King Tech Rafale Jet

Berndi

User
Naj, 3l bei einer 180er Turbine ist schon knapp. Wobei ich nicht glaube, dass jemand die Rafale mit zwei 180er Turbinen überhaupt vollgas fliegen kann. Mit zwei 130ern sollte 5,5-6 l einigermaßen ausreichende Flugzeiten ermöglichen.
 
Ich will auch, jetzt ist es schon 2 Jahre her als ich bei dir war Peter.
Ich würde so gerne auch dort meine Rafale fliegen, aber vor allem mal die neue Skymaster F-104.:cry::cry::cry:
 
Rafale Aviation Jet,

Rafale Aviation Jet,

Hallo zusammen,

schön das es doch ein paar Leute gibt mit der Rafale. Dachte schon ich wäre der Einzige ausser der Französische Testpilot von Jean Marc. Hab meine Maschine letztes Jahr im November Eingeflogen, zwei Flüge, absolut problemlos. Das mit dem Schwerpunktproblem mit der Turbine hinten habe ich auch. Ich habe knapp 900 Gramm Blei in der Nase, damit fliegt Sie perfekt. Hab auch schon darüber nachgedacht die Turbine bis zum Steckungsrohr vorzusetzen. Da ich aber Bautechnisch nicht der Überflieger bin, wollte ich mal Fragen ob Ihr mal ein Bild von der oder den Versetzten Turbinen Einstellen könnt, damit ich da mal eine Vorstellung habe was das an technischen Aufwand gibt. Ich fliege die Kingtech 320 G4 Jetzt, seit 4 Wochen, und davor die 260er Kingtech. Beide ausreichend Power aber zum Torquen muss es die 320er sein wer das machen möchte.
Ich hätte mir von Frank Turbine ein Schubrohr fertigen lassen, in der richtigen länge. Dachte der baut die auch für den Mephisto und die hat ja auch die 320er drin zum Torquen. Wenn das allerdings mehr als 500 Gramm wiegt,Turbinenbefestigung, und Schubrohr( mit Vektor) das ist ja jetzt auch schon original drin, dann ist der Aufwand das nicht wert.
Wie sieht eine Einlauflippe am Vektor aus ? Bitte mal ein Bild. Kenn das nur am Eingang vom Schubrohr.

Gruß Gerald
 
Vector, das modifizierte Schubrohr

Vector, das modifizierte Schubrohr

6C7A25FF-E2D2-4FF6-AC8A-ED04C6932BA4.jpeg
 
Schubrohr, Raflale

Schubrohr, Raflale

Danke für das Bild. Sehe ich zum ersten mal mit Einlaufllippe am Vektor selbst. Sieht aber gut aus. Und wie habe ihr die Turbinenhalterung modifiziert, wenn diese jetzt 30 cm weiter vorne im Rumpf ihren Dienst verrichtet ? dann ist da noch ein Schubrohr mit 30 cm, welches in deinen Vektor hineingeht oder?
Wie habt Ihr bloß die Halterung für die Turbine da Ordentlich rein bekommen?

Gerald
 
Bilder von meiner zukünftigen Rafale

Bilder von meiner zukünftigen Rafale

Hi,

meine Rafale ist ja gerade am Weg nach Europa, um die Wartezeit zu verkürzen habe ich heute ein paar Fotos von dem Vogel bekommen.

Ich hoffe das Schiff säuft nicht ab😀

CD2702AB-AC6E-4CAE-95C2-CD63C702B2F4.jpeg

2A691926-91DA-4D92-9D60-A069186F59B6.jpeg

Gruß Eric
 

Klaus1

User
Eric, die sieht ja klasse aus.
 
Rafale

Rafale

So sieht meine aus, vielleicht gefällst
 

Anhänge

  • IMG-20200609-WA0008.jpg
    IMG-20200609-WA0008.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG-20200609-WA0009.jpg
    IMG-20200609-WA0009.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG-20200609-WA0010.jpg
    IMG-20200609-WA0010.jpg
    51 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20200609-WA0011.jpg
    IMG-20200609-WA0011.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG-20200609-WA0007.jpg
    IMG-20200609-WA0007.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 252
Rafale

Rafale

Die Blaue Rafael war halt direkt verfügbar. Hätte auch ein eigenes Design bevorzugt, aber sieht so auch nicht schlecht aus.
Wenn ich die nochmal kaufen sollte, dann mit zwei 180er Kingtech G4, Meine wiegt genau 25 kg aufgetankt, mit 6 Liter Kraftstoff, und leider 800 Gramm Blei in der Nase, damit der Schwerpunkt stimmt. Fliegt aber absolut Straight durch den gesamten Geschwindigkeitsbereich, Aerodynamisch echt super abgestimmt. könnte noch 200 Gramm an Akkus sparen, da ich zwei 6000 mah Akkus für den Empfänger habe, da würde locker die Hälfte reichen, und der Hopper könnte auch raus, der wiegt 200 Gramm, und im Rumpf einen 6 Liter Beuteltank, das würde auch noch mal 100 Gramm sparen. Also Insgesamt wären da fast 1,5kg Einsparpotential drinnen, aber die Turbine nach vorne bauen ist glaube gar nicht so einfach, und dann mit Schubrohr in den Vektor. Hat jemand Bilder von so einem Umbau mit nach vorne versetzter Turbine? Da würde ich gerne mal Bilder dazu sehen.
Bei deinem neuen Jet solltest das auf jeden fall gleich umsetzten. Ich hab das nicht gewußt, sonst hätte ich bestimmt auch gleich einen Umbau gestartet aber jetzt nachträglich.?
Fliege lieber als bauen. Deshalb nicht vor dem Winter so ein Umbau. Der dauert ja wieder 4 Wochen.

Gerald
 
Rafale

Rafale

Qualitativ sind die Futaba das Maß der Dinge. Ich habe 4 Futaba HPS A 700 Air. mit angegebenen 74 kg Stellkraft. Wobei mein zb. an den Canards nur den halbe Servo weg nutzen kann trotz kurzen Servohebels. Das Kopfspiel ist auch sehr klein.
Kosten im Viererpack 600 Euro. Einzeln liegen Sie bei um die 200 Euro
Auf meinen Anderen Jets habe ich Savöx mit 34 kg. Also die sind auch in Ordnung.
Es reichen auch kleinere Futaba mit 30 kg ohne Problem. bin ich überzeugt. Habs halt gut gemeint.
 
Rafale Schwerpunkt?

Rafale Schwerpunkt?

Hallo zusammen,

Eine Frage: kann mir jemand eine Angabe vom Schwerpunkt machen, welchen ich auf eine Rafale im Maßstab 1:4,5 skalieren kann?
Von Flügelspitz um Schwerpunkt mit Angabe Flächentiefe?

Danke Gruß Olav
 
Schwerpunkt rafale

Schwerpunkt rafale

Servus Olav,

Rafale Maßstab 1/ 4,5 Von welchem Hersteller ist die denn? oder ist das eine komplette Eigenkonstruktion. Normal gibt der Hersteller doch wenn auch oft nur in einer einfachen Anleitung, zumindest den Schwerpunkt an. Bei unserer 1/5 liegt er genau an der vorderen Befestigung der Tragfläche. Stell doch mal ein Bild ein um die Geometrie vergleichen zu können.
 
Rafale Schwerpunkt?

Rafale Schwerpunkt?

Servus Olav,

Rafale Maßstab 1/ 4,5 Von welchem Hersteller ist die denn? oder ist das eine komplette Eigenkonstruktion. Normal gibt der Hersteller doch wenn auch oft nur in einer einfachen Anleitung, zumindest den Schwerpunkt an. Bei unserer 1/5 liegt er genau an der vorderen Befestigung der Tragfläche. Stell doch mal ein Bild ein um die Geometrie vergleichen zu können.

Ja ist ein Eigenbau. Geometrie müsste ich mal Aufmessen. Daher dachte ich wenn man prozentual von der Flächen tiefe ausgeht, sollte das übertragbar sein... Meine Berechnung für Entenflügler (gibt da ein Programm für) liegen von 28-37cm von Flügelspitze. Von einer feibao 1:7 hochskalliert liege ich aber bei 20-22cm. Daher wäre eine dritte Grösse hilfreich.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich messe Mal die Tage für Dich, und stelle Dir ein Bild zu meinem SP ein.
aber ich kann dir jetzt schon sagen, bei Meiner Rafale liegt der Schwerpunkt an dem vorderen Arretierungsbolzen. Das ist ziemlich weit vorne an meiner Fläche gesehen.
 
auf deinem Bild sehe ich an der Fläche vorne einen kleinen braunen Aufkleber ???

Das wäre ja ungefähr da, wo der Schwerpunkt ist. Wenn du sie da so nimmst und die Nase leicht nach unten geht, dann kann schon mal nix mehr schief gehen.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten