pro Umdrehung in jeder Variante einfach und funktioniert auch. Bleibe bis auf weiters bei 1/8 Betrieb. Werde jetzt meine Schneidversuche mit 2-4mm/Sekunde probieren um den Abbrand zu finden.

Übersicht Dipschalter:

CNCStyro-DipSchalter.jpg


Hier nochmal der Dipschalter für 1/2 Schritt Betrieb.
Gekennzeichnet sind die unterschiedlichen Nummern. Mann sollte doch die Brille aufsetzen.

CNCStyro-DipSchalter-01.jpg

Hoffe es hilft jemand.

Gruß Horst
 

Paratwa

User
Workshop

Workshop

Ich habe für die Flugmodell einen mehrteiligen Artikel über das CNC Stroporschneiden geschrieben. In der aktuellen Ausgabe ist meine P63 Kingcobra enthalten, die Daten stehen auf der Seite zum Download bereit.

https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/aircombat-modell-aus-styro-schneiden/

In der Artikelserie beschreibe ich meine Vorgehensweisen für den Entwurf und Schnitt eines Modells aus Stropor/Styrodur. Die Arbeitsabläufe habe ich mir im Laufe der letzten Jahre erarbeitet. Falls Fragen dazu bestehen, werde ich versuchen sie hier zu beantworten.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten