Cnc Styroporschneide Workshop

Hallo an alle CNC- Styropor- Vernichter...

bei mir ist es jetzt ja schon eine Weile her das ich mir von Letmathe die Styroporschneidemaschine, samt Schrittmotorkarte und verschiedener Software ( Profili, Mach3 mit Schmidt Screen) gekauft habe.
Da ich damals aber mit der Software eher auf Kriegsfuss stand, ist die gesamte Anlage auf die höchste Stellage meine Bastelraumes gewandert und dort verstaubt.
Seit kurzem bin ich wieder dabei mir eine Transall aus Styropor zu fertigen...wie in alten Zeiten: Modell auf Autocad gezeichnet, Schneideschablonen konstruiert, mit der Cnc Fräse ausgefräst, und dann von Hand geschnitten...
Bei den Rumpfsegmenten kommt es aber immer wieder zu ungleichem Abbrand, da es doch ziemlich verschiedene Formen sind...da kommt mir wieder die Schneidemaschine in den Sinn!!

Hab mich jetzt wieder hier im Forum schlau gemacht und recherchiert...Viele bauen sich selbst Schneidemaschinen und haben dann, so wie ich, Fragen über Steuerung und Software....aber recht fündig werden alle nicht so recht....
Einige wiederum zeigen Bilder von verschiedenen Rümpfen die sie selbst geschnitten haben, und genau da liegt jetzt meine Frage: findet sich jemand der einen Workshop übers Styroporschneiden ( hauptsächlich Rümpfe, oder ähnliches) hält??
Stelle mir das so vor wie z.B. Birgit Hellendahl mit der CNC14, deren Workshop ich selbst in Murnau besucht habe, und jedem der Interesse an einen Selbstbau einer Cnc Fräse hat, nahelegen würde.
Oder lässt sich jemand hier aus dem Forum mal beim Schneiden über die Schulter schauen? ( jemand der vielleicht von Südtirol nicht ganz zu weit entfernt ist?)

Wäre sicherlich vielen geholfen, wenn man etwas in dieser Richtung organisieren könnte...

Danke schon mal im Voraus und hoffe darauf das sich die Schneidemaschine nicht wieder auf einer Stellage zur Ruhe legen muss...😢

Grüsse
Raimund
 
Gute idee!!!

Gute idee!!!

Guten morgen Raimund,

Dein Vorschlag ist in meinen Augen ein gute Idee. Allerdings wird die Umsetzung etwas problematisch, da - wie ich glaube - jedes System irgenswie anders aufgebaut ist und die Software Kombination bei jedem anders sein kann.


Ich schneide und konstruiere mit SW von Profili auf der maschine von Letmathe, mit steuerung auf arduino basis.


Auch dabei habe ich so meine problemchen, die dafür verantwortlich sind, dass noch nicht viel produktives beim schneiden heraus gekommen ist..
Gruss christian
 
Nachdem ich dieses Frühjahr mir auch eine CNC Styroschneide gebaut habe möchte ich meine Erfahrungwie folgt äußern:

Die Mechanik ist eigentlich völlig egal da immer vier Motoren angesteuert werden müssen und dort steckt m. E. das Problem. Es gibt keine Software die durchgängig zu einer Motorsteuerkarte fertig verfügbar ist. Man muss immer entweder Steuerkarten des Herstellers X mit Software des Herstellers Y kombinieren, oder man macht es selbst.

Ein Workshop müsste dann nur eine Software zum Thema haben sonst verzettelt man sich. Dieses Forum ist auch keine große Hilfe, da die Leute welche Ihr System zum Laufen gebracht haben in Ihren Beiträgen schon wieder so weit abgehoben sind, dass die absoluten Grundeinstellungen nur rudimentär angesprochen werden..

Jörg
 

Paratwa

User
Wenn die Schneidesoftware eine gute funktionierende Abbrandkompensation hat, funktioniert das eigentlich mit jeder Software oder Maschinentype. Dann ist es nur noch eine Frage wie die Daten erstellt werden, da muss man einige Sachen wissen.

Der Knackpunkt ist eben die Kompensation und die Ermittlung des Abbrandes. Ich habe meine Maschine in der Modell Aviator veröffentlicht und einiges über die Grundlagen in den zwei Artikeln im Magazin geschrieben. Die Bauanleitung zu meiner Maschine mit allen Daten kann hier heruntergeladen werden: http://modell-aviator.de/downloads/cnc-schneiden-von-styropor-und-anderem-schaummaterial-teil-1/

Ich selber arbeite mit GMFC Pro, damit habe ich bisher alles geschnitten bekommen, was ich wollte.

20161127_155456.jpg

20151019_211823.jpg

Solange die Software eine Abbrandkompensation hat und die vom Benutzer korrekt durchgeführt wurde sollten solche Teile mit jeder Maschine schneidbar sein. Der Knackpunkt liegt dann nur in der Datenerstellung und der Sychronisation der einzelnen komplexen (nicht Tragflächen-) Profile zueinander. Das führe ich mit zwei Freeware Programmen durch.

Die Maßhaltigkeit meiner Teile liegen im zehntel Millimeter Bereich....

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20161127_155453_001.jpg
    20161127_155453_001.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 282
BRAVO!!

Danke Euch für die Antworten! Und wie ich sehe, leiden mehrere so wie ich....das es kein "deutsches" , ( entschuldigt, aber meine englisch und französisch- Kenntnisse reichen nicht so weit), Programm gibt das von z. B. einer dxf Datei die Schneidedatei auswirft!
Bei einem Workshop, finde ich, kann man ja verschiedene Systeme vorstellen, jeder einzelne Teilnehmer wird sich schon dann sein eigenes herausfiltern, wichtig wäre mir mal zu verstehen, wie die einzelnen Programme gefüttert werden müssen um brauchbare Schneidedateien zu erhalten. Hauptsächlich beim Schnitt von Rumpfsegmenten, denn Tragflächen zu schneiden? .....Das haben die bestimmt schon alle gemacht, die sich eine Schneidemaschine kaufen....oder??

Danke für Euer Interesse!
Raimund
 
Macht Paratwa weiter?

Macht Paratwa weiter?

Hallo,

ich habe mir auch eine Schneide gebaut die in der CT Serie "Mach flott den Schrott" vorgestellt wurde. Die Software die dabei ist funktioniert ganz gut. Allerdings etwas läuft es mit den xxx.dat Dateien und ich habe den Bogen nicht raus wie ich von xxx.dxf nach xxx.dat konvertiere kann. Die Serie von Paratwa gefiel mir sehr gut. Ich hoffe es geht auch nach dem Zusammenschluss von Aviator und Flugmodell weiter.

Gruß
Andreas
 
und genau das ist das was ich meine:

die Kollegen oben sind schon viel zu weit, um zu Abbrand und zu kommen muss die Anlage erst einmal richtig laufen, die Steuersoftware zum Schneiden selbst ist nachher nur noch Fleißaufgabe und Üben.

Ich habe bis heute noch viele Probleme:

Letmathe Steuerkarte und GMFCNC USB Treiberkarte. Hat von der PIN Belegung gepasst und konnte zusammengesteckt werden. Motoren liefen und laufen, Jetzt kommt das Einstellen der Laufrichtung, dies geht nur mit Probieren welcher Motor auf welchen Steckplatz der Letmathe Steuerung muss und dann mit Einstellen der Drehrichtung in der GMFCNC Software.
Und jetzt wird es spannend: Jetzt muss die Schrittgeschwindigkeit und Schrittweite eingestellt werden. Als erstes auf der Letmathe Steuerung mit DIP- Schalten Halb,- Viertel oder Achtelschritt einstellen, jetzt in der gewählten Schneidesoftware den Motortyp angeben (Schritte pro mm Fahrweg oder Umdrehung, wie es das Programm eben haben möchte). In der Regel ist dies ein Produkt aus Schrittanzahl und Schrittweite (bei mir müssten dort 240 eingetragen werden 30*8), damit das System aber funktioniert musste ich 3200 eingeben. Das ist falsch, aber nur ist die Maßhaltigkeit gegeben.

Leider bin ich grad 400 KM von meiner Anlage entfernt und kann nicht mal schnell in der Lage nach den Begriffen zu schauen, drum höre ich hier auf, bin aber an einer Weiterführung des Themas interessiert.

Jörg
 

Paratwa

User
Hallo Jörg!

Ich versuche dir mal zu helfen bei der GMFC Konfiguration. Ich vermute du hast ein Problem.

Zunächst musst du die GCC USB2 Karte mit dem Programmiertool konfigurieren. Hier der Screenshot von meinen Einstellungen:

GGC USB2.png

Bei den GGC Parametern muss FULL STEP ausgewählt sein, damit der Schrittmodus der MDLCNC Karte richtig verwertet wird. Ich vermute, dass du hier eine andere Einstellung hast.

Als Taktfrequenz 50kHz, wurde mir von Giles empfohlen.

Unter Motorinterface sollte die MDLCNC Karte in deinem Fall ausgewählt sein.

Die Parameter werden mit Programm GCC an die Karte übergeben.


Jetzt zum Setup der Maschine in GMFC:

GMFC Config.png

Je nach dem welchen Schrittmodus du an der MDLCNC Karte ausgewählt hast, müssen die Anzahl der Schritte pro Umdrehung ausgerechnet werden. Ein normaler Nema Stepper macht 1,8° pro Step, im Vollschritt also 200 Steps pro Umdrehung. Ich habe auf meiner MDLCNC Karte Viertelschritt eingestellt, also habe ich 200*4=800 Schritte pro Umdrehung.

Im nächsten Feld wird die Steigung der Spindel, also ihr Weg pro Umdrehung eingetragen. Bei mir sind das auf den X-Achsen 4mm und auf den Y-Achsen 3mm.

Der nächste Wert (Zeit zwischen Schritte) muss durch ausprobieren gefunden werden. Das kann man bei GMFC Null Achsen machen. Man versucht das Motortiming so scharf und schnell einzustellen, bis dass die Motoren blockieren. Dann den Wert etwas zurücknehmen und das war es. Die Motoren müssen immer sicher laufen ohne zu blockieren. Ich habe für alle meine Achsen auf einen sehr sicheren Werte von 400µs eingestellt. Den gleichen Wert habe ich für die Beschleunigung genommen, für die Zeit zwischen den Schritten habe ich 100µs eingestellt. Die Werte hängen von den Motoren ab. Schrittverluste habe ich nicht festgestellt. Die maximale Geschwindigkeit der Maschine ist sowieso nur für Leerfahrten interessant. Meine maximale Geschwindigkeit für das Schneiden von Styropor liegt bei 4mm/s, bei Styrodur 2mm/s. Es ist mir daher egal ob die Leerfahrt 10s länger dauert......

Wichtig noch: Du hast ein Hardware Interface mit Heizdraht Kontrolle, einer der herausragenden Vorteile von GMFC und deiner Karte.

Wenn du so vorgehst, sollte alles laufen.

Gruß
Thomas
 

GP15

User
auf der Letmathe Steuerung mit DIP- Schalten Halb,- Viertel oder Achtelschritt einstellen, jetzt in der gewählten Schneidesoftware den Motortyp angeben (Schritte pro mm Fahrweg oder Umdrehung, wie es das Programm eben haben möchte). In der Regel ist dies ein Produkt aus Schrittanzahl und Schrittweite (bei mir müssten dort 240 eingetragen werden 30*8), damit das System aber funktioniert musste ich 3200 eingeben. Das ist falsch, aber nur ist die Maßhaltigkeit gegeben.

Mir scheint du bringst da was durcheinander?
Die Schritte pro Umdrehung musst du dem Datenblatt deiner Schrittmotoren entnehmen. Wenn Du halb, viertel oder achtel Schritte eingestellt hast musst du die Schritte pro Umdrehung entsprechend damit Multiplizieren. (Also bei Halbschritt braucht es doppelt so viele schritte pro Umdrehung... Sollte klar sein?)
Der Weg pro Umdrehung wird durch die von dir verwendete Spindel vorgegeben, auch diese Angabe solltest du im entsprechenden Datenblatt finden.
Und das wars.

Deine Berechnung (30*8) kann unmöglich richtig sein... Die Schrittweite ist der Winkel, den der Schrittmotor bei einem einzelnen Schritt dreht. 8grad sind ein viiel zu hoher Wert. Dann wäre die Anzahl Schritte pro Umdrehung auch nicht 30 sondern 45.. (45*8grad=360grad)
Übliche Werte wären hier 1,8grad bzw. 200 Schritte pro Umdrehung. Bei 1/8 Schritten wären demnach 1600 Schritte pro Umdrehung nötig.
 

Wattsi

User
@Thomas
mir erschließt sich der Sinn der Einstellung in Achsenparameter für max Geschw. der Achsen nicht.
es findet keine Beschleunigung statt in jeden Fall wird mit der gleichen Geschwindiglkeit gefahren.
Sinnvoll wäre mM. nach Max. Geschw, X-Achse zB, 3mm/s und mit Beschleunigung dann die 12mm/s
Wenn der SM gleich mit 12mm/s anlaufen soll führt das zu Schrittverlusten. wenn du dabei keine Schrittverluste hast, umso besser, dann könntest du dafür die Schnellfahrt mit höherer Geschwindigkeit fahren.

Wolfgang
 

Paratwa

User
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Werte durch ausprobieren gefunden habe. Ich schneide damit seit ca. 2 Jahren mengenweise alles mögliche Schaummaterial und bin damit sehr zufrieden. Wie ich schon geschrieben habe, meine Werte sind auf der sicheren Seite und funktionieren. Nach diversen Testläufen stellen sie für meine Konfiguration für mich das Optimum im Bezug auf die Betriebssicherheit dar.

Gruß
Thomas
 
Mein Schwager und ich schneiden auch mit der Letmathe Steuerung und benutzen zur Zeit auch noch seine CNC USB Software. Teile, die ich in Libre CAD und Winghelper entworfen habe, konnte ich auch schon erfolgreich schneiden. Zum konstruieren von Rümpfen habe ich mich an FreeCAD getraut und komme damit auch langsam klar. Mein größtes Problem ist momentan, meine Entwürfe in für die Software passende Formate abzuspeichern. DXF kann FreeCAD, aber das ist ja nur 2D. Habt ihr einen Tipp, mit welchem Programm ich G-Codes brauchbar erzeugen kann? Hab schon mal bei Google geschaut, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.


Gruß Peter
 

Paratwa

User
Ich habe auch erst versucht mit Freeware Programmen, grade im Bereich der Ansteuerung der Maschine, klar zu kommen. Auf die Dauer wurden es mir zu viele Schnittstellen und ich bin bei GMFC Pro gelandet. Die Entscheidung habe ich nicht bereut, auch wenn es Geld kostet. Wenn man die Kosten eines einfachen Modells rechnet und dann die Jahre der Nutzung mit Anzahl der gebauten Modelle dagegen rechnet, ist es auf einmal nicht mehr viel.......

WENN euer Programm DXF Dateien verarbeiten kann, KANN es an der Struktur der Daten liegen. Die Form sollte als geschlossener Polylininenzug vorliegen. Kreise, Splines etc. müssen auch als Ploylinien vorliegen. Wenn die Letmathe Software dann korrekt mit den DXF Daten umgeht sollte es auch klappen.

Es gibt auch die Möglichkeit die DXF mit dem Freeware Programm Profscan in eine DAT umzuwandeln. Damit sollte es auf jeden Fall klappen. Übrigens brauch auch Profscan einen geschlossenen Polylinienzug.


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Hallo Horst!

Der zweite Teil war direkt in der nachfolgenden Ausgabe. Da habe ich den Aufbau meiner Maschine beschrieben und warum ich was gemacht habe.

Den nächsten Artikel habe ich vor kurzem an den Redakteur gegeben. Darin beschreibe ich, wie ich meine Daten für das Schneiden erstelle und für den Schnitt aufbereite. Dabei geht es vor allem um das Schneiden komplexer Geometrien, wie etwa Teile für Rümpfe etc.

Das Erscheinen wird noch etwas dauern. Aus verständlichen Gründen könnt ihr mir ab dieser Ausgabe mir hier gerne Fragen zu meinen Methoden stellen.

Gruß
Thomas
 

HorstA

User
Danke

Danke

Hallo Thomas,

Danke für das Angebot, das ist sehr nett.
Die Zeitschrift "Modell AVIATOR Ausgabe 12/2018" ist bestellt. Nebenbei angefangen die Mechanik von Letmathe aufzubauen. Durch die sehr detailierte, bebilderte Anleitung war es bis jetzt kein Problem.

Gruß Horst
[h=1][/h]
 

HorstA

User
GGC Setup

GGC Setup

Hallo zusammen,

bin in das gleiche Problem gelaufen wie Jörg. Allerdings andere Werte. Wollte die Motoren im Halb-Schritt Modus betreiben, komme aber nur auf richtige Verfahrwege, wenn ich bei "Schritte pro Umdrehung" 1600 eingebe.
Mit den GGC Utilities kann ich bei Auswahl der MDLCNC Karte gar keinen anderen Wert für "Step Mode" auswählen. Wenn ich das Board "Hobby Pratique" selektire, dann geht es. Nach dem zurück stellen auf das MDLCNC Board ist die Auswahl des Schritt Mode wieder deaktiviert. Dip Schalter auf der MDLCNC Karte sind auf 1/2 Schritte eingestellt.

Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert, muss aber, egal in welcher konfiguration, seltsame Werte bei "Schritte pro Umdrehung" eingeben um auf den richtigen Verfahrweg zu kommen.
Irgenwie bekomme ich das zusammenspiel Software - GGC - MDLCNC nicht in den Griff.

@Jörg, bist Du mittlerweile weiter gekommen?

Gibt's noch einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • GGC Settings.JPG
    GGC Settings.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 373
  • MDLCNC Settings.jpg
    MDLCNC Settings.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 477
  • GMFC Settings.JPG
    GMFC Settings.JPG
    102 KB · Aufrufe: 413
Hallo Horst,

um ehrlich zu sein, ich habe nicht weiter umgestellt, weil es ja mit 3200 auch funktioniert.
Mittlerweile bin ich aber dahingehend weitergekommen, dass es an der Letmathe- Karte liegen soll. Die Einstellung per Dip-Schalter soll wohl ganzer Schritt sein und die GGC Software gibt dann die Schrittweite vor.
Ausprobiert habe ich es noch nicht da ich zurzeit in Vorbereitung meines Fliegerurlaubes bin.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten