Jeti Duplex, Multiplex, Futaba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_14794

User gesperrt
Hallo Leute,

ich benötige eine neue Anlage, und hatte bisher Graupner, kurzzeitig mal Jeti. Jeti war absolut spitze, wobei ich das Menü bzw manche Einstellungen (zb. Klappen) nicht wirklich einfach zu programmieren waren. Dies meinten auch Kollegen die Futaba hatten.
Viele Profis die ich kenne nutzen Futaba - viele denen das zu teuer ist Jeti. Laut Berichten soll Multiplex (TX12) auch sehr gut sein.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Menüs bei allen einmal durchzugehen - die Diskussion kommt ja immer mal wieder auf, aber wie soll man sich denn hier bitte sinnvoll entscheiden?
Vielleicht bzgl. auf Sonderfunktionen, Akkulaufzeit, Sicherheitssysteme (wie zb bei Jeti 2 versch. Frequenzen), allg programmierung. Qualitativ sind diese alle sehr gut. Auch die Knüppeltechnik. Aber was ist der ausschlaggebende Unterschied. Futaba kann ja schon richtig teuer werden.

Ich danke Euch sehr für eure Tips oder Erfahrungen.
LG
 

Gast_14794

User gesperrt
Gerade Vergleich DC-24 und FX36 sowie die neue T32MZ und Multiplex TX16 MLink. Auch bzgl Telemetrie. Ich weiss nur dass Jeti hier viel zu bieten hat...
 

Markus-M

User
Schwierig

Schwierig

Hallo

Das wirst du wohl selbst entscheiden müssen.
Rechne dabei auch das Zubehör mit das du brauchst. Empfänger und Sensoren usw.

Programmieren kannst du mit jeder Anlage alles was du möchtest.
Ich persönlich finde die Jeti im Bezug auf die Klappen sehr einfach...

Jeder Sender hat sicher vor und Nachteile.
Alle Systeme funktionieren und machen das was sie sollen.

Schwere Entscheidung, wünsche viel Erfolg 🍀

Grüße
Markus

ps, bei Jeti kann ich sicher die ein oder andere Frage beantworten...
 

k_wimmer

User
Das schreit wieder nach Popcorn, Chips und (viel)Bier !

Ist halt ein ganz heisses Eisen, da die meisten meinen, das nur sie das Beste haben und kein Andrer hat das Gegenteil zu behaupten.
Du wirst hier mbMn keine objektive Antwort bekommen.

Ich habe mittlerweile alle Hersteller in den letzten 40Jahren durchgekaut und bin bei Jeti hängen geblieben, aber das gilt für mich und meine Anwendung.
Du hast z.B. nicht gesagt was für Modelle, ob du Wert auf Telemetrie legst etc..
Da kann das schon mal schwierig werden.
 

ttmicro

User
Hallo,

vorweg: ich bin Graupner-Jünger und was ich hier von mir gebe, ist meine ganz persönliche Meinung. Kommentare zu anderen Anlagen spare ich mir (weil - ich kenn mich damit nicht aus).

Frage: warum bleibst du nicht bei Graupner? An der Programmierung hat sich im Laufe der Jahre nicht viel geändert, Verbesserungen und Erweiterungen hat es natürlich gegeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn unschlagbar.

Programmierung: z. B. die von dir angesprochene Klappenprogrammierung (müsstest du von Graupner kennen) finde ich einfach genial. Du gibst bei der Auswahl des Modelltyps Art und Anzahl der Klappen an (bis 4 QR und 4 WK). Im Flächenmenue kannst du die weitere Einstellungen vornehmen (Verknüpfung, Wege, Differenzierung - und das für jede Flugphase getrennt).
Für Modelle mit Fahrwerk und angesteuerten Fahrwerksklappen ist bereits ein Doorsequenzer (hier Kanalsequenzer) vorgesehen, auch hier müssen nur noch die Werte eingestellt werden.
Aber wie schon gesagt: programmieren kannst du mit jeder Anlage, was du möchtest, nur die Wege sind unterschiedlich.

Telemetrie: grundsätzlich sind alle Empfänger von Haus aus telemetriefähig (meines Wissens ab GR12 bzw. Falcon). Grundsätzlich werden die Empfängerdaten übertragen. Auch die übrige Telemetrie ist problemlos zu händeln. HoTT-Sensoren anschließen und gut ist - okay, Feineinstellungen sind vielleicht noch nötig und je nach dem Warnschwellen. Bei Empfängern mit eingebautem Kreisel oder auch Vario: der Kreisel ist über Telemetrie einzustellen und zu programmieren, das Vario wird automatisch vom Sender erkannt und ist sofort funktionsfähig.
Ich denke mal, im Telemetriebereich ist Graupner wegweisend.

Inwieweit andere Anlagen dieses bieten, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten werden sich die unterschiedlichen Fabrikate nicht viel nehmen. Die Entscheidung liegt bei dir.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung - und ich bin bisher klaglos zufrieden mit meiner Anlage (MC20 HoTT).

Grüße
Klaus

ps: zu Graupner-Hott findest du ausführliche Informationen in der 'GH-Lounge'
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke mal, im Telemetriebereich ist Graupner wegweisend.
Das sehe ich nicht so, durch die Einteilung in Gruppen, GAM, EAM, ESC, Vario, GPS usw. hat sich Graupner selbst ein Bein gestellt.
Bei anderen arbeiten die Sensoren mit ID Adressen, dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten.
Deine anderen Ausführungen würde ich unterschreiben, wobei mit der neuen Sendergeneration vieles noch besser und einfacher zu lösen ist.
Das aber nur am Rande, der TS wird ja einen Grund haben, sich von Graupner zu trennen, dass sollten wir akzeptieren.
 
Nix für ungut, aber die Fragen des TS sehe ich als ausgesprochen blauäugig an. Tatsache ist, die Programmierung, mit der ich zurecht komme, ist für mich die Beste. Punkt. Da nützt es mir garnichts, wenn andere damit besser oder schlechter zurecht kommen. Es gibt bei jedem System treue Anhänger, was nützt es aber mir?

Mein Rat: Sei ein Mann, informier Dich ein bisschen, entscheide selbst(!) und lebe damit. Alles andere ist als Zeit fürs Hobby zu schade.

Meinrad
 
Hallo Leute,

...ich benötige eine neue Anlage, und hatte bisher Graupner...
LG

DAS ist m.E. der entscheidende Punkt. Beim Wechsel des Fabrikats musst du neu lernen. Das kostet: Zeit, Rechercheaufwand, Nerven (Frustrationserlebnisse).
Da alle auf dem Markt befindlichen Fabrikate technisch zuverlässig sind (der ausgestreckte Zeigefinger in Richtung Sender und der Ausruf "Stöööörung...!" zieht heute nicht mehr), besteht aus dieser Hinsicht kein Anlass zum Wechsel, denn da bist du (auch) bei Graupner gut aufgehoben. Ich würde mir das genauer überlegen, bevor ich zu Multiplex, Futaba, Spektrum oder OpenTX wechsele. Die Unterschiede liegen woanders (erstklassige Verarbeitung und Haptik bei Jeti, Innovationsfreude und die Freiheit, auch die verrücktesten Sachen zu programmieren bei OpenTX, Ruf der Solidität und Zuverlässigkeit bei Futaba... u.s.w.).
Gegen den "Will haben...!" - Effekt nutzt das aber nichts. Was neues und diesmal was anderes zu wollen ist ja völlig okay, läßt sich aber nicht mit Sachargumenten begründen – nach denen du hier zu suchen scheinst. ;)

Gruß,
Peter
 

Gast_14794

User gesperrt
Danke Dank,

ich habe mich schon recht ausführlich auch hier im Forum durch alle Beiträge gelesen. Ich weiß auch dass recht bekannte Profis und Hersteller mit Graupner fliegen. Ich weiß aber auch, dass es denen egal ist wenn mal eine Maschine runterkommt, was schon passiert ist, mir ist das nicht egal:) Der Preis ist natürlich im Vergleich zu den anderen am günstigsten. Bzgl Telemetrie finde ich Graupner recht schwach und eine wirkliche Weiterentwicklung kam meiner Meinung nach auch nie. Die MC24 war damals grandios und seit dem wars das.
Wenn man kein Jet fliegt ist es auch sicherlich schon fast egal was man für eine Anlage hat - aber man bindet sich ja doch viele Jahre daran.
Einschub: Auch wenn manche so leichtsinnig sagen, ich fliege mal Pult mal Handsender - Bei Graupner ist das ja noch OK, kann man beides kaufen. Bei Jeti kauf ich nicht mal kurz beides und ich finde schon dass beide Sender vor und nachteile haben. Das mal nur am Rande.

Früher hieß es eben immer Futaba ist das Maß der Dinge. Die Preise sind ja auch schon immer extrem hoch gewesen. Dafür kann man sich locker eine Multiplex TX12 Master kaufen und ein Handsender obendrauf:) Ich hatte auch im Laden mal eine in der Hand - klar überall muss man sich einarbeiten - aber wo um Gottes willen ist denn nun die Preisrechtfertigung?

TX12 900 Euro, Jeti 1500 Euro, Graupner 900 und Futaba 2200 Euro. Es muss ja schon ein unterschied geben. Sicher werden sie alle irgendwie sein. Funktionen haben auch alle bis zum Abwinken.
Das müssen wir ja garnicht mehr ausloten - aber warum sind hier so große Preisdifferenzen? Material? oder weil es Hipp ist ne Jeti zu haben...

Es muss ja wiederlegbare Gründe geben wieso Futaba anscheinend so mega gut sein soll und wieso so wenige (ich kenn niemand) Multiplex fliegen. Mit Jeti macht man nie was falsch. aber wenn ich 500 Euro sparen kann why not ... und wenn Futaba soviel besser ist und die Menüstruktur anscheinend so genial ist - dann gebe ich auch gerne mehr aus...
 

OE-0485

User
Hallo !
- Schau Dir mal die Futaba T 18 Sz an. Die kostet unter 1200 Eur. Ich würde mir auch nicht die T18Mz nehmen.

vg hans
 

TRX17

User
Du musst das Gesamtsystem betrachten, und nicht nur die Sender. Jeti war mal führend mit innovativen Ideen, das hat sich aber etwas geändert, da sie praktisch "nur" noch an ihren Sendern weiterentwickeln. Viele Baustellen wurden stehen lassen (Assist-Vario, Data Recorder im Empfänger, Servo Telemetrie CB200, Desaster mit den Q-Werten etc.). Wenn Jeti, dann empfehle ich dir den DS oder DC 16. Preis-Leistung stimmt einigermassen, da brauchst du im Nachhinein keine weiteren Dinge zuzukaufen wie bei der angekündigten DS12 oder der DS14.
Die neuen Graupner Sender konnte ich ausgiebig testen, leider bin ich davon überhaupt nicht überzeugt. Können täten sie alles, aber die Bedienung über das Touchdisplay ist nicht der Hammer. Jeti hat ein sehr durchdachtes Menu und die Bedienung über die Knöpfe geht einwandfrei und ohne Fehlgriffe.

Warum die 16er? Sie hat zwar nur 16 Funktionen, kann aber 24 Kanäle ansteuern. Theoretisch können noch zwei Schalter zusätzlich eingebaut werden, die Lötpads sind im Sender gut zugänglich. Mechanisch sind die Jeti Sender einwandfrei, mit den zwei Endstufen gibt es zusätzliche Sicherheit.

Was gegen Jeti spricht: Wir hatten einige Probleme mit Verbrennern im Zusammenhang mit der CB200. Anscheinend gibt es eine Verbesserung durch ein Update, die Dringlichkeit wurde aber nicht mitgeteilt. Die Telemetrie ist nicht mehr zeitgemäss, spätestens beim Verwenden von Reglern und Varios mit vielen Daten gibt es Ausfälle. Das System mit EX, EX-Bus, Jeti Box ist unübersichtlich und bedürfte dringendst einer Vereinheitlichung.

Viel Spass bei der Auswahl,
Walter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die neuen Graupner Sender konnte ich ausgiebig testen, leider bin ich davon überhaupt nicht überzeugt. Können täten sie alles, aber die Bedienung über das Touchdisplay ist nicht der Hammer.
Also ich hätte auch einiges an der MZ-32 zu bemängeln aber das Touchdisplay gehört nicht dazu.
Bist du sicher, dass die Empfindlichkeit richtig eingestellt war ?
 
ich finde schon dass beide Sender vor und nachteile haben.

ALLES im Leben hat Vor- und Nachteile. Es gibt nichts, was nur gut ist. Die Kunst im ganzen Leben ist halt, möglichst viele Vorteile mit möglichst wenig Nachteilen auszusuchen. Aber das ist doch bei jedem Produkt der Welt so. So wie Du die ganzen Sender beurteilst, wirst Du nie zum Fliegen kommen.

Meinrad
 

rkopka

User
Leider habe ich keine Möglichkeit die Menüs bei allen einmal durchzugehen - die Diskussion kommt ja immer mal wieder auf, aber wie soll man sich denn hier bitte sinnvoll entscheiden?
Du könntest die Manuals lesen.

DAS ist m.E. der entscheidende Punkt. Beim Wechsel des Fabrikats musst du neu lernen. Das kostet: Zeit, Rechercheaufwand, Nerven (Frustrationserlebnisse).
Das kann auch beim gleichen Hersteller passieren. Ich kenne Graupner in der Beziehung nicht, aber bei Futaba gab es deutlich unterschiedliche System. Ich hatte FC16, FC18, FX18, FX30 und da bestehen doch beträchtliche Unterschiede in den Konzepten, die jeweils ein Umdenken erfordert haben. Nicht so stark wie jetzt zu OpenTX, aber doch.

RK
 

OE-0485

User
Hi Günther - nur der Preis !!!
-ansonsten noch immer eine Superanlage und sehr wertig.
- und die Telemetriegeschichten die noch immer erzählt werden vergiß.

- mit der "kleinen" T18 Sz flieg ich den Arcus mit Powerboxweiche die mir alle Daten bereitstellt. Unter anderem auch die Qualität der Funkverbindung.

vg hans
 

Gast_14794

User gesperrt
Hallo Hans,

rein interesshalber, warum nicht die T18MZ ? Hast Du da Gründe dafür, oder liegt es nur am zu hohen Preis.

Gruß Günter

ja würde mich auch interessieren. Ich finde 1200 für soviel Plastik so la la. Die FX36 finde ich sehr interessant, ist aber eben Pult. Die "alte" bzw noch aktuelle T18, gefällt mir schon sehr gut und ist teilweise für 2000 zu bekommen im Abverkauf. und sie ist eben ein Handsender. Rein von der Betriebsoberfläche sind alle gleich, egal ob 800, 1500 oder 2500 Euro. Es sind Kleinigkeiten, Materialien, Kanäle...

Bei Futaba sind eben die Platinen nach hohen Standards hergestellt, auch die Lötpunkte nach Industrienormen, sowie sehr sichere Systeme die auch in der Industrie eingesetzt werden. Ich denke Jeti ist gut aber Futaba ist besser. Die Auswahl ist bei Jeti halt Größer und die Vorhandene Telemetrie ist für den "normalen" User ausreichend.
 

OE-0485

User
- nur eins dazu :

Jeti Alu
MPX Plastik
Graupner Plastik
Futaba Plastik

- aber vergleich mal F Plastik mit den anderen

vg hans
 

Gast_14794

User gesperrt
Es ist echt nervig sich entscheiden zu müssen. Es hängt soviel dran und man hat es 10 Jahre...

von Multiplex hat übrigens keiner mehr gesprochen obwohl Stephan Eich mit der schon längers fliegt und so schlecht ja anscheinend nicht ist. und es ist ein Deutsches Produkt!

Naja wird schon auf die DC24/DS24 bzw. FX36 oder T18MZ werden. Muss mir erst noch klar werden was mehr Sinn macht. Manchmal ist Hand echt von Vorteil aber manchmal eben auch Pult
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten