Proxxon Tellerschleifgerät TG 125E --> Frage zur Tellerbefestigung

Hape1

User
Hallo,

habe mir gerade eine Proxxon Tellerschleifmaschine TS125 gegönnt und eine Frage an alle hier die eine solche Maschine im Einsatz haben:

Wie ist der Teller auf der Achse des Motors befestigt? Ich sehe nach dem Öffnen des Gerätes an der Tellerscheibe eine Madeninbusschraube und auf der Gegenseite des Tellers eine nicht indentifizierbare Befestigung.

Hintergrund der Frage ist, das ich das Gefühl habe, das der Teller auf der Achse leichtes Spiel hat. Ich verstehe aber die Befestigungsart nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Hape1

User
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Service --> habe diesen per Mail angeschrieben und konnte folgendes in Erfahrung bringen:

Der Teller ist mit einer 2mm Madenschraube auf einem Pertinax-Zylinder geklemmt. Dieser Zylinder (Durchmesser etwa 20 mm) sorgt für die Führung des Tellers. Der Pertinax-Zylinder ist wiederum mit einer Madenschraube 3mm auf der Motorachse geklemmt.

Das leichte "Rundlaufproblem" konnte ich mit zwei kleinen Streifen Alu-Klebeband an den richtigen Stellen des P.-Zylinders beseitigen. Teller drauf, alle Schrauben gut festziehen und siehe da: Butterweicher Lauf, kein relevanter Schlag. Bin zufrieden.

Vielleicht hilft es auch anderen mit ähnlichen Problemen.
 
Hattest du denn nun ein wirkliches Rundlaufproblem? Oder blieb es bei deinem "Gefühl", ein solches zu haben?
Meine Maschine läuft von Beginn an rund und absolut vibrationsfrei (na ja, fast). Also zumindest macht das Teil fast keine Geräusche und wandert auch nicht los, wenn es lose auf dem Tisch steht. Deswegen wäre ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, das Gerät zu zerlegen.


Gruß Mirko
 

Hape1

User
... na, ja, der Teller hat sich bei einem leichten Druck auf den Aussenrand halt bewegt. Dieses Verhalten ist mit meiner "Modifikation" erledigt. Und das Laufgeräusch war eine Resonanz durch die nicht fest genug angezogenen Schraubbefestigungen des Tellers, hat sich somit auch erledigt.

Und ja, wäre das alles nicht gewesen, hätte ich das Teil auch nicht aufgeschraubt. Und hätte man mir ein einwandfreies neues Gerät nach meiner Reklamation zurückgeschickt (Händler, nicht Proxxon), wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, selbst Hand an zu legen ... Aber jetzt ist ja alles gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten